Wettkampf, Vorbereitungszeit, Probeschüsse

  • Hallo Pistoleros,

    im Zusammenhang mit der Diskussion um das Vorgehen bei blockiertem Abzugsfinger und insbesondere der Anregung von no.limits zum Training des Übergangs vom Trockenschießen zum scharfen Schießen bzw. Wertungsschießen habe ich mir die Frage nach der Gestaltung der Vorbereitung im Rahmen des Wettkampfablaufs. Die Vorbereitungszeit beträgt bei der LP 15 Minuten und sowohl bei der SP als auch der ZFP vor dem Präzisionsteil 5 Minuten und vor dem Schnellfeuerteil 3 Minuten. In der Vorbereitunszeit gestattet die Sportordnung Halte- und Anschlagsübungen sowie Trockenschießen. Bei der LP sind in der Vorbereitungszeit beliebig viele Probeschüsse zugelassen.

    In der mir verfügbaren Lieratur habe ich bisher keine Antwort auf die Frage gefunden, wie man diese kurze Zeit am besten nutzt. Das Ziel müßte m.E. sein, die tranierten Anbläufe in das (Muskeln, Nerven, Kopf) Gedächtnis zu rufen. Ich mache gewöhnlich einige Anschlagsübungen und etwa fünf Trockenschüsse. Bei der LP gebe ich etwa 10 Probeschüsse ab.

    Gruß Hans

  • Naja, ich richte meinen äußeren Anschlag ein und korrigiere ggf. die Treffpunktlage mittels Probeschüssen und Einstellen der Visierung. Dann sind die 15min meist schon rum und es kann losgehen. Je nachdem was du an Ausrüstung benutzt, wird z.B. auch noch die Irisblende an der Brille justiert.

    Idealerweise bist du am Ende der Vorbereitungszeit in deinem "Flow" oder Wahrnehmungstunnel oder was auch immer und startest nahtlos in den Wettkampf. Ich erinnere mich an einen Stand, auf dem ich den Kimmenspalt weiter stellen musste, weil die LEDs so unglaublich hell waren :)

    So ungefähr mache ich das. Andere schieben eine kurze Meditation ein. Wieder andere daddeln noch 10min auf dem Telefon, gehen dann locker an den Stand, stellen sich auf und legen los.

  • Hallo Hans,

    bei LP lasse ich mir in der Vorbereitung keinen Stress hochkommen und lasse mir viel Zeit, da ich die 15 Minuten sonst nicht ausgefüllt bekomme.
    Es sind immer 15 bis 20 Probeschüsse ohne Hektik möglich.
    Man muss auch nicht hektisch in den 50 (60 bei Zuganlage) Minuten mit den Wertungsschüssen anfangen.

    SpoPi ist etwas straffer getaktet, man kommt aber auch mit der kurzen Vorbereitung gut hin. Auch hier gilt: 5 Minuten für 5 Schuss Präzision sind ausreichend Zeit, es ruhig angehen zu lassen.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3