Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

• Einfach nur rumballern. Je lauter um so besser. Von den Trefferbildern will ich gar nicht reden. :stunned:

Eine Sichtweise, wie ich sie oft - insbesondere von gestandenen DSB-Wettkampfschützen - höre.

Greift aber viel zu kurz und ist absolut nicht hilfreich. Überhaupt nicht! Sagittarius sagittarii lupus est.

Es gibt für Selbstladelangwaffen absolut prickelnde Wettbewerbe, zu denen ich auch gerne meine Jugend mitnehme: Fallscheibe, Speed - und SpeedSteel(R). Ja, da ist die dynamische Komponente groß - aber ohne Treffen wird auch das nichts. Allerdings alles nicht in Gewehrkalibern wie .223 oder .308, sondern KK bzw. Pistolenmunition - schont den Geldbeutel und den Stand.

Die Aufgabe des Vereines ist es, den Jung- und Neuschützen das Schießen - also das Treffen - beizubringen sowie den Samen des Wettbewerbsgeistes in ihre Herzen zu säen und regelmäßig zu gießen. Präzision kommt vor Geschwindigkeit.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Eine Sichtweise, wie ich sie oft - insbesondere von gestandenen DSB-Wettkampfschützen - höre.

Greift aber viel zu kurz und ist absolut nicht hilfreich. Überhaupt nicht! Sagittarius sagittarii lupus est.

Bisher gabs da die Antwort daß Schießen auch Spaß machen darf.

Allerdings alles nicht in Gewehrkalibern wie .223 oder .308, sondern KK bzw. Pistolenmunition - schont den Geldbeutel und den Stand.

So wie ISPC mit KK?

Geben wir den neuen attraktiven Disziplinen doch erstmal die Möglichkeit sich durchzusetzen.

Wer von den Profis aus den Anfängen der Waffenforen hätte sich damals vorstellen können das es heute noch den DSB gibt?

• Aber an Wettkämpfen will von diesen Neuschützen keiner teilnehmen.

Kann ich verstehen. Hat mich auch noch nie interessiert. Ich schieß für mich, weils mir Spaß macht. Schwanzvergleich brauch ich nicht.

Der Verein in dem ich schieße hat 240 Mitglieder. Zum Winder-Schießabend (Luft) kommen max. 15. Im Sommer, wenn die KK-Stände wieder offen sind, kommen mehr. Ein Großteil der Mitglieder sind Ü40/50, die in ihren 20ern sehr aktiv waren aber irgendwann mit Familie etc. keine Zeit mehr haben.

Diese Woche erst gelesen, daß er größte Verein in der Landkreishauptstadt (die haben nur Luft) gerade noch knapp über 40 Mitglieder hat, die mittlerweile Richtung Rentenalter gehen.

Wir machen jedes Jahr einen Tag der offenen Tür für Mitgliederanwerbung, ein Lichtgewehr ist auch am Start aber mehr als 3-4 Schüler haben wir nicht. Social Networking am Handy ist halt bequemer. Wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• So wie ISPC mit KK

ISPC mit KK, für Jugendliche ab 14 - cool :stunned:

Da können die Jugendlichen ihre Ballerspiele vom Computer doch gleich mal in die Tat umsetzen.

Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart leider nicht.

In der Gegend mit einer Waffe rum rennen und auf Ziele ballern die so groß sind wie ein 5 Liter Boiler 😂

Wenn das Polizisten trainieren, die mit brenzlichen Situationen zu tun haben, bin ich voll mit dabei. Aber daraus einen Volkssport zu machen?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wenn das Polizisten trainieren, die mit brenzlichen Situationen zu tun haben, bin ich voll mit dabei.

Das zeigt wieder Deine völlige Ahnungslosigkeit, macht aber nichts, hier geht es ja auch um gnadenlose Unterhltung.

Aber daraus einen Volkssport zu machen?

Für einen Volkssport wäre IPSC in der heutigen Form auch mit KK oder LP wohl zu anspruchsvoll.

• gnadenlose Unterhaltung.

Für einen Volkssport wäre IPSC in der heutigen Form auch mit KK oder LP wohl zu anspruchsvoll.

für solche Entgleisungen hätte ich bei uns lebenslanges Standverbot :D

(1120) Shooting Competition FAILS 2019 - YouTube

Wenn sich ein Nichtschütze diese Sportart mal anschaut, denkt er eher an ein Training für einen Amoklauf als an Sport :/

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (6. Januar 2024 um 14:44)

• In der Gegend mit einer Waffe rum rennen und auf Ziele ballern die so groß sind wie ein 5 Liter Boiler 😂

Wenn das Polizisten trainieren, die mit brenzlichen Situationen zu tun haben, bin ich voll mit dabei. Aber daraus einen Volkssport zu machen?

Du besitzt auch vom Schießtraining der Polizisten sehr viel Meinung ;)

• Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart leider nicht.

In der Gegend mit einer Waffe rum rennen und auf Ziele ballern die so groß sind wie ein 5 Liter Boiler 😂

.....Aber daraus einen Volkssport zu machen?

Siehst du. Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

Es gibt genug Leute, für die ist Schießen allgemein keine Sportart. Und Waffen töten. Also pass auf mit deinen Äußerungen und erfreue dich an deiner Form des Schießsport, solange mans noch darf. Und lass anderen im Rahmen unseres strengen Waffengesetzes gefälligst ihren Spaß auch wenn du (wer bist du?) keinen Sinn daran erkennst.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart (Anm.: ISPC mit KK, für Jugendliche ab 14) leider nicht.

Das ist einfach nur traurig. Da tust du mir wirklich leid.

Wir gehen zum Spaß haben in den Keller - in den Schießkeller.

Schwanzvergleich brauch ich nicht.

Sport ist Wettkampf. Gerade Kinder wissen ganz genau, was Wettkampf ist und sie wollen gewinnen. Das wurde dann den Größeren immer mehr aberzogen - man lost lieber aus, ist ja gerechter.

Wir machen jedes Jahr einen Tag der offenen Tür für Mitgliederanwerbung, ein Lichtgewehr ist auch am Start aber mehr als 3-4 Schüler haben wir nicht. Social Networking am Handy ist halt bequemer. Wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

"Wer hat, dem wird gegeben, wer nicht hat, dem wird noch genommen, was er hat" (Matth. 25.29)

Klotzen, nicht kleckern. Wir müssen jetzt unsere Lichtschützen vom Druckluftstand in den Nebenraum umziehen lassen, weil 11 Stände einfach nicht für beide reichen - für zwei Trainings hintereinander mit anderen Nachwuchsschützen.

Aber laut poolbaucenter füttern wir ja nur die Videoamokschützen.

Siehst du. Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

Endlich!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Liebe Löchlestanzer, die ganz dolle stolz sind, dass ihre Zehn nur einen halben Millimeter Durchmesser hat - auch euch verteidige ich regelmäßig vor reinen Dynamikern, die mit LG Auflage ebenfalls überhaupt nichts anfangen können. Der Schießsport ist der wohl am weitesten gefächerte Sport überhaut - aber auch der mit den bescheuertsten und borniertesten hirnverbranntesten Sportlern & Funktionären, die nichts außerhalb ihrer eigenen sehr umgrenzten kleinen heilen Welt gutheißen und anderen eben nicht "gönnen können".

• Nochmal unser Konzept - das sicher auch noch optimierungsbedürftig ist, aber uns mehr Nachwuchs beschert, als wir eigentlich optimal betreuen können:

Wir werben in Schulen (Gymnasium, 5. Klasse --> Sporttag), Stadtadvent (Lichtschießen für Jedermann) und über unsere Jugendlichen Mitglieder (Flüsterpropaganda), sind regelmäßig im städtischen Anzeiger mit irgendeinem Thema als Artikel drin.

Wir haben eine brauchbare Homepage mit Terminen, Kalender und den neuesten Neuigkeiten (Zeitungsartikeln).

Wir sind in zwei Verbänden aktiv (DSB und BDS). Unseren Mitgliedern steht es frei, in welchem oder beiden Verbänden sie Mitglied sein wollen. (Außer Ü18 - da ist DSB Pflicht und BDS Kür).

Wir sind 2 Trainer C Leistung, miteinander verheiratet beide komplett verrückt. Wir suchen händeringend nach weiteren Verrückten und werden auch hie und da fündig.

Wir haben - alles indoor - 5 Stände 2-25m, 5 Stände 2-50m (jeweils bis 7000 Joule), 2 Fallplattenanlagen (bis 1500 Joule), 11 Stände 10m Druckluft elektronisch (Meyton) bzw. Zuganlagen (parallel), bis zu 7 Ständen DISAG-RedDot (Licht) für Pistole.

Jeder Luftpistolen-Nachwuchsschütze hat eine ihm zugeordnete Pistole - entweder eigenes Eigentum, Vereinseigentum oder Trainereigentum.

Für die SpoPi-Schützen (ab 14 Jahre) haben wir vereinseigene und jedem Kaderschützen persönlich zugeordnete Macht-SpoPis, hauptsächlich Pardini-SP und RF. Auch eine Russen-Walther mit Linksgriff.

Für die BDS-Wettkämpfe bekommen meine Jugendlichen etwas passendes Kleinkalibriges aus meinem Privattresor: Unterhebler, Selbstlader, Matchgewehre ...) - Die Muni müssen sie natürlich bezahlen.

Aktuell sind von unseren 22 Kindern und Jugendlichen (8 bis 18 J.) 10 im sächsischen Landeskader (DSB).

Von denen, die 18 werden, machen die meisten die Sachkunde und dann die WBK. Damit gehen sie dem Verein auch nicht mehr so schnell verlustig und werden später Vollzahler.

• Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

Ich würde Dich, lieber Ronny alias @poolbaucenter gerne mal fragen wollen, ob Du wenigstens diese Anmerkung und den dahinter stehenden Gedankengang nachvollziehen kannst?

Meinst Du wirklich, dass es die Zeitgenossen, die seit langer Zeit fast immer bar jeder Sachkenntnis und ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Gefahr durch legalen Waffenbesitz weitere Verbot von Schusswaffen in privater Hand fordern, wirklich interessiert, ob Du nun ein besonders 'ernsthafter' und 'seriöser' 'Sportler' bist, der auf möglichst komplizierte Art versucht, kleine Löchlein in die Mitte einer Scheibe zu stanzen oder einer, der mit einer großkalibrigen Waffe dynamisch schießt und daran Freude hat?

Bedenke, für die meisten unserer Mitbürger ist Schießen eh gar kein richtiger Sport.

Für den Großteil der Waffengegner bist auch Du nur so ein Waffennarr, dessen Treiben am besten komplett verboten gehört. Da spielt dann auch das LG oder die Lupi keine Unterscheidungsrolle und da kannst Du selbst mit dem Lichtgewehr nicht punkten. Das ist im Zweifel auch böse.

Und noch etwas, ich kann Dir auf jeden Fall versichern, die Politiker, die immer wieder weitere Verbote fordern, die machen das nicht, weil sie wirklich unsere kleine Welt ein bisschen besser machen wollen, die machen das, weil sie damit nach wie vor bei ihrer eigenen Klientel und vielen ahnungslosen Bürgern punkten können und anderseits auch, weil wir so leichte Gegner sind.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich zitiere mal von dieser unsäglichen Sportmordwaffenseite und hoffe, man sieht mir das leichte OT hier nach. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Zitat

Alternativ verwenden selbst Olympia-Sportschützen schon heute weniger gefährliche Waffen, wie Druckluftwaffen und Lichtpunktpistolen.

So geht das mit dem spalten und es zeigt auch, wohin die Reise hingehen soll.

Das stammt übrigens von dem Typen, der unseren ehemaligen Vizepräsidenten Jürgen Kohlheim einen "Protagonisten des Todes" nannte.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wir gehen zum Spaß haben in den Keller - in den Schießkeller.

Aber laut poolbaucenter füttern wir ja nur die Videoamokschützen.

Hier wird wieder was verdreht, wir reden nicht von deinen Luftspritzen.

der Ansatz war ISPC mit KK (Jugendliche ab 14 Jahren)

ich hoffe ja mal nicht, dass dein Schießkeller so aussieht

This 10-year-old knows how to use a gun (youtube.com)

Ich war gestern in Connewitz / Oschatz zum Wettkampf

es hat einen sehr großen Spaß gemacht den Jugendlichen und deren Trainer dort im LG/LP Wettkampf zuzusehen.

Und da hast du als Lufttrainer auch einen großen Anteil mit dran. (vielen Dank für deine Mühe und Zeit)

Meine Kinder sind 9 / 12 /18 und alle trainieren DSB Luft oder KK. (mit Spaß nach der DSB Sportordnung und deren Sicherheitsvorschriften)

Da kommt keiner auf die Idee mit einer geladenen Waffe in der Gegend rumzufuchteln.

Unsere Eltern durchleuchten den Verein, bevor sie ihre Kinder in unsere Obhut geben und den Umgang mit Waffen gelernt bekommen.

Wenn die dann so einen Schießkeller mal zu sehen bekommen, bin ich froh, wenn ich keinen Anzeige bekomme :stunned:

• Ach so ein wenig Abgrenzung sollte man schon betreiben.

Wenn ich mir so manche Kommentare in anderen Foren, über den DSB und deren Schützen und Bewerbe, durchlese und dann noch oben drauf das eine oder andere Youtube Video ansehe wo es ebenfalls gegen ISSF, IOC, Luftdruck, Lichtpunkt udgl. gewettert wird wunder ich mich auch nicht über das fehlende Kontra auf diesen Kanälen. Dabei rede ich jetz nicht mal von (berechtigter) Kritik sondern von reinem haltlosen Bashing.
    Den hier viel geforderten Zusammenhalt ist dort drüben auch nicht existent.

Auf der Gegenseite freue ich mich natürlich dann wenn gewisse Aktionen in reine Rohrkrepierer ausarten. Da macht der DSB zumindest "nix", dies aber richtig. ^^

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ach so ein wenig Abgrenzung sollte man schon betreiben.

Wenn ich mir so manche Kommentare in anderen Foren, über den DSB und deren Schützen und Bewerbe, durchlese und dann noch oben drauf das eine oder andere Youtube Video ansehe wo es ebenfalls gegen ISSF, IOC, Luftdruck, Lichtpunkt udgl. gewettert wird wunder ich mich auch nicht über das fehlende Kontra auf diesen Kanälen. Dabei rede ich jetz nicht mal von (berechtigter) Kritik sondern von reinem haltlosen Bashing.
    Den hier viel geforderten Zusammenhalt ist dort drüben auch nicht existent.

Auf der Gegenseite freue ich mich natürlich dann wenn gewisse Aktionen in reine Rohrkrepierer ausarten. Da macht der DSB zumindest "nix", dies aber richtig. ^^

da bin ich voll bei dir.

DSB und BDS ist wie Bäcker und Fleischer.

Die haben nicht sehr viel gemeinsam. aber beide haben die gleichen Kunden (Schützen)

Aber wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben und die sieht für den DSB nicht gerade gut aus.

Und das ist die Mitgliederwerbung und die Überalterung der Schützenvereine im DSB.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem "Warum"

Die Disziplinen im DSB sind nicht gerade Einfach und im Training sehr zeitintensiv.

Mit "Liegend aufgelegt" ist da nicht viel.

p.S. wenn Califax sich vor Nachwuchs nicht retten kann, ist dass doch eher ein Einzelfall (Hut ab)

das kann viele Gründe haben (gutes Einzugsgebiet, gut Trainer, gute Voraussetzungen)

• Ich zitiere mal von dieser unsäglichen Sportmordwaffenseite und hoffe, man sieht mir das leichte OT hier nach. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

"Alternativ verwenden selbst Olympia-Sportschützen schon heute weniger gefährliche Waffen, wie Druckluftwaffen und Lichtpunktpistolen."

So geht das mit dem spalten und es zeigt auch, wohin die Reise hingehen soll.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Trotz der vielen Diskussionen, wird sich das Waffenrecht in Deutschland nicht mehr groß ändern.

Dafür ist die Waffenlobby in Deutschland viel zu stark und unsere Frau Faeser zu blöde (oder gewollt dumm gestellt)

Und das wäre sooo einfach die Schützen in Deutschland zu halbieren.

Enteignet darf in Deutschland keiner werden, aber man kann den Bedürfnisnachweiß schnell mal per Gesetz ändern.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns braucht jeder Schütze nach 10 Jahren WBK Erhalt sein Bedürfnis nicht mehr nachzuweisen.

Nur wenn er sich neue Waffen zulegen möchte.

Die Hälfte der Waffenbesitzer die ich kenne, würden lieber Ihre Waffen abgeben - als 12 mal im Jahr zum Schießen zu gehen.

Und das einfach aus dem Gesetz entfernen.

Satz 3: Sind seit der ersten Eintragung einer Schusswaffe in die Waffenbesitzkarte oder der erstmaligen Ausstellung einer Munitionserwerbserlaubnis zehn Jahre vergangen, genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2; die Mitgliedschaft ist im Rahmen der Folgeprüfungen nach § 4 Absatz 4 durch eine Bescheinigung des Schießsportvereins nachzuweisen.

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (7. Januar 2024 um 12:18)

• Hier wird wieder was verdreht, wir reden nicht von deinen Luftspritzen.

der Ansatz war ISPC mit KK (Jugendliche ab 14 Jahren)

ich hoffe ja mal nicht, dass dein Schießkeller so aussieht

This 10-year-old knows how to use a gun (youtube.com)

Das ist bei uns nicht erlaubt, da schon, was spricht also dort dagegen? Zugegeben das erforderliche Training würde ich meinem Nachwuchs nicht abfordern wollen, wenn sie wollen warum nicht?

IPSC mit 14 hast Du eingebracht, Califax gIng es um die Kosten und verfügbaren Stände.

Aber wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben und die sieht für den DSB nicht gerade gut aus.

Und das ist die Mitgliederwerbung und die Überalterung der Schützenvereine im DSB.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem "Warum"

Die Disziplinen im DSB sind nicht gerade Einfach und im Training sehr zeitintensiv.

Mit "Liegend aufgelegt" ist da nicht viel.

Was sollen dann erst die Sportverbände sagen?

Der zweitgrößte Schützenverband muß noch um das 10 fache wachsen um die Mitgliederzahl des DSB zu erreichen.

• Was sollen dann erst die Sportverbände sagen?

Der zweitgrößte Schützenverband muß noch um das 10 fache wachsen um die Mitgliederzahl des DSB zu erreichen.

ja "Noch" ist das so

aber die DSB Vereine in Thüringen haben zu 70% Mitglieder zwischen 65-85 und es kommt nichts nach.

In 10 Jahren sieht das ganz anders aus.

Aber für das Problem gibt es auch keine Lösung und die Vereine lassen es einfach so laufen.

Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.

• ja "Noch" ist das so

aber die DSB Vereine in Thüringen haben zu 70% Mitglieder zwischen 65-85 und es kommt nichts nach.

In 10 Jahren sieht das ganz anders aus.

Aber für das Problem gibt es auch keine Lösung und die Vereine lassen es einfach so laufen.

Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.

Rechnen scheint auch nicht Deine Stärke. https://www.dsb.de/der-verband/ue…der/statistiken

• In 10 Jahren sieht das ganz anders aus.

Vor über 10 Jahren hat man hier im Forum schon prophezeit, dass wegen dem exponentiellen Wachstum der alternativen Verbände der DSB bald klein beigeben muss.

Bei den alternativen Verbänden scheint es mit dieser Zahl doch recht gut zu funktionieren.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián