DISAG Vortelschießen / Auswertung

  • Servus miteinander,

    wir haben seit heuer eine DISAG - Anlage.

    Bei uns kommt jetzt dann, dass Anfangsschießen mit Königschießen - dies ist selbstverständlich ein eigenes Preisschießen.

    Wie habt ihr dies mit den Vortelschießen bzw. Vereinsschießen (20 Schuss - 10 Schuss Nachkauf) gelöst. -Dies sind bei uns 25 Stück, sprich jeden Donnerstag

    Ist es Vorteilhaft jeden Schießtag einzeln anzulegen oder ein Preisschießen für die komplette Saison anzulegen.

    Es sollten sich die Schützenhalt immer mit der gleichen Nummer am Schießstand anmelden können.

    Wie ist hierzu eure Erfahrung?

    Gruß

    ARossy

  • Servus,
    für dein wöchentlich aufeinander aufbauendes Schießpensum (genauer: Schusszahl) bieten sich tatsächlich beide lösungen an,
    je nach dem wie viel arbeit du dir als auswerter machen willst
    ABER auch
    Welche Art von Auswertung die am Ende eigentlich haben willst.

    Ist jede woche für sich abgeschlossen und wird alleine betrachtet, macht es durchaus sinn, jede woche extra anzulegen,


    und dem Schützen nur in der betreffenden woche einzublenden:

    (der text in klammer >> im Menü unsichtbar<< beschreibt die funktion des hakens besser:-) )


    willst du dir arbeit sparen, kannst du auch woche für woche

    die einlage nach oben setzen (dann hat der schüte automatisch neue freie Schüsse) oder den nachkauf, dann kannst du ihm neue freie schüsse zubuchen.

    wählst du die einlage, hat das folgendes problem mit sich: kommt jemand mehrere wochen nicht, kann er dann die verlorenen wochen nachschießen...

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    naja bei uns ist es so geregelt, es sind 25 Vortelschießen - um in die Jahreswertung zu kommen muss man mindestens 20 Schießergebnisse haben.

    Wiederum sind 15 Anwesenheiten erforderlich und 5x kann ich ein Vortel nachschießen.

    Jetzt frage ich mich halt, was leicht ist für eine Auswertung und hinsichtlich der Jahreswertung.

    Es soll ja auch so sein, dass es andere einen Schießabend durchführen können und nicht nur ich.

    Kann ja auch krank sein oder beruflich verhindert sein.

    Gruß Andreas

  • du musst ein paar weitere leute anlernen.

    mit disag allein kannste dieses reglement nicht abbilden. eurer schreiber wird also weiterhin zu tun haben. (ob es mit der erweiterung für wm-shot geht, nehe ich sogar an, der Typ hat wirklich alle erdenklichen varianten programmiert )

    mach für jeden schießtag eine eigene wertung, und für dein vortel kannst du dann die ergebnisse der einzelen wochen in eine eigene Gesamtwertung übernehmen per

    oder per

    dann nur mehr alle die Leute händisch rausstreichen, die durchs qualifizierungsraster fallen. Fertig.

  • Ok, vielen Dank.

    also würdest du jeden Schießabend separat anlegen.

    Dies mit WM-Shot hatten wir das letzte halbe Jahr, nur hierzu ist die Problematik - dass bei einem Drittel der Teilnehmer der letzte Schuss von der Wertung durch die Schnittstelle nicht ins WM-Shot übertragen wird.

    Bei DISAG sind alle Schüsse da, aber im WM-Shot fehlen sie - deshalb haben wir und Ende letztes Jahres für die Variante des Priesschießen von DISAG endschieden. Nun mehr ist halt die Abbildung des Jahres bzw. die richtige Erstellung noch die Frage.

    Dies ist auch der Grund, warum ich nach eure Erfahrungen frage.

  • Servus ARossy,

    genau vor dieser Frage standen wir nach der Umrüstung unseres Schießstandes auch. Wir haben in einem Jahr 20 Schießabende, wovon die besten 13 Ergebnisse in die Jahreswertung kommen.

    Wir handhaben das jetzt so, dass wir für jeden Schießabend ein Preisschießen anlegen und dieses anschließend als XML-Datei exportieren. Wir haben uns mit PHP eine Funktion gebaut, welche die XML-Daten (Name, Ergebnisse der Wertung usw.) einliest und anschließend in eine MySQL-Datenbank ablegt. Eine weitere PHP-Funktion erstellt daraus eine Tabelle, welche alle Ergebnisse der Schützen summiert. Nach dem 14. Schießabend werden nur noch die 13 besten Ergebnisse gewertet.

    Gruß Maxi