• Ich bin bzgl. der Disziplin 1.60 etwas verwirrt. In den Ausschreibungen der BM und LM 2023 heißt diese KK Freigewehr 120 bzw. KK 3x40 bei der DM 2023 mit Schußzahlen von 120 Schuß.

    2022 wurde aus eben dieser Disziplin auf der DM nun die KK 3 Pos mit Schußzahlen mit nur noch 60 Schuß.

    Wieso wird die Durchführung hinsichtlich BM, LM und DM gehandhabt ?

  • Laut den Wettbewerbsregeln ist 1.60 KK Freigewehr mit 3 x 40 Schuss.

    Kniend, Liegend Freihand

    Es kann sein, dass auf der DM im Finale die Schusszahl gekürzt wurde.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nun, in den Ergebnislisten finden sich die Diszilinen "1.40 KK 3x20" und "1.60 KK 3x40". Diese finden sich dann auch in der Gewehrtabelle der Sportordnung als "1.40 KK-Sportgewehr 50m 3x20 " und "1.60 KK-Freigewehr 3x40 Männer".

    Soweit ich mich erinnere wurde das Sportgewehr als "Frauendisziplin" adäquat zum - den Männern vorbehaltenen KK-Freigewehr- mit ursprünglich maximal 6,5 Kg zulässigem Gesamtgewicht eingeführt. Später wurde dann das Sportgewehr auch für die Männer geöffnet bei Erhöhung des Waffengewichtes auf 8 Kg und gleichzeitigem Wegfall der Disziplin KK-Standardgewehr 3x10/3x20.

    Match Guns MG2e EVO

    Franchi Instinct Catalyst

    "Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

  • Hinweis aus der Bundessportleitung vom 10.06.2022:

    Nachdem der Wettbewerb 3 Pos (früher 3x40) in der neuen ISSF Form durchgeführt wird, haben mehrere Landesverbände gebeten hier eine Klarstellung zu machen.

    Landesmeisterschaften Die Landesmeisterschaften werden wie bekannt mit 3x40 geschossen. Die Meldungen zur DM erfolgt auf Basis 3x40

    Deutsche Meisterschaft. Die Deutsche Meisterschaft wird nach dem neuen Regelwerk durchgeführt. Das bedeutet:

    Elimination 90 Min Es findet ein Wettkampf 3x20 für Damen und Herrn statt.

    Qualifikation 90 Min Die 40 besten Herrn und die 40 besten Damen bestreiten dann den 2 Durchgang wieder mit 3x20 Schuss.

    Finale Die besten 8 Damen und die besten 8 Herrn bestreiten das Finale. Die neuen Finalregel übermittle ich Ihnen, sobald diese von der ISSF vorhanden sind.

    Achtung: Bei den Junioren wird nur eine Qualifikation 3x20 geschossen, die besten 8 Junioren m und die 8 besten Junioren w gehen dann ins Finale

  • Laut den Wettbewerbsregeln ist 1.60 KK Freigewehr mit 3 x 40 Schuss.

    Kniend, Liegend Freihand

    Es kann sein, dass auf der DM im Finale die Schusszahl gekürzt wurde.

    Ja, das habe ich ja bereits angeführt, ist dann 100% identisch mit KK 3x20 (1.40).

    Was macht es für einen Sinn 2 mal die gleiche Disziplin nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu schiessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (22. Dezember 2022 um 10:51)

  • Ich habe mich mal für beide Disziplinen gemeldet und lasse mich mal überraschen was bei den kommenden Bezirksmeisterschaften gemacht wird.

    ich persönlich würde es schön finden wenn 1.40 wieder mit dem klassischen Standardgewehr geschossen wird und 1.60 kann dann mit dem Freigewehr geschossen werden.

  • Ich habe mich mal für beide Disziplinen gemeldet und lasse mich mal überraschen was bei den kommenden Bezirksmeisterschaften gemacht wird.

    ...

    Ja, hab` ich auch gemacht. Ich schiesse seit ein paar Jahren die 3x40 BM als Trainingswettkampf für die neue Saison und lasse mich nicht für die LM weitermelden.

  • Ja, hab` ich auch gemacht. Ich schiesse seit ein paar Jahren die 3x40 BM als Trainingswettkampf für die neue Saison und lasse mich nicht für die LM weitermelden.

    So mache ich das auch immer.

    Mittlerweile ist das Level so hoch, das ist einfach Wahnsinn. ich bleibe bei meinen 530-545 ...aber damit bin ich mega zufrieden. Wenn man den Trainingaufwand bedenkt =O =O