Luftgewehr 10m mit Zielfernrohr? Neue Disziplin WSB / DSB ???

  • Hallo,

    die Gerüchteküche brodelt in unserem Schützenkreis das es bald eine neue Disziplin Luftgewehr 10m mit Zielfernrohr geben soll. Ob stehend frei, aufgelegt oder beides ist mir nicht bekannt.

    Hat da jemand was offizielles? :/

  • Hm, soll der Wettbewerb nicht als Teamwettbewerb angelegt werden?

    Dem Schützen* am Abzug werden die Augen verbunden und ein zweites Teammitglied muss dann über eine elektronische Zielanzeige und Kommandos an den Gewehr haltenden Kollegen für den richtigen Haltepunkt vor der Schussabgabe sorgen. Es soll auch vom Wirtschaftsministerium gefördert werden. Man verspricht sich von dort die Ankurbelung der Zielfernrohr-Wirtschaft. Quasi ein Leuchtturm-Projekt. Wer weiß, vllt. ist bei dieser Entwicklung schon der gerade gegründete Parlamentskreis beteiligt - Partei übergreifend!

    *) natürlich für alle Geschlechter geeignet

  • Die Frage war schon ernst gemeint, aber warum steht man neuen immer so negativ gegenüber? :refusing: Wenn man mit Diopter und Adlerauge schiesst ist es ja auch eine Vergrößerung und ein starkes Gewackel liegt ja an einer zu hohen Vergrößerung. Ich würde es reizvoll finden aber auf 25m :coffee:

    Bin mal gespannt ob vielleicht doch jemand ernsthafte Infos zum Thema hat.

  • Hallo Bruchpilot75

    ich wollte mit meinem überzogenen Beitrag nicht persönlich werden.

    Deine Frage ist natürlich vollkommen berechtigt.

    Ich selber habe nie mit Zielfernrohr geschossen. Ich weiß auch nicht, was daran besonders reizvoll sein soll und ob die Ergebnisse mit Zielfernrohr grundsätzlich über denen liegen, die ohne ZF geschossen werden.

    Es werden gefühlt auch keine neuen Mitglieder für den ZF-Sport geworben - oder doch?

    Welche zusätzlichen Kosten fallen für den ZF-Schützen an?

    Als das ZF-Schießen auf 50 Meter aufkam, waren es die selben älteren Semester, die eine weitere Kreismeisternadel in reduzierten Starterfeldern holten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Personenkreis für das ZF-Schießen auf 10 Meter auch an einer neuen Wettkampfklasse "M" basteln.

  • Die Frage war schon ernst gemeint, aber warum steht man neuen immer so negativ gegenüber? :refusing: Wenn man mit Diopter und Adlerauge schiesst ist es ja auch eine Vergrößerung und ein starkes Gewackel liegt ja an einer zu hohen Vergrößerung. Ich würde es reizvoll finden aber auf 25m :coffee:

    Bin mal gespannt ob vielleicht doch jemand ernsthafte Infos zum Thema hat.

    Tatsächlich wäre 25Meter mit Zielfernrohr eine Disziplin, die mich dann auch reizen würde!

    Auf 10m mit Diopter macht mir schon lange keinen Spaß mehr.

    Ein brauchbares Zielfernrohr ist letztendlich auch nicht teurer als ein Diopter.

    Das "Geschaukel" ist auch nur eine Frage des Trainings und natürlich hängt es auch mit der Vergrößerung zusammen.

    Das größte Problem wäre dann wohl, das viele Schießstände in den Vereinen nur 10 Meter und 50Meter können.

    Für 25 Meter müssten dann wieder Umbauten stattfinden, wenn noch keine Sportpistole dort geschossen wird.

    Trotzdem würde ich es begrüßen.

  • Es werden gefühlt auch keine neuen Mitglieder für den ZF-Sport geworben - oder doch?

    Da darf jeder fühlen wie er will, blasen und leuchten wird ja auch was die Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen betrifft verschieden gesehen.

    Sicher wird eine neue Disziplin mehr die älteren Schützen ansprechen, wie beim KK auch. Ein Verband mit über 1 Mio. Mitgliedern darf auch dem Bestand was bieten und muss sich nicht nur auf Werbung spezialisieren.

    Welche zusätzlichen Kosten fallen für den ZF-Schützen an?

    Da gibt es sicher den Profi der das ZF und Montage für unter 200 € bei den üblichen Quellen ersteigert und den Perfektionisten der zu dem vierstelligen Betrag für die Optik noch ein eigens abgestimmtes Gewehr anschaffen kann, das wird sich kaum vom KK unterscheiden.

  • Ein brauchbares Zielfernrohr, wie zb. das Anschütz KK50 gibt es schon ab 190€ Neu.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/41159

    Ein paar brauchbare Montagen kosten etwa 30€.

    Also gesamt 220€ Neu, mit 10 Jahre Garantie vom Hersteller.

    Günstiger ist ein Diopter auch nicht.

    Klar gibt es auch deutlich teurere Zielfernrohre, die ein vielfaches kosten.

    Aber ob man damit genauer trifft, ist auch eher fraglich bzw. eine Gefühlssache.

    Vorteil bei dem Zielfernrohr ist sogar, das man die Dioptrien einstellen kann von dem jeweiligen Schützen.

    Somit findet so mancher Schütze, der nicht mehr so gute Augen hat vielleicht auch wieder mehr Freude am Schießen,

    weil er das Ziel viel besser erkennen kann.

    Die Profis, die sich ein eigenes Gewehr kaufen, wo Schaft und Optik auf den Schützen abgestimmt sind, wird es immer geben.

    Egal ob LG, KK, Diopter oder Zielfernrohr.

    Wer den Ehrgeiz hat möglichst gut zu treffen, kann mit einer eigenen Ausrüstung auch sicherlich noch ein paar Punkte mehr holen als mit einem Vereinsgewehr, wo jeder dran herumdreht und verstellt.

  • Tatsächlich wäre 25Meter mit Zielfernrohr eine Disziplin, die mich dann auch reizen würde!

    Heiko, da dürfen wir lange von träumen.

    Dazu sind die renomierten Verbände, wie BDS oder DSB, zu sehr in ihren Strukturen erstarrt.

    Siehe z.B. die Reaktion von Wilhelm.

    Wie Du sicherlich weißt schieße ich mit Begeisterung BR25.

    In Deutschland wirst Du keinen Verband finden der sich dieser Disziplin annimmt.

    Diese Disziplin wird weltweit geschossen, nur in Deutschland offiziell nicht.

    Für mich unverständlich, da keinerlei neue Stände oder ähnliches gebaut werden müssten.

    Jeder besserer Schützenverein verfügt über 25 Meter Stände.

    Aber, träumen darf man ja noch. ...

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Für mich unverständlich, da keinerlei neue Stände oder ähnliches gebaut werden müssten.

    Jeder besserer Schützenverein verfügt über 25 Meter Stände.

    Warum machst Du es nicht wie andere Sportler auch, machst einfach dein Ding,, suchst Dir Leute die mitmachen, so attraktiv wie das ist kann das ja kein Problem sein und wenn Ihr dann so viele Teilnehmer habt wie andere Disziplinen kommen die Verbände auch?

    Die Mountainbiker haben das in rund 20 Jahren zur Olympiateilnahme geschafft!

  • Warum machst Du es nicht wie andere Sportler auch, machst einfach dein Ding

    Keine Sorge, das mache ich schon seit über drei Jahren.

    Gestern z.B. war ich im Verein und habe auf dem offenen 25 Meter Stand BR25 geschossen.

    Die Mountainbiker haben das in rund 20 Jahren zur Olympiateilnahme geschafft!

    Das freut mich für die Mountainbiker, ist ebenfalls ein schöner Sport. In 20 Jahren werde ich aber 81 Jahre alt sein, da ist der Hase über dem Berg.

    Gruß

    Andreas

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dem Schützen* am Abzug werden die Augen verbunden und ein zweites Teammitglied muss dann über eine elektronische Zielanzeige und Kommandos an den Gewehr haltenden

    Hallo Wilhelm,

    Das hatten wir schon mal bei Toelke. Mit dem goldenen Schuss.

    Eventuell schaffen wir dann gute Einschaltquoten, kommt auch auf die Final Regeln an.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Den Vico hatte nicht mehr auf dem Schirm, den Lu van Burg meinte ich. Aber das ist ja alles rd. 55 Jahre her.

    Die Jungen wissen gar nicht von was wir hier reden.

    Grüße

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine Eltern haben immer davon erzählt. Der goldene Schuss war wohl so beliebt wie Wetten Dass.

    Ich habe bis Mitte des Jahres regelmäßig am Wochenende Huner Field Target geschossen in einer

    kleine privaten Gruppe in der Lüneburger Heide.

    Das wird mit dem Luftgewehr geschossen mit Zielfernrohr.

    Da wird nach eigenen Regeln geschossen und dort mit 7,5 J auf Entfernungen von etwa 9 bis 35 m

    Es gibt dort Wettkämpfe mit mehrjähriger Tradition.

    Von dort kenne ich das Schießen mit dem Zielfernrohr. Auf 10m macht das ZF meiner Meinung nach keinen Sinn,

    aber ab 20 m ist das interessant mit dem Luftgewehr.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903