Macht ja mit euch Rotzbengeln so viel Spass.
Finde ich auch. Zumindest manchmal.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Macht ja mit euch Rotzbengeln so viel Spass.
Finde ich auch. Zumindest manchmal.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Sorry, I habe beruflich viel mit Onlinemeetings zu tun, für mich gibt es daher nur ganz oder gar nicht. Hybrid ist bisher immer schlecht gewesen, weil man die Leute im Raum schlecht bis gar nicht versteht. Du brauchst immer einen Spezialisten der die Probleme der Onlineuser löst, die sich selber nicht auskennen. Deshalb kommt für mich solange es geht und erlaubt ist nur Präsenz in Frage, wenn es nicht geht dann halt 100% online von Zuhause aus.
Was noch gegen Hybrid spricht ist, dass nicht jeder Verein einen Onlinezugang hat, bzw. diesen für Onlinemeetings nutzen darf.
Sorry, I habe beruflich viel mit Onlinemeetings zu tun, für mich gibt es daher nur ganz oder gar nicht. Hybrid ist bisher immer schlecht gewesen, weil man die Leute im Raum schlecht bis gar nicht versteht. Du brauchst immer einen Spezialisten der die Probleme der Onlineuser löst, die sich selber nicht auskennen. Deshalb kommt für mich solange es geht und erlaubt ist nur Präsenz in Frage, wenn es nicht geht dann halt 100% online von Zuhause aus.
Was noch gegen Hybrid spricht ist, dass nicht jeder Verein einen Onlinezugang hat, bzw. diesen für Onlinemeetings nutzen darf.
Ich sehe das relativ. Hybrid heißt ja: Geh doch hin wenn du willst .
In einem Verein führen wir seit 2020 hybride Mitgliederversammlungen durch, weil dadurch Menschen teilnehmen können, die sonst eine weite Anfahrt haben. Die können so dran teilnehmen, was bei einer reinen Präsenzveranstaltung nicht gehen würde.
In einem Verein führen wir seit 2020 hybride Mitgliederversammlungen durch, weil dadurch Menschen teilnehmen können, die sonst eine weite Anfahrt haben. Die können so dran teilnehmen, was bei einer reinen Präsenzveranstaltung nicht gehen würde.
Augen auf bei der Vereinswahl.
Warum sind die dann in dem Verein wenn der Weg dahin nicht zumutbar ist?
Zu der kostenlosen Software kommen dann schnell noch einige Mikrofone,Kameras und Zubehör, so unser Hausverwalter der die Versammlungen künftig auch Hybrid anbieten muss.
Gründe für eine weitere Anfahrt kann es immer geben. Findet aber eine Versammlung z.B. unter der Woche statt oder das Mitglied muss auch an Wochenenden Arbeiten und würde eine Hin- und Rückfahrt zeitlich nicht schaffen um z.B. rechtzeitig bei der Arbeit zu sein, kann das schon ausreichender Grund sein.
Wie ich oben ja geschrieben hatte, will man das richtig machen, braucht es auch Technik, nicht nur die reine Softwarelösung. Das fängt bei brauchbaren PTZ Kameras an, die es für unter € 1000,- zu kaufen gibt bis hin zu entsprechender Audiotechnik für vernünftige Tonübertragung.
Es gibt aber einfache Systeme für kleiner € 1000,- wie eine Crestron UB 2 Soundbar mit integrierter Kamera. Für kleinere bis mittlere Räume ausreichend und verfügt über ein Imagetracking. Das ist aber für größere Räume nicht mehr geeignet.
Mir ist es als reine Online oder reine Präsenzssitzung auch lieber. Hier muss der Verein halt entscheiden wie weit er das spinnen will und was er invenstieren kann und will.
Augen auf bei der Vereinswahl.
Warum sind die dann in dem Verein wenn der Weg dahin nicht zumutbar ist?
Naja, wo steht wie oft man in einem Verein sein muss?
Es sind z.B. Mitglieder, die ca. die Hälfte des Jahres unterwegs sind.
Dienstlich, Außendienst, Monteure und Leute von der Bundeswehr.
Die sind "hier zu Hause" im Verein, aber eben viel nicht da.
Wie ich oben ja geschrieben hatte, will man das richtig machen, braucht es auch Technik, nicht nur die reine Softwarelösung. Das fängt bei brauchbaren PTZ Kameras an, die es für unter € 1000,- zu kaufen gibt bis hin zu entsprechender Audiotechnik für vernünftige Tonübertragung.
Es gibt aber einfache Systeme für kleiner € 1000,- wie eine Crestron UB 2 Soundbar mit integrierter Kamera. Für kleinere bis mittlere Räume ausreichend und verfügt über ein Imagetracking. Das ist aber für größere Räume nicht mehr geeignet.
Was die Preise betrifft erfreulich realistisch, ob diese Kosten dann Leuten denen 4€ Parkgebühr bei einer Meisterschaft diskussionswürdig sind zugemutet werden können?
Hybride Versammlung sind für mich eine mögliche Lösung für besondere Situationen aber sicher noch lange nicht die optimale Lösung für unsere heutigen Vereine.
Wir sprechen über Vereinsinvestition, nicht Kosten für Mitglieder.
Warum sollte ich fake Preise angeben?
Bei und in der Firma habe ich diese Soundbar bis hoch zum Vorstand verbaut und sie funktioniert sehr gut
https://www.andy-mediatainment.de/produkte/crest…KAaAtY4EALw_wcB
Sie ist nur ein Beispiel mit ordentlicher Qualität.
Auch diese Webcam habe ich in verschiedenen Bereichen verbaut. Kostengünstig und gute Bildqualität
https://www.conrad.de/de/p/logitech-…QgaAkMzEALw_wcB
Auch dieses Kit ist super und für den Umfang kostengünstig. Lautsprecher und Mikrofone dabei 7nd es können mehrere Mikrofone in Reihe geschaltet werden
https://www.conrad.de/de/p/logitech-…-810500835.html
Beamer oder Fernseher dazu und der Verein ist Startklar
Ich sehe auch bei Traditionsvereinen durchaus auch hybride Versammlungen. Die Coronazeit hat uns ja gezeigt, was möglich ist und wenn es nicht unbedingt 100 Teilnehmer sind und ein Veranstaltungssaal mit 300qm erforderlich ist, eröffnet diese Möglichkeit viele Türen
Ich denke jeder Jeck ist anders - so wie man will.
Ich glaube nicht, dass es in erster Linie eine Frage des Preises ist - sondern eine Frage von wollen.
Wenn man nicht will - ist der Preis häufig das vorgeschobene Argutment.
Ich denke jeder Jeck ist anders - so wie man will.
Ich glaube nicht, dass es in erster Linie eine Frage des Preises ist - sondern eine Frage von wollen.
Wenn man nicht will - ist der Preis häufig das vorgeschobene Argutment.
sicherlich, nur viele sind von Kosten abgeschreckt und lehnen es alleine deswegen an
Wir sprechen über Vereinsinvestition, nicht Kosten für Mitglieder.
Warum sollte ich fake Preise angeben?
Bezahlt werden muss es aber von den Mitgliedern und dem dann geringeren Umsatz aus der Bewirtung.
Da müsste manche Vereine die Beiträge für die Veranstaltung der Versammlung erhöhen oder weitere nicht nur virtuelle Veanstaltungen durchführen, mit Leuten die für den Besuch der HV keine Zeit oder Lust haben.
sicherlich, nur viele sind von Kosten abgeschreckt und lehnen es alleine deswegen an
Schon weil die meisten Vereine beim Waffenhändler sinnvolleres dafür bekommen.
Noch mal, wenn der Verein es seinen Mitgliedern anbieten möchte und es sich leisten kann, spricht nichts dagegen. Wenn nicht, dann halt nicht. Wird keiner gezwungen.
Viele Vereine beklagen sich letztlich über die geringe Teilnahme bei Versammlungen. Hybride Versammlungen sind durchaus ein Mittel die Teilnahme zu steigern.
Viele Vereine beklagen sich letztlich über die geringe Teilnahme bei Versammlungen. Hybride Versammlungen sind durchaus ein Mittel die Teilnahme zu steigern.
Richtig, weil sehr vieles was geboten werden muss niemanden interessiert aber sein muss und für andere Kleinigkeiten wie den Rasenschnitt auf der Anlage endlos diskutiert werden kann. Wird das zuhause konsumiert attraktive?
Leute oft Senioren befragt warum sie nicht mehr kommen, antworten dass von den Alten ja niemand mehr kommt, denen geht es um die Unterhaltung und nicht um die Reden. Die brauchen keine Online Versammlung.
Hauptsache gedanklich im ewig gestrigen verweilen.
Zum Glück gibt es Vereine die nicht so altbacken denken wie Du
Hauptsache gedanklich im ewig gestrigen verweilen.
Zum Glück gibt es Vereine die nicht so altbacken denken wie Du
Vor 40 Jahren war ich auch so fortschrittlich eingestellt wie Du.
Was haben wir durch Corona für Videokonferenzen in einem Besprechungsraum mit Audiokonferenzsystemen rumgewerkelt, es sind nachher zwei Deckenmikrofone von Sennheiser geworden, das Stück für 4500€.
Man bekommt am Telefon nicht alles mit, die Kollegen in der Runde verhalten sich nicht so, dass die hybriden 😂 Kollegen am PC jeden Einwand mitbekommen und dann auch noch zuordnen können.
Viel Spaß mit einfachen Systemen, das ist halt kein Videokonferenz, wo jeder vor dem seiner eigenen Kamera, eigenem Monitor und eigenem Mikro sitzt.
Was noch gegen Hybrid spricht ist, dass nicht jeder Verein einen Onlinezugang hat,
Ich finde es gut, dass es die MÖGLICHKEIT für Hybris gibt, genau wie für 100% online.
Für unseren Verein vom Vereinslokal aus aktuell nicht möglich, da das Internet nur "Dröppje for Dröppje" anliegt - per Kabel wie auch per Funk. Absolut tote Hose. Kenia ist schon wesentlich moderner in der Beziehung.
Was haben wir durch Corona für Videokonferenzen in einem Besprechungsraum mit Audiokonferenzsystemen rumgewerkelt, es sind nachher zwei Deckenmikrofone von Sennheiser geworden, das Stück für 4500€.
Man bekommt am Telefon nicht alles mit, die Kollegen in der Runde verhalten sich nicht so, dass die hybriden 😂 Kollegen am PC jeden Einwand mitbekommen und dann auch noch zuordnen können.
Viel Spaß mit einfachen Systemen, das ist halt kein Videokonferenz, wo jeder vor dem seiner eigenen Kamera, eigenem Monitor und eigenem Mikro sitzt.
Naja, das ist kein technisches Problem, sondern ein Problem mangelnder Meetingkultur.
Mikrofone werden nicht Stumm geschaltet und damit werden ständig Störgeräusche erzeugt von Schnaufen, bis Möbelrücken über Spühlmaschine ein- und ausräumen, lautes Tippen auf der Tastatur beim Mailschreiben neben dem Meeting.
Das hat aber alles nichts mit der Technik zu tun.
Auch wir haben Besprechungsräume die an Technik nichts zu Wünschen übrig lassen. Wenn die Teilnehmer aber unfähig sind, sich am Riemen zu reißen, der Gastgeber nicht in der Lage ist, alle Mikrofone auf Mute zu stellen, aus der Ferne, dann kann die Technik nichts dafür.
Ein Webkonferenzsystem sollte auch auf den jeweiligen Raum abgestimmt sein, damit es funktioniert.
Deswegen hatte ich weiter oben auch geschrieben, dass z.B. die Crestron Soundbar mit integrierter WebCam nur für kleine und mittlere Raumgrößen geeignet ist, da sonst das Mikrofon nicht mehr sauber hinterher kommt.
Wir sprechen hier aber auch nicht über professionelle Webkonferenzen in DAX Unternehmen, sondern über eine Mitgliederversammlung, bei der Mitglieder die „Möglichkeit“ bekommen könnten virtuell an der MV teilzunehmen. Das ist ein großer Unetrschied.
Eines der Probleme ist aber, dass mal wieder nach einer Eier legenden Wollmilchsau gesucht wird, anstelle einfach pragmatisch das Thema anzugehen.
Was braucht mal denn tatsächlich um eine solche virtuelle Versammlung abzuhalten?
1. Man braucht eine passende Plattform wie MS Teams, Zoom, Google Meet, etc.
2. Sinnvoll ist eine vernünftige, auf die Raumgröße angepaßte PTZ Kamera. Einfache Kameras snd bereits für weniger € 1000,- zu bekommen
3. Man benötigt geeignete Audiogeräte. Hier wird es etwas spannender. Theoretisch geht es mit einfachen Bluetooth Mikrofon/Lautsprecher systemen wie von Poly.com oder plantronics, etc.
Will man es vernünftig machen, angemessen für einen Verein, geht es auch mit saolchen einfachen BYOD Konferenzkits wie das von Logitech im Link oben
4. Man muss es wollen
Klar, optimal ist es entweder alle ini Präsenz oder alle zu Hause zugeschaltet. Hybrid ist aber in erster Linie die Kombination aus beidem und das wird nicht immer umsetzbar sein, da schlichtweg zuviele Faktoren eine Rolle spielen und Vereinshäuser meist eher suboptimal sind, was die Raumakkustik angeht, Raumgröße und Grundriß.
Was es nicht braucht sind Deckenmikrofone von Sennheiser, Shure o.ä., auch wenn diese sehr gut sind, sie schießen über das Ziel hinaus und sind für die meisten Vereine nicht finanzierbar.
Man sollte nicht einen Verein mit einer Firma vergleichen.
Wie mehrfach bereits erwähnt, wer es angehen möchte, soll es machen, wer nicht, lässt es halt sein.
Ich finde es gut, dass es die MÖGLICHKEIT für Hybris gibt, genau wie für 100% online.
Kein Widerspruch, aber erst dann wenn es wirklich gebraucht wird und nicht nur weil es möglich ist.
Für unseren Verein vom Vereinslokal aus aktuell nicht möglich, da das Internet nur "Dröppje for Dröppje" anliegt - per Kabel wie auch per Funk. Absolut tote Hose. Kenia ist schon wesentlich moderner in der Beziehung.
Nicht nur bei Euch, wenn allerdings eure Satzung die Versammlung im Vereinslokal fordert sollte das geändert werden.
Inzwischen gibt es ja Anbieter die neben den Räumen auch die Ausrüstung anbieten können. Sicher günstiger als eine eigene Anlage die veraltet ist bevor sie abgeschrieben ist.
Dazu gehört wie von scherge beschrieben noch eine Routine der Teilnehmer, die im Laufe der Jahre erworben werden muss.
Du beschreibst eine ideale Situation aus der Sicherheit heraus nie den Beweis antreten zu müssen das das funktionieren kann.
Oder kannst Du dich als Verantwortlicher in einem typischen LG Verein mit einem mit einem Jahresbeitrag von deutlich unter 100 € vorstellen?
Alles anzeigenKein Widerspruch, aber erst dann wenn es wirklich gebraucht wird und nicht nur weil es möglich ist.
Nicht nur bei Euch, wenn allerdings eure Satzung die Versammlung im Vereinslokal fordert sollte das geändert werden.
Inzwischen gibt es ja Anbieter die neben den Räumen auch die Ausrüstung anbieten können. Sicher günstiger als eine eigene Anlage die veraltet ist bevor sie abgeschrieben ist.
Dazu gehört wie von scherge beschrieben noch eine Routine der Teilnehmer, die im Laufe der Jahre erworben werden muss.
Du beschreibst eine ideale Situation aus der Sicherheit heraus nie den Beweis antreten zu müssen das das funktionieren kann.
Oder kannst Du dich als Verantwortlicher in einem typischen LG Verein mit einem mit einem Jahresbeitrag von deutlich unter 100 € vorstellen?
Es gibt auch eine Welt abseits der LG Vereine, oder Brauchtumsvereine.