SpoPi: Kimmen- und Kornbreiten?

  • Servus beinand,

    einen schönen Gruß aus Bayern.

    Bin neu im Forum und habe nach 15-jähriger Schießsportabstinenz erbschaftbedingt wieder mit dem Schießen angefangen.

    Und nachdem ich jetzt wieder einigermaßen ernsthaft trainiere, durchlaufe ich wieder alle Stadien der Leistungssteigerung ...

    In den 15 Jahren hat sich die Welt ja weitergedreht und ich wollte daher nachfragen, welche Kimmen-/Kornbreiten nach heutigem Stand am besten bei der SpoPi geeignet sind.

    Bei der LuPi sollte ja das Korn so breit sein, dass es so breit aussieht wie der Spiegel.

    Das originale Korn meiner geerbten Hämmerli 208 ist vielleicht halb so breit.

    Was sagt das versammelte Forenwissen zu dem Thema?

    Gruß aus dem Süden

    Nullinger

  • Hallo Nullinger,

    mit 4mm Korn wärest gut bedient. Die Kimme solltest hat so wählen das du mit dem Lichthof gut zurechtkommst.

    Hängt auch etwas mit der Armlänge zusammen, die neueren Generationen Sportwaffen haben verstellbare Kimmen da tut man sich mit probieren deutlich leichter.

    Wenn Du etwas ambitioniert bist nimm eine Schieblehre mit in Dein Schützenhaus und frage Kollegen ob Du mal Halteübungen mit deren Waffen machen darfst. Da die Visierlängen bei Sportpistolen alle gleich mit 220mm sind, kannst Du so günstig und schnell passendes ermitteln bevor Du die Teile bestellst.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ist schon witzig, wie das Hirn funktioniert.
    Nachdem ich hier geschrieben hatte, ist mir eingefallen, dass ich früher bei der Pistole die Kornbreite vergrößert hatte.
    Ich habe mit der Pistole von ca. 1980 - 1996 geschossen. Gehörte aber meinem Vater.

    Der hat dann wohl wieder rückgebaut.

    Breite Kimme war aber noch da und heute habe ich mit einem aufgeklebten Plättchen das Korn auf 4mm gebracht.
    Kimmenbreite ist 4.3mm und da sind mir die Lichtspalte fast noch zu schmal.
    Visierlinie ist 208mm lang.

    Mal sehen, wie das jetzt geht.

  • Ich habe schon vor Jahren, altersbedingt (67), meine Hämmerli SpoPi’s auf 4mm Korn/Visier umgestellt. 208s, 280 (.22+.32) und bei der SP20 hat das Drehkorn schon eine 4mm Position.

    Lupi 5mm

    Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen mit schmäleren Visier/Korne zu Schiessen.