Neue Feinwerkbau 900

  • konfiguriert man es mit Standard Diopter und Griff liegt es um die 3625 wohingegen die 800x mittlerweile bei 3150 (Preise Buinger)...ziemlich viele Upgrades für 500 Differenz

    Hab für die 800x auch schon knapp 3300 EUR gesehen wie bei keuchen.de, andere habens für 3150-3160. Die Differenz zum 900 ist aber definitiv geschrumpft, zumal sich hier erste Straßenpreise deutlich unterhalb der UVP des Herstellers einpendeln.

    Irgendwann ist halt kaum mehr möglich, ausser an Schwachstellen des Vorgänger zu arbeiten und das scheint beim 800er in erster Linie wohl der Absorber zu sein.

    Daran wurde gearbeitet, dazu eine Verbesserung der Schusszahl bei gleichem Kartuschendruck, gepaart mit einer Geräuschreduzierung.

    Wenn da die Präzision, unter anderem aufgrund der neuen Systemaufhängung noch verbessert wurde, sehe ich da schon eine große Verbesserung.

    Ich hoffe da auch auf entsprechende Zuverlässigkeit und es ist definitiv ein neues Gewehr, kein Facelift eines alten. Der Abzug dürfte wohl auch einer der besten mechanischen am Markt sein, das war ja keine "Baustelle" bei den FWBs, hier haben sie wohl noch härteren Stahl verbaut. Als Normalo kriegt man den bestimmt nicht klein. Der Rest klingt zumindest im Prospekt sehr gut :partying: Leiser ist für mich zuhause auch super, ich hab aber auch den Whisperstick-Einsteckschalldämpfer, der auch einen Teil des Schussknalls dämpft.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Leiser ist für mich zuhause auch super, ich hab aber auch den Whisperstick-Einsteckschalldämpfer, der auch einen Teil des Schussknalls dämpft.

    Ist aber bei Wettlämpfen verboten oder habe ich eine falsche Info (ich habe noch einen übrig)

  • Ist aber bei Wettlämpfen verboten oder habe ich eine falsche Info (ich habe noch einen übrig)

    Nein, das stimmt schon, ist nach DSB-Sportordnung nicht erlaubt. Zuhause bei mir gibts aber keinen strengen Kampfrichter außer mir selbst, und zwex Lärmreduzierung benutz ich das Ding einfach, einen Vorteil in Hinblick auf die Ergebnisse bringts ja eh nicht, aber je leiser desto besser im Mehrfamilienhaus.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Da wirs vom Violett (Wunschfarbe-Extrawuaaast) hatten: Hier kommt violett hell imho gut rüber und zeigt den etwas blassen Eindruck, den das Händler-Farbmusterplättchen auf mich machte.... es gibt aber auch Bilder von Aneta Stankiewicz, wo ihre 800x viel kräftiger aussieht wie das dunkle violett. :/ hat sie zwei oder sind die BIlder teils nur mit sehr hoher Farbsättigung und knapp belichtet bzw Mitteltöne dunkler, keine Ahnung.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Das ist die Beleuchtung.

    Interessant ist das Gewicht hinten zwischen Schaftkappe und -backe.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das 800x ist sehr kopflastig, insofern nutzen viele ein entsprechendes Gegengewicht. Da das 800er ab Werk bereits 5kg wiegt, geht man fast schon Richtung Maximum sobald man die Kopflastigkeit ausgleichen möchte. Wiederum kommt nicht jeder mit Maximalgewicht klar...Vor diesem Hintergrund bietet das 900er mit 4,5kg Gewicht deutlich mehr Flexibilität.

  • Kann mir ggf jemand sagen, ob die einschraubbare Stange für die Stapelgewichte, die hinten an die Schaftbacke kommt, auch an die 900 passt, sprich da hinten ein entspr. Gewinde drin ist? Ist das Teil Nr 3.2.220.909. Warte noch auf Antwort von FWB bez. kompatiblen Gewichtzubehörs, aber da kam noch nix...

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Kann mir ggf jemand sagen, ob die einschraubbare Stange für die Stapelgewichte, die hinten an die Schaftbacke kommt, auch an die 900 passt, sprich da hinten ein entspr. Gewinde drin ist? Ist das Teil Nr 3.2.220.909. Warte noch auf Antwort von FWB bez. kompatiblen Gewichtzubehörs, aber da kam noch nix...

    Ruf doch einfach bei einem Händler an, der das 900er verkauft. Ich denke, die können es dir am ehesten beantworten, wenn von fwb nichts kommt. Man kann aber auch bei fwb anrufen 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Alles was am 800er passt an Zubehör passt auch am 900er 😊

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Alles was am 800er passt an Zubehör passt auch am 900er 😊

    Gruß

    Ich hoffe, du hast recht :relieved: ;) vieles sicher, bei manchen Dingen wie die Gewichtsplatte für die Schaftkappe schreibt zB Buinger (https://buinger.com/Feinwerkbau-Gewichtsplatte-140-g) "Gewichtsplatte, 140 g passend für alle Gewehre, außer C60, 800 Basic Auflage und 2800" - und das 900 hat doch den Hinterbau vom KK 2800 :/ :/

    Naja, ich order schon mal paar Sachen und vermerke, dass es für ne 900 ist. Wird schon werden. Blöd wär, wenn der Bock dann mal da ist und man ihn nicht richtig nutzen kann, weil serienmäßig zu leicht und nicht ausreichend Ballastgedöns da ist.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Das Bild von der Platte passt nicht ganz. Da gab es einmal eine Änderung (eine größere Bohrung würde angebracht) gerade aufgrund dessen. Ich schau Mal ob ich eine rumliegen hab und mach dann ein Bild davon 😊

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Alles was am 800er passt an Zubehör passt auch am 900er 😊

    Gruß

    Stimmt nicht wirklich !.Hab mir me 900er gegönnt und festgestellt, das die Profile der Backen-bzw Kappensäulen nicht mehr passen.Und auch die neue Griffhalterung / der neue Griff wurden verändert.D,h. du kannst keinen 700/800er Griff mehr gescheit montieren, ohne einiges an Modifikationen am Griff vorzunehmen.

    Woffel

  • Hab mir me 900er gegönnt und festgestellt, das die Profile der Backen-bzw Kappensäulen nicht mehr passen..

    Hast du ggf schon Originalgewichte verbaut und kannst was über Kompatibilität mit der 900 sagen?

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Stimmt nicht wirklich !.Hab mir me 900er gegönnt und festgestellt, das die Profile der Backen-bzw Kappensäulen nicht mehr passen.Und auch die neue Griffhalterung / der neue Griff wurden verändert.D,h. du kannst keinen 700/800er Griff mehr gescheit montieren, ohne einiges an Modifikationen am Griff vorzunehmen.

    Ja das stimmt. Die Griffe sind die gleichen wie bei KK2800 die 700/800 Griffe haben andere Aufnahmepunkte und ja die Zahn und Führungsstangen sind auch wie beim KK die alten passen da also auch nicht. Aber die am 900 sind wie beim KK Symmetrisch das heißt an Schaftbacke und Schaftkappe sind jetzt die selben und man muss jetzt nicht mehr aufpassen wie beim 700/800 😅

    Die Zubehör Gewichte sollten aber passen 😊

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Die 900 hat ja die X-Line Schaftkappe (die Platte sollte also dazwischen passen) und die Stangen sollten passen, wenn an der Backe hinten das Gewinde für die Adapterstange ist, wovon ich mal ausgehe (hatte leider im Laden vergessen das zu prüfen, aber die 900 wird da sicher keinen Abstrich zur 800 machen geh ich mal von aus. Da es ja schon Besitzer der 900 hier gibt, könnte das bestimmt jemand verifizieren.

    Tip für preisgüngstige Zusatzgewichte: Einfach Industrie-Klemm- oder Stellringe nehmen, ich hab zB von Mädler einige Stellringe bestellt. Die in Edelstahl (DIN 703) mit 20 mm Innendurchmesser (außen 40 mm, Breite 20 mm) wiegen 144g (selbst gewogen) und passen auf die FWB Stapelgewichte mit 20 mm Außendurchmesser. Stück ab 5,59 + MwSt.


    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Et voilà, das Baby ist da :love:

    Die Gewichtsplatte an der Kappe ist installiert, die Stangengewichte mit zus. Stellringen passen auch. Vorne vorhandene Walther-Gewichte genutzt, da die einfach schöner aussehen als die kantigen FWB-Dinger bzw andere Fabrikate. Ziemlich grenzwertig ist der Auszug der Schaftbacke, hier wären längere Stangen hilfreich bzw diese Verlängerung, die es für Kappe gibt, aber ob die passt?

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Glückwunsch, geiles Teil :peaceful:. Viel Spaß damit 8)

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Danke, erste Portion Blei vorhin beschleunigt und weng eingeschossen. Liegt soweit sehr gut in der Hand bzw im Anschlag. Ich hab die kantigere Seite der Schaftbacke (durch den Griplack auch nicht rutschig, gut konturiert), allerdings vermisse ich irgendwie weiter vorne noch Gewicht an der Mündung, die Verteilung ist noch nicht so das Nonplusultra.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Danke, erste Portion Blei vorhin beschleunigt und weng eingeschossen. Liegt soweit sehr gut in der Hand bzw im Anschlag. Ich hab die kantigere Seite der Schaftbacke (durch den Griplack auch nicht rutschig, gut konturiert), allerdings vermisse ich irgendwie weiter vorne noch Gewicht an der Mündung, die Verteilung ist noch nicht so das Nonplusultra.

    Ich hatte damals an meinem 800x Auflage statt der originalen Tube eine aus Stahl mit 360 gr. War Original FWB.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)