Neue Feinwerkbau 900

  • Den Griff gibt's auch schon länger bei MEC in Dortmund.

    Hat mir persönlich nicht so gefallen. Weder das Handgefühl noch die Optik.

    Wer aber zu sehr schwitzigen Händen neigt, für den/die könnte das aber durchaus eine Option sein

    Edit:

    https://shop.mec-shot.com/mec-grip-4d.html

    Ich habe ihn am monotec und bin mehr als zufrieden damit

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Den Griff gibt's auch schon länger bei MEC in Dortmund.

    Hat mir persönlich nicht so gefallen. Weder das Handgefühl noch die Optik.

    Wer aber zu sehr schwitzigen Händen neigt, für den/die könnte das aber durchaus eine Option sein

    Edit:

    https://shop.mec-shot.com/mec-grip-4d.html

    Es ist nicht der selbe Griff wie MEC, der ist anderst aufgebaut. Er ist von der Struktur her stabiler aufgebaut. Er geht eher Richtung Waben Struktur.

    Gruß Ramle 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wow, das ist natürlich ein mega kleiner Streukreis auf 10 Schuss. Weiß man ob das Gewehr von Feinwerkbau explizit für den Test zur Verfügung gestellt wurde?

    Meine Güte, denkst du wirklich das es sich bei so einem Test und so einem Posting um einem Wald und Wiesenlauf handelt, der für Ottonormalkunden wie dich bestimmt ist? Natürlich nicht. Ich sage nur Hose und Kneifzange.

  • Wow, das ist natürlich ein mega kleiner Streukreis auf 10 Schuss. Weiß man ob das Gewehr von Feinwerkbau explizit für den Test zur Verfügung gestellt wurde?

    Aber auch nicht so außergewöhnlich

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wow, das ist natürlich ein mega kleiner Streukreis auf 10 Schuss. Weiß man ob das Gewehr von Feinwerkbau explizit für den Test zur Verfügung gestellt wurde?

    Meines Wissens nach ist dies eins der ersten 900er die an Händler zum Vorführen und Probeschießen zur Verfügung gestellt wurde. Sie wird aber den Lauf und co wie jede andere 900er haben

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Der Test ist natürlich nur eine kleine Momentaufnahme, allerdings ist solch ein Trefferkreis bei weitem nicht selbstverständlich!

    Klar wäre interessant zu wissen, wurde da nun willkürlich getestet, oder wurden entspechend selektierte Diabolos für den Test verwendet?

    Ein Test, gemacht nur für Marketing Zwecke?

    Wie viel Marketing da nun hintersteckt, weiß vermutlich nur Feinwerkbau und der Händler, der den Test durchgeführt hat.

    Klar ist natürlich, dass ein Test, wo das Ergebnis 5,6mm oder schlechter ist, man mit Sicherheit nicht hochgeladen hätte.

    Deshalb habe ich auch geschrieben, mal schauen was diverse Tests von zukünftig verkauften 900er so zu Tage bringen.

    Ich bin gespannt, ob eine Verbesserung gegenüber dem 800x erzielt wurde.

  • Die chinesische Munition ist ja bekannt für ihre Genauigkeit und dass sie quasi auf jeden Lauf optimal passt. Ob sie jetzt hierfür ausgewählt wurde weiß man nicht. Dennoch wird der Lauf sich nicht zu anderen Modellen und Herstellern verschlechtern beziehungsweise verbessern. Wäre dem der Fall, würde der Hersteller damit sein Gewehr bewerben.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Die chinesische Munition ist ja bekannt für ihre Genauigkeit und dass sie quasi auf jeden Lauf optimal passt. Ob sie jetzt hierfür ausgewählt wurde weiß man nicht. Dennoch wird der Lauf sich nicht zu anderen Modellen und Herstellern verschlechtern beziehungsweise verbessern. Wäre dem der Fall, würde der Hersteller damit sein Gewehr bewerben.

    Mit den "selektierten Diabolos" habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ist dem Umstand geschuldet, dass ich auf dem Sprung war und "zwischen Tür und Angel" schnell noch abgesendet habe, ohne noch einmal nachzulesen. *Sorry!*

    Was ich sagen wollte, ob man bei dem Test Diabolos verwendet hat, die Feinwerkbau eigens diesem LG beigestellt hat.

    Selektiert wie z. B. : Test von und bei FWB, und das beste im Haus getestete LG, inkl. der eigens mitgebrachten Diabolos, bei den Händlern vorgeführt.

    Das meinte ich mit der Selektierung, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.


    Durch Optimierung der Druckregeleinheit, und der Systembettung, kann ich mir gegenüber dem 800X schon ein Plus an Präzision vorstellen,

    besonders beim Schießen von größeren als 10er Serien in Folge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven (21. Dezember 2022 um 23:52)

  • Ich habe eine FWB 800x Auflage und die Diabolos dafür bei MEC eingeschossen. Bei mir war es eine RWS R10 mit 4,49 mm, die beim Test das beste Ergebnis geliefert hat. Die chinesischen Diabolos haben es nicht so gebracht.
    Aussage des MEC-Mitarbeiters nach dem Test: "Alles was schlechter ist als eine 10,8 ist Schützenfehler!"
    Bei Druckluftwaffen tuen sich die großen LG-Hersteller nicht so viel was die Trefferbilder betrifft, denk ich.

  • Aussage des MEC-Mitarbeiters nach dem Test: "Alles was schlechter ist als eine 10,8 ist Schützenfehler!"

    Damit behauptet er, daß bei jedem Munitionstest bei MEC für jedes LG eine Munition gefunden wird, die bei jeder 10er Serie die 10,8 hält....das würde ich in das Reich der Märchen verorten.....

  • Da kann ich Obelix nur zustimmen 😊👍

    Ausreißer werden immer auftreten. Zumindest hab ich seit es Elektronische Auswertung gibt so gesehen. Das beste was ich gesehen habe waren bei 60 Schuss ein Schnitt von 107,8 und die beste 10er Serie war darin 108,6.

    Alles andere ist mit sehr viel Aufwand verbunden, siehe hierfür einen Post von Herr der Ringe 😊

    Gruß 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex