Und was Munition einschießen angeht. Habe gerade meine Walther LP500 eingespannt getestet. Schwere RWS R10 für Gewehr immer geschossen. Bei 10 Schuss 11,67 mm Durchmesser Streukreis. Dann eine Charge QiangYuan prbiert.....6,17 mm...quasi die Hälfte an Streukreis. Man möge mal überlegen was solche Unterschiede bei LG Auflage an Teilerunterschied bedeuten. 6mm weniger/kleinerer Streukreis.
Neue Feinwerkbau 900
-
- Gewehr
-
Watti -
17. November 2022 um 00:42
-
-
Will das hier mit dem reingen nicht schlechtreden aber ich habe ernsthaft meine Walther LGM2 nach 15 Jahren vom Dachboden geholt. Schieße die Waffe seit 1993 Freihand. Habe Sie noch nie gereinigt oder sonstwas. Habe jetzt einen Eigenbau Auflagekeil druntergebaut und dat Dingen knallt 295 mit der RWSR10. Keinen O-Ring gewechselt und nichts. Wie ein Uhrwerk. Klingt so als seien die neuen Pufften alle wesentlich anfälliger. Liebäugel nämlich auch mit dem 900er Auflage aber irgendwie klingt dat nicht so dolle.
Bei allen Modellen gibt es mal den einen oder anderen Makel. Ich habe 36 Jahre Autos verkauft, davon 15 Jahre Mercedes. Auch bei den Luxusmarken gibt es Rückrufe oder die sogenannten Montagsautos. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Auch mein Itec war wg der V0 schon bei Walther. Dann hast du aber sicher einen gedämmten Dachboden, denn sonst dürften die Dichtungen bei den Temperaturschwankungen doch leiden

-
Dann hast du aber vieles überlesen. Ein Diabolo bleibt bis ca. 7mm Durchmesser hängen. Die China ist top. Ich schiesse sie seit 4 Jahren und das sehr erfolgreich. Früher war es R10. Da habe ich die letzten 4 Test nicht annehmbares gefunden.
Also bei 7 mm hab ich noch nicht hinbekommen das es hängen bleibt. Ich habe mal einen Test mit 100 Serien a 10 Schuss mit Papier an meiner elektronischen Anlage gemacht, das größte wo es hängen blieb waren 6,50 mm. Ich habe damals auch trockeneres und feuchteres Papier verwendet.
Bis 6,20 bleibt es aber definitiv hängen.
-
Und was Munition einschießen angeht. Habe gerade meine Walther LP500 eingespannt getestet. Schwere RWS R10 für Gewehr immer geschossen. Bei 10 Schuss 11,67 mm Durchmesser Streukreis. Dann eine Charge QiangYuan prbiert.....6,17 mm...quasi die Hälfte an Streukreis. Man möge mal überlegen was solche Unterschiede bei LG Auflage an Teilerunterschied bedeuten. 6mm weniger/kleinerer Streukreis.
11,67, das ist ja nahezu unmöglich, da passt definitiv was nicht. Hast du die V0 gemessen? Die Chinesen sind immer schneller
-
Also bei 7 mm hab ich noch nicht hinbekommen das es hängen bleibt. Ich habe mal einen Test mit 100 Serien a 10 Schuss mit Papier an meiner elektronischen Anlage gemacht, das größte wo es hängen blieb waren 6,50 mm. Ich habe damals auch trockeneres und feuchteres Papier verwendet.
Bis 6,20 bleibt es aber definitiv hängen.
Habe doch ca. geschrieben. 6,8 mm hatten wir schon
. -
Krass, das muss ich mir merken. Damit hatte ich nicht gerechnet.
-
Krass, das muss ich mir merken. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Das ist doch der Grund, warum viele nicht verstehen, dass so viele Schützen in Dortmund bei dir einen Munitionstest machen
.Auch das Thema ist hier schon oft besprochen worden

-
Jain, ich verstehe es schon da es bequem ist und ich muss auch nirgends anders hin fahren.
Und ich denke auch das ich da einen recht guten Job mache, ein Rolli Fahrer (wo ja die Anforderungen auch sehr hoch sind) hat zwei Jahre hintereinander in München getestet und wurde zwei mal Deutscher Meister.
Aber ich gebe dir recht, wenn ich auf 100% sicher sein will sollten die Schützen nach Fürth kommen, da können wir auf einen elektronischen Stand testen.
-
Will das hier mit dem reingen nicht schlechtreden aber ich habe ernsthaft meine Walther LGM2 nach 15 Jahren vom Dachboden geholt. Schieße die Waffe seit 1993 Freihand. Habe Sie noch nie gereinigt oder sonstwas. Habe jetzt einen Eigenbau Auflagekeil druntergebaut und dat Dingen knallt 295 mit der RWSR10. Keinen O-Ring gewechselt und nichts. Wie ein Uhrwerk. Klingt so als seien die neuen Pufften alle wesentlich anfälliger. Liebäugel nämlich auch mit dem 900er Auflage aber irgendwie klingt dat nicht so dolle.
Gute Leistung - aber schon bei 299 Ringen (ohne zehntel) kommst du mit viel Glück unter die ersten 10.
-
Jain, ich verstehe es schon da es bequem ist und ich muss auch nirgends anders hin fahren.
Und ich denke auch das ich da einen recht guten Job mache, ein Rolli Fahrer (wo ja die Anforderungen auch sehr hoch sind) hat zwei Jahre hintereinander in München getestet und wurde zwei mal Deutscher Meister.
Aber ich gebe dir recht, wenn ich auf 100% sicher sein will sollten die Schützen nach Fürth kommen, da können wir auf einen elektronischen Stand testen.
Ein Kumpel von mir war am Montag bei dir
er war super zufrieden, dass er soviel testen konnte, und glücklich, dass er was gutes für sein FWB 900 und sein KK500 gefunden hat. -
So, heute auf den Stand nochmal.
Musste Kartusche von 110 auf 170 bar füllen.
Stand war Gewehr ist eingeschossen von Dienstag.
Ausgepackt:
Bild 1 ohne drehen, Bild 2 Diopter reguliert, Bild 3 10 Wettkampfschüsse und ab in den Koffer.
57 Schuss, ich erlaube mir nicht zu reinigen und morgen geht es wieder auf den Stand.
V0 versuche ich morgen da ich ein Chroni zu hause habe.
Habe ich noch nie gehabt sowas.
-
Sicher war dann, an der Pistole, was defekt. 11,67 Streukreis, mit R10. Wo gibt es denn sowas? Ich hab zwar keine LP 500, aber das ist doch eine super Pistole!!! Also geschossen hab ich das gute Stück schon mal. Da muß was defekt gewesen sein.
Vor ein paar Jahren, hab ich mal einen Test mit meiner schon etwas betagten Steyr LP10 gemacht und der war so gut, das ich danach keinen Munitionstest mehr mit der Pistole gemacht habe. Warum auch. Nach drei Losen, a 10 Schuss, hab ich das zweite Los gekauft. Das war noch auf Papier getestet, beim Christian Thomas bei RWS, der ist schon eine Weile in Rente, schiesst selber die LP10.
Ich weiss noch, das er zu mir sagte, mach doch noch ein Wenig weiter, Peter und ich hab gesagt, warum??? Im Anhang das Bild vom Test. Ich sag mal, das sagt alles. Was will man mehr, ach wenn ich doch so schiessen könnte.
-
Dann hast du aber vieles überlesen. Ein Diabolo bleibt bis ca. 7mm Durchmesser hängen. Die China ist top. Ich schiesse sie seit 4 Jahren und das sehr erfolgreich. Früher war es R10. Da habe ich die letzten 4 Test nicht annehmbares gefunden.
Wie geschrieben, ich kann es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und auch im Verein ist die Munition aus China kein Thema. Ist die Munition preislich so viel interessanter?
Luftgewehr/-pistole reinigen, da prallen schnell mal Weltanschauungen aufeinander. Ich hatte mal ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Techniker von Anschütz auf der DM. Das Gewehr einer Jungschützin hatte einen, vom Patronenlager her, zerfressenen Lauf, Ursache Handschweiß und Feuchtigkeit aus der vorkomprimierten Luft. Er sagte die Gewehre muß man nach jedem Schießen mit einem Docht durchziehen. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass der Lauf korrodiert.
So habe ich das seitdem gehandhabt bei meinem 600er und beim P70 beibehalten. Das P70 ist mittlerweile auch schon gut 25 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
-
Wie geschrieben, ich kann es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und auch im Verein ist die Munition aus China kein Thema. Ist die Munition preislich so viel interessanter?
Die ist preislich nicht anders wie die RWS R10 oder Premium von anderen Herstellern. Sie ist aber einfach nur gut. Die Frage ist, wie groß ist euer Verein, wo testet ihr und hat dieser Händler evtl die China nicht.
Bei uns wird sie zu 70% geschossen ( so ist zumind. mein Gefühl) H&N, JBL spielen z.Bsp. überhaupt keine Rolle. Entweder R10 oder China.
-
Die ist preislich nicht anders wie die RWS R10 oder Premium von anderen Herstellern. Sie ist aber einfach nur gut. Die Frage ist, wie groß ist euer Verein, wo testet ihr und hat dieser Händler evtl die China nicht.
Bei uns wird sie zu 70% geschossen ( so ist zumind. mein Gefühl) H&N, JBL spielen z.Bsp. überhaupt keine Rolle. Entweder R10 oder China.
Gekauft wird bei verschiedenen Händlern, macht jeder wie er will, im Verein wird RWS verkauft. Da sind wir sicher bei über 95% RWS. Die Spannbreite geht vom Hobby- bis zum Bundesligaschützen. Wir sind auch ein Trainingsstützpunkt vom Bezirkskader. Insoweit läuft es gut.
Gegen den allgemeinen Trend, haben wir starken Zuwachs im Schüler-, Jugend- und auch im Erwachsenenbereich.Also gibt es eigentlich keinen Grund auf die Munition aus China umzusteigen, es gibt ja keinen Vorteil.
-
Wieviele Klicks hast du nach der ersten Serie gemacht? Ich seh da so generell eine Tendenz zum „Hochschuss“.
Drehen am Diopter, auch wenn es am gleichen Stand ist, dass ist ja was ganz normales. Nicht jeder Tag ist gleich.
-
Also gibt es eigentlich keinen Grund auf die Munition aus China umzusteigen, es gibt ja keinen Vorteil.
Das haben wir hier schon sehr oft durch.
Ich schwanke immer, auch bei den Wettkämpfen zwischen der R10 und den Chinesen.
Die Chinesen passen bei neueren Gewehren immer. Da bist du ohne Test bei 5,8 - 6,5.
Was bei Schützen, die im Mittelfeld liegen, absolut ausreicht.
Mit einer R10 kommst du beim Test mal schnell auf eine 5,5 oder besser. Aber auch mit dem falschen Los auf 7,0.
Der Unterschied zur China ist einfach der, mit der R10 geht nichts ohne Test. Und das am besten bei RWS.
Die Chinesen kannst du blind ohne Test schießen. Du musst dir aber auch sicher sein, dass dein Gewehr mit den Chinesen klar kommt. Dass merkst du schon bei den ersten 10 Schüssen.
-
Die Chinesen kannst du blind ohne Test schießen. Du musst dir aber auch sicher sein, dass dein Gewehr mit den Chinesen klar kommt. Dass merkst du schon bei den ersten 10 Schüssen.
ohne Test würde ich auch keine China Munition kaufen, die haben auch gewaltige Los unterschiede wie ich bei meinem letzen kauf gesehen hab.
-
was mich bei R10 immer etwas irritiert, man hat ein gutes los und dann scheinbar doch einzelne Ausreißer dabei; zumindest ist das meine Beobachtung
-
ohne Test würde ich auch keine China Munition kaufen, die haben auch gewaltige Los unterschiede wie ich bei meinem letzen kauf gesehen hab.
Wie schon gesagt, kommt auf das Gewehr an.
Ich könnte 10 Lose der Chinesen mischen und schieße 105er Serien.
Das geht bei RWS R10 nicht.
Aber 105er Serien reichen leider nicht mehr aus und deshalb die getesteten R10.
-