Trotz Kreuzdominanz - bessere Ergebnisse mit dem schwachen Auge?

  • Ich habe heute eine merkwürdige Erfahrung gemacht: Mit meiner neuen P8 X habe ich heute, eigentlich aus Jux, mal mit dem rechten Auge gezielt, obwohl das linke mein dominantes ist. Leider habe ich keine Ausdrucke zum Vergleich. Aber ich habe auf Anhieb mit dem nicht-dominanten Auge eine Serie geschossen, die auf dem Niveau der besten Serie mit dem dominanten Auge lag. Kann ich das nicht-dominante Auge so trainieren, dass ich es zum Zielauge machen kann?

    Gruß Dirk

  • Zunächst einmal: wer trifft hat Recht.......

    Selbstverständlich kann man auch das nicht dominante Auge trainieren. Die gute Serie kann auch mit einer "günstigeren Haltung " zusammen hängen. Die sich durch eine andere Körperhaltung ergibt. Gründe gibt es viele .

    Ich kenne Schützen deren rechtes Auge das Dominante ist, und die auch Rechtshänder sind. Da aber das linke Auge das "bessere" ist schiessen sie schon seit ewigen Zeiten links,.......

    Einfach probieren und machen. Als linksäugler und pistolero sollte man sich nur darüber im klaren sein, dass der Griff ca. 7 grad anders steht.

  • Aber ich habe auf Anhieb mit dem nicht-dominanten Auge eine Serie geschossen, die auf dem Niveau der besten Serie mit dem dominanten Auge lag.

    Siehst du mit dem nicht-dominanten Auge besser? Warum kann deine sehr gute Serie nicht einfach Zufall/Können/Fortschritt sein?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Siehst du mit dem nicht-dominanten Auge besser? Warum kann deine sehr gute Serie nicht einfach Zufall/Können/Fortschritt sein?

    Grundsätzlich ist mein rechtes Auge eher schlechter. Nicht dramatisch, aber schon feststellbar. Wobei ich natürlich deutlich entspannter bin, wenn ich rechts schieße und ziele, da ich mich dabei nicht so "verrenken" muss.

    Matze1965 Wer trifft, hat recht... das hört sich gut an. Werde morgen den Optiker meines Vertrauens, der selbst Sportschütze ist, kontaktieren. Würde gerne mal meine Schießbrille umbauen lassen auf rechts. Vor allem auch die Sehstärke ermitteln lassen. Bist Du auch der Griff-Spezialist? Hätte da womöglich das eine oder andere Anliegen ;)

    Gruß Dirk

  • Wobei ich natürlich deutlich entspannter bin, wenn ich rechts schieße und ziele, da ich mich dabei nicht so "verrenken" muss.

    Das kann natürlich schon ein Aspekt sein.

    Es könnte sogar möglich sein, das Du auch durch das etwas schlechtere Sehen nicht so 'auf den Punkt' fokussiert bist und dadurch eventuell etwas sauberer im Halteraum auslöst.

    Wobei, nur mit Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache, nicht viel mehr als eine mehr oder weniger fundierte Vermutung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • just my 50 ct:
    ich hab 3 Walter LP aus dem Baukasten, jede etwas anders in der Ausstattung, aber auf alle passt mein Griff.

    Schraube ich meinen Griff aus Freude an eine andere, sind die ersten Serien vergleichbar gut, lassen dann aber nach.
    Erklären kann ich es mir nur mit der neuen ungewohnten und deshalb konzentrierteren Erfahrung....

    mfsg daniel

  • Kreuzdominanz, grosses Wort!

    Seit ich schiesse ist mein rechtes Auge mein "Leitauge", wobei es nicht so dominant ist, dass ich mit beiden Augen offen hätte zielen können. Ich bin Linkshänder! Mit dem Abdecken des rechten Auges, habe ich mein linkes quasi zum dominanten Auge gemacht. Jetzt bin ich aber links leicht beeinträchtigt und schiesse jetzt Auflage über Kreuz mit entsprechend um zirka 7 Grad gedrehtem Griff. Geht, aber überzeugt mich nicht vollständig.

    Frei schiesse ich Sportpistole und LP50E mit dem linken. Da funktioniert es mit der etwas kürzeren Visierlinie und dem etwas geringeren Anspruch ans genaue Zielen noch ganz gut. Wichtig ist weiterhin Freude zu haben!

    Allen "Guet Schuss!" aus der Schweiz.

  • Hugo165 Heißt also, die Möglichkeit, das nicht-dominante Auge kann man durchaus trainieren. Bei Kindern macht man das ja auch, dass ein Brillenglas abgedeckt wird, um das andere Auge zu stärken. Merci vielmal für Dein Statement, ich bleib dran. Morgen ist wieder Training angesagt.

    Gruß Dirk

  • Es lohnt sich immer mal etwas zu probieren. Manchmal sind die Erkenntnisse ernüchternd zumindest längerfristig und gelegentlich funktioniert sogar etwas. Wie Daniel oben schrieb.... Oft ist es die erhöhte Aufmerksamkeit bei neuen Dingen (andere neue Schuhe, veränderter Griff, anderes Gewicht oder Gewichtsverteilung, anderes Verhalten der Waffe durch Einstellungen oder Waffentausch) oder auch eine sprunghafte Verbesserung der Gesamtumstände wie ein gut eingestellter Autositz oder Spiegel. Das sind Dinge die man sich erarbeiten muss und wo aussen stehende zwar hinweise und Tips geben können aber entscheiden was funktioniert muss der Schütze selber. Ich lasse auch niemanden mein neues Auto aussuchen......

  • Kurzes Update: War heute beim Optiker meines Vertrauens, er hat mich im Laden vermessen, die Anpassung fand dann auf dem Stand statt. Ich bekomme jetzt ein zweites Glas (fürs rechte Auge) und Doppel-Stellschieber für die Brille, dann kann ich mit jedem Auge zielen und das jeweils andere mit der Blende abdecken, nur zwei Blenden gleichzeitig, davon hat er mir abgeraten 8o 8o . Die Werte rechts sind durchaus brauchbar, ich bekomme die Visierung gut scharf, die Scheibe ist leicht unscharf. Also ausbaufähig :partying:

  • Kurzes Update: War heute beim Optiker meines Vertrauens, er hat mich im Laden vermessen, die Anpassung fand dann auf dem Stand statt. Ich bekomme jetzt ein zweites Glas (fürs rechte Auge) und Doppel-Stellschieber für die Brille, dann kann ich mit jedem Auge zielen und das jeweils andere mit der Blende abdecken, nur zwei Blenden gleichzeitig, davon hat er mir abgeraten 8o 8o . Die Werte rechts sind durchaus brauchbar, ich bekomme die Visierung gut scharf, die Scheibe ist leicht unscharf. Also ausbaufähig :partying:

    Wie ist das gelöst mit dem Doppel-Stellschieber ?

  • Kann ich das nicht-dominante Auge so trainieren, dass ich es zum Zielauge machen kann?

    Meiner Erfahrung nach jein.
    Ich habe Ende der 90er Jahre wegen eines Tennisellenbogens auf links umgestellt.
    Und habe dann auch mit dem linken Auge gezielt, obwohl das rechte Auge das dominante ist.

    Mit der Luftpistole, oder auch SpoPi Präzision, habe ich meine Bestleistungen mit rechts erreicht und auch verbessert.

    Bei Duell hatte ich Schwierigkeiten, an meine rechts-Ergebnisse ranzukommen.

  • Hallo Dirk,

    ich bin ebenfalls kreuzdominant (als Linkshänder allerdings umgekehrt) und habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich beim Zielen mit dem nicht-dominanten (d. h. linken) Auge irgendwie ruhiger im Halteraum stehe und sauberer abziehe. Vermutlich ist das dadurch bedingt, dass ich Arm / Handgelenk im Links-Links-Anschlag schön gerade halten kann. Ich habe zwar einen Rink-Griff mit 7°, der die Verdrehung im Links-Rechts-Anschlag ausgleichen sollte, aber der Links-Links-Anschlag fühlt sich dennoch "richtiger" an.

    Allerdings muss ich mein dominantes rechte Auge schon sehr gut abdecken, damit ich mit dem linken Auge zielen kann. Sobald auch nur ein kleiner Spalt vorhanden ist, übernimmt wieder das rechte Auge. Und wenn ich mit dem linken Auge ziele, sehe ich auch etwas unschärfer als mit rechts. Wobei das kein Problem zu sein scheint - mir sind mit dem nicht-dominanten Auge einige erstaunlich gute Serien gelungen.

    Ich wollte Dich nun nach Deinen Erfahrungen fragen. Du hast Dir ja letztes Jahr Deine Schießbrille speziell hierfür anpassen lassen.

    Wie ist es Dir denn damit ergangen? Hast Du jetzt dauerhaft auf Rechts-Rechts-Anschlag umgestellt?

    Danke Dir,

    Matthias

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze

  • Ja, ich habe dauerhaft umgestellt auf rechts-rechts. Da ich leider berufsbedingt wenig zum Trainieren komme, bin ich jetzt von den Ergebnissen her zumindest nicht schlechter als mit "Über-Kreuz-Visieren". Heißt, würde ich mehr trainieren, wäre ich auch besser... aber das ist ja bei allem so. Die einzige Änderung an der Schießbrille war in der Tat ein Glas für das rechte Auge, aber die Regularien lassen ja kein großflächiges Abdecken des nichtzielenden Auges zu. Daher mache ich es oftmals einfach zu. Sicherlich eine suboptimale Lösung, aber besser, als wenn das linke immer wieder versucht, zu übernehmen. Aber die Grundanspannung ist deutlich geringer, da ich mich nicht so verdrehen muss. Habe allerdings auch eine andere Waffe als zu Beginn, bin jetzt P8X- Schütze, aber ohne Rink-Griff und auch ohne Versatz. Bin jetzt wie gesagt, nicht schlechter geworden, sondern tendenziell sogar eher besser (im Schnitt zwischen 340-350 Ringe). Dafür aber deutlich unverkrampfter. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, Matthias.

    Gruß aus de Palz

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für Deine prompte Rückmeldung! Ich werde jetzt noch ein paar Woche im Links-Links-Anschlag schießen und mich dann auch entscheiden müssen, wie es weiter geht.

    Die Herausforderung das dominante Auge (regelkonform) sauber abzudecken, hast Du ja auch angesprochen. Aktuell nutze ich hierfür ein Stirnband mit Blende (zusammen mit meiner normalen Korrektionsbrille). Allerdings muss die Blende hinter dem Brillenglas direkt vor dem Auge sitzen - was suboptimal ist.

    Falls ich mich für die Umstellung entscheiden sollte, wird wohl auch eine Schießbrille fällig werden. Ich hoffe, dass die Abdeckung des dominanten Auges damit gut gelingt.

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Schießstil!

    Grüße,

    Matthias

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze