Versand Luftgewehr Stand der Dinge 2022

  • Hallo zusammen,

    mein Vater will sich wegen anstehendem Umzug von seinem treuen Gewehrchen (FWB603) trennen und wir sind beide etwas ratlos, wie man so etwas aktuell versenden darf und welche Versender dafür in Frage kommen. Wie ist denn da der Stand der Dinge? Hat jemand aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen? Die Suche hat da auf die Schnelle nicht viel verwertbares ausgespuckt.

    Besten Dank im Voraus!

    Stefan

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie es mit Freien Waffen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber der Waffenversand von Privat geht meiner Kenntnis nach nur mit entsprechend zertifizierten Kurierdiensten, wie Overnite.

    Die sind zuverlässig. Habe vorletztes Jahr eine SL Büchse bei einem Händler bestellt und die wurde mit Overnite verschickt. Lief absolut problemlos.

    Auch unter den strengen Corona Regeln hat die persönliche Übergabe super funktioniert.

    Kosten liegen meines Wissens nach bei etwa € 36,- für den Versand. Teuer, aber dafür sicher und die Gewissheit, dass das Paket nicht einfach vor der Tür abgestellt wird, kurz klingeln und gehen, wie es bei den anderen meist passiert.

    https://overnite.eu/services/waffenversand/

    Der Versand von Waffen und Munition via DHL und Co. ist nur gewerblich erlaubt

  • Ich meine, ich habe mal gelesen, das LD-Sportgeräte nach Waffengestz verpackt durchaus per DHL verschickt werden darf.......... Ich schau mal, ob ich die Info wieder finde


    Edit: So steht es bei DHL : Verboten sind Sendungen, deren Beförderung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt

    Ist die Frage unterliegen Luftdruck Waffen gefahrgutrechtlichen Vorschriften? Bis auf die Altersprüfung denke ich nicht, oder sehe ich das falsch?

    Die Altersprüfung kann beim Versand mit beauftragt werden.

  • Laut dieser Seite dürfen nicht mal Spielzeugwaffen mit DHL verschickt werden.


    https://www.eurosender.com/de/kurierdiens…rbotene-artikel

    Aber um auf Nummer sicher zu gehen, einfach mal bei DHL anrufen und fragen.

    Das hier steht auf der Seite von DHL dazu:

    Kann ich eine Waffe über DHL verschicken?

    Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

    Waffen können national transportiert werden - wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.

    In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

    • Auswahl eines geeigneten Produktes
    • Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

    Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.

  • Ja eben, bei Luftdruckwaffen reicht ja meiner Meinung nach der Altersnachweis aus, dies kann mit der Option "Eigenhändig" erfüllt werden, zusätzlich auch noch mit einer Altersprüfung durch den Zusteller.

    Selbst bei WBK-pflichtigen Waffen sehe ich hier seitens der DHL kein Verbot, solange diese gemäß Waffengesetz transportiert werden.............

  • Laut dieser Seite dürfen nicht mal Spielzeugwaffen mit DHL verschickt werden.

    Da geht es aber um DHL-Express und das ist das Tochterunternehmen für den internationalen Versand. Deren Regeln und internen Prozesse unterscheiden sich recht deutlich von denen der "DHL", wie ich vor zwei Jahren lernen durfte, als ein Fahrradrahmen aus Irland sich etwas verirrt hatte und ich ihn selbst erst nach zwei Wochen in einem Lager in der Nähe aufgespürt habe, wo er laut deren Aussage nie hätte liegen dürfen. Da ich im Moment von nationalem Versand ausgehe, lassen wir die Express also mal außen vor.

    Warten wir mal, ob sich noch jemand meldet, der aktuelle Erfahrungen und nicht nur qualifizierte Vermutungen hat. Bitte seid nicht enttäuscht aber eine Meinung und Vermutung habe ich ja auch zu dem Thema. ;)

  • In der Zeit, die dieser Thread schon läuft, hätte man auch direkt bei DHL anrufen und es klären können.

    Meiner Kenntnis nach, es gab da vor einigen Jahren eine Änderung, dürfen Waffen nur gewerblich mit DHL verschickt werden. Privat geht nur via Sonderkurier wie die erwähnten Over Nite Express.

    Die Rückfrage bei DHL selber, mit Erfragen des richtigen Versandproduktes das zu Wählen ist, fährt man am sichersten.

  • Tach auch,

    wie hier schon geschrieben wurde, findet sich auf der folgenden DHL-Seite,

    https://www.dhl.de/de/privatkunde…rsand&pagePath=

    von deren Aktualität ich ausgehe, die folgende Passage:

    DHL schließt den nationalen Versand also nicht grundsätzlich aus.

    Bliebe noch die Einhaltung der waffenrechtlichen Vorschriften und im Gegensatz zu erlaubnispflichtigen Waffen beschränkt sich diese ja bekanntlich bei Waffen mit F-Zeichen auf die Einhaltung der Volljährigkeit der zu übergebenden Person. Wenn das gegeben ist und man dem Unternehmen zusätzlich die Zustellung in der Nachbarschaft untersagt, dann dürfte der Versand mit DHL möglich sein. Versicherung Paket für den Fall der Fälle sollte bei einem FWB 603 eigentlich auch reichen.

    Aber, das ist hier natürlich auch keine rechtsverbindliche Auskunft. Deswegen müsstest Du schon woanders nachfragen. Ob man Dir diesbezüglich eine geben wird, wage ich zu bezweifeln.

    Allerdings würde ich mir auch deutlich mehr Gedanken bezüglich einer guten Verpackung machen, dabei eventuell um die Bruchgefahr zu verringern, das System aus dem Schaft nehmen, denn die Versender gehen bekanntlich mit den Paketen nicht immer gerade sanft um. Das dürfte dann auch der maximalen Paketlänge entgegenkommen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Aber, das ist hier natürlich auch keine rechtsverbindliche Auskunft. Deswegen müsstest Du schon woanders nachfragen. Ob man Dir diesbezüglich eine geben wird, wage ich zu bezweifeln.

    Besten Dank, ein Gürtel zu den Hosenträgern ist nicht erforderlich :successful: . Mir reicht völlig, dass DHL den rechtskonformen Transport nicht ausschließt und jemand hier das auch schon praktisch erprobt hat. Da mir jetzt auch nicht mit Alternativen die Bude eingerannt wird, scheint DHL ja der Dienst der Wahl zu sein.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Was ich mich immer wieder frage ist, warum tun sich so viele damit schwer, bei solchen eher "speziellen" zielgerichteten Fragestellungen, sich einfach an den Serviceanbieter zu wenden, um letztlich die gesuchte Info aus erster Hand zu bekommen.

    Mir isses am Ende egal ob jemand auf die Nase fällt mit so einem Thema, oder nicht, nur nachvollziehen kann ich das weiß Gott nicht und das Risiko eingehen wollte ich auch nicht. Besonders nicht mit DHL, die in Punkto Service seit Corona nicht wirklich geglänzt haben.

    Viel zu oft werden Pakete einfach vor die Tür gestellt. Klingeln und weggehen, dass ist der Alltag. Ob jemand zu Hause ist, spielt keine Rolle.

    Personenüberprüfungen werden oftmals nicht durchgeführt. Pakete werden in Mülltonnen abgelegt, beim Nachbarn vor die Tür oder auf die Terrasse gelegt.

    Am Ende soll es jeder handhaben wie er/sie es will, nur wenn es um Waffen geht, und eine Luftdruckwaffe ist nun mal eine Schusswaffe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Die DHL schreibt auch in ihrem Hilfebereich:

    Zitat

    Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

    Waffen können national transportiert werden - wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.

    In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

    • Auswahl eines geeigneten Produktes
    • Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

    Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.

    Damit wälzen sie die Verantwortung auf den Kunden ab und stellen klar, der Kunde muss sicherstellen, dass er das auch versenden darf.

    Es gab vor einigen Jahren eine Änderung in Sachen Waffenversand. Inwieweit hier auch freie Waffen betroffen sind/waren, weiß ich nicht. Grundtenor war aber, dass der Versand von Waffen mit DHL, DPD, GLS und Co. nur gewerblich erlaubt ist. So am Beispiel von Krümelgirl.

    Lupi nach Suhl zu einem Büchser oder Hersteller zur Reparatur geschickt. Empfänger ist somit gewerblich und damit legitimiert.

    Ein Verkauf an eine Privatperson z.B. via egun oder vergleichbaren Plattformen, durch eine Privatperson, ist nicht gewerblich und somit auch der Versand nicht.

    Mir persönlich wäre es die paar Taler nicht wert, hier ins Klo zu greifen. aber am Ende muss jeder selber wissen, wie er das macht.

    Nunja, wenn dir meine Erfahrung vom Frühjahr reicht?

    Da hatte ich meine LuPi zum Service nach Suhl geschickt......... Mit DHL.