Erfahrungen Tikka tx3 tac A1

  • Also ich würde an Deiner Stelle dann lieber zuerst bei den Grünen austreten, bevor die Ober- Analena ihren Wunsch wahr macht, den ganzen Schiesssport zu verbieten, wie es in ihrem Programm stand. Dann erst beim DSB! Im Übrigen kenne ich auch dunkelhäutige, junge Frauen, die außergewöhnliche Sportschützen/ Innen sind. Die den Männern was vormachen können, zumindest den alten 62 Jährigen. Respekt vor denen und Hut ab.

    Aber meine Tante Marion hat gesagt, als sie zu Besuch kam: Alle Schusswaffen sind zum Töten gemacht worden. Da hab ich ihr mal meine Sportgeräte gezeigt. Seitdem denkt sie anders. Woher sollte meine Tante Marion auch die Wahrheit kennen.

    Vielleicht ist da ja auch wieder mal ein Troll aufgetaucht und versucht Stimmung zu machen???? Oder auch nicht.

    Gruß, Onkel Peter

  • Also ich würde an Deiner Stelle dann lieber zuerst bei den Grünen austreten, bevor die Ober- Analena ihren Wunsch wahr macht, den ganzen Schiesssport zu verbieten, wie es in ihrem Programm stand. Dann erst beim DSB! Im Übrigen kenne ich auch dunkelhäutige, junge Frauen, die außergewöhnliche Sportschützen/ Innen sind. Die den Männern was vormachen können, zumindest den alten 62 Jährigen. Respekt vor denen und Hut ab.

    ....

    Gruß, Onkel Peter

    Danke für diese qualifizierten Beitrag ... austreten, na ja - lassen wir das.

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Und noch ein Tipp von mir! Wenn Du wirklich in Deinem DSB Verein austreten willst, denke bitte drann rechtzeitig in einem anderen Schiessportverein (nicht DSB) einzutreten, damit Deine zuständige Behörde Dir nicht Dein Tikka Tx3 Tac A1 wegnimmt. Das wäre schade um das schicke Teil und beim Wiederverkauf würdest Du sicher ne Menge Kohle einbüßen. Schönen Tag noch!

    Onkel Peter

  • Und noch ein Tipp von mir! Wenn Du wirklich in Deinem DSB Verein austreten willst, denke bitte drann rechtzeitig in einem anderen Schiessportverein (nicht DSB) einzutreten, damit Deine zuständige Behörde Dir nicht Dein Tikka Tx3 Tac A1 wegnimmt. Das wäre schade um das schicke Teil und beim Wiederverkauf würdest Du sicher ne Menge Kohle einbüßen. Schönen Tag noch!

    Onkel Peter

    Alles gut ... einfach nur unfassbar ...

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Den gesellschaftlichen Diskurs über die Nutzung von Waffen als Sportgerät werden wir aushalten müssen. Allerdings sollten Bogensport, Fechtsport, Dartsport und einzelne Disziplinen der Leichtathletik (z.B. Speerwurf) in die Diskussion von Waffennutzung als Sportgerät mit einbezogen werden.

    Du hast hier noch Schach vergessen!

    Warum sich die Schützen nicht vorrangig um seine eigenen Interessen kümmert werde ich wohl nie verstehen.


    Zum Basta - respektive Fertig: Die Tikka TX3 wird in verschiedenen Versionen angeboten, die sich im Kaliber über .223 Remington, .260 Remington, ,308 Win, 6,5 Creedmore und in der Gestaltung des Schaftes und des Handschutzes unterscheiden. Demnach kleine bis mittlere Großkaliber mit einer explizit ausgewiesenen Präzisionsreichweite (Überschall) von 600m bis 1 Meile. Mit der Waffe wurden PRS Wettbewerbe aber auch BDS Landesmeisterschafften 100m und 300m (allerdings mit 6,5 Creedmore) gewonnen.

    Alles richtig, nur ändert das nichts an der Tatsache dass ein robustes Jagdsystem nicht unbedingt als Sportgerät taugt.

    Welche Kaliber werden für die Tikka oder ähnlich für Distanzen300 bis 1650 m empfohlen?

    Die gleichen wie für jede andere Waffe in der Disziplin auch.

    Nachdem nicht jeder bereit ist 8 € für eine Patrone zu zahlen soll manchen Schützen auch die .308 reichen kann man immer wieder lesen. (Es ist mir bekannt, dass Wiederlader hervorragende und noch bessere Munition zu einem Bruchteil des Preis fertigen können)


    Damit kein Missverständnis aufkommt:

    Eine Ausgrenzung der "Call of Duty" Generation und eine Einbindung der "Friday for Future" Generation, verbunden mit dem militärischen Aussehen von klassischen Schützenvereinen (wie meinem, muss der jetzt aus dem DSB raus?), ist zum Einen nicht wirklich förderlich und zum Anderen eher unwahrscheinlich.

    Vermutlich verstehe ich diese Aussage nur nicht.

    Was sind für Dich die klassischen SV mit mititärischem Aussehen? Die historischen Schützen überwiegend im Norden unseres Landes beheimatet auf deren historische Tradition sich gerade die jüngeren Verbände, oder doch nur Leute die sich als Ihre Sprecher verstehen berufen?

    OT: Meine motorradfahrenden Freunde werden auch nicht ihr fetten zweizylindrigen Bikes abgeben nur weil der Nachwuchs andere Vorstellungen vom Motorrad hat, nein sie freuen sich dass es noch geht. Manche die einen Blick auf die Realität behalten haben, erkennen sogar dass sich sich in der heutigen mit Einschränkungen überhäuften Zeit Bikes leisten können von denen sie in Ihren Anfangszeiten auf der 50er nicht mal zu Träumen gewagt haben

    Welche Kaliber werden für die Tikka oder ähnlich für Distanzen300 bis 1650 m empfohlen?

    Die gleichen wie für jede andere Waffe in der Disziplin auch.

    Nachdem nicht jeder bereit ist 8 € für eine Patrone zu zahlen soll manchen Schützen auch die .308 reichen kann man immer wieder lesen. (Es ist mir bekannt, dass Wiederlader hervorragende und noch bessere Munition zu einem Bruchteil des Preis fertigen können)


    Und noch ein Tipp von mir! Wenn Du wirklich in Deinem DSB Verein austreten willst, denke bitte drann rechtzeitig in einem anderen Schiessportverein (nicht DSB) einzutreten, damit Deine zuständige Behörde Dir nicht Dein Tikka Tx3 Tac A1 wegnimmt. Das wäre schade um das schicke Teil und beim Wiederverkauf würdest Du sicher ne Menge Kohle einbüßen. Schönen Tag noch!

    Onkel Peter

    Onkel Peter ,

    nicht jeder hat alles mitgelesen: Der TE war vor wenigen Wochen das erste mal mit einer Feuterwaffe am Stand, der Waffenbesitz und Erhalt des selben ist für ihn noch kein Problem.

  • Wird das jetzt hier genauso ein Gerangel und Gezeter wie bei "GSP 500"???

    Wenn ihr hier so weitermacht, wird die Mitgleiderzahl wohl weiter minimiert :/ :/ :/

    Vllt. mal darüber nachdenken und evtl. versuchen das ein oder andere per pn zu klären.

    LG Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Alles richtig, nur ändert das nichts an der Tatsache dass ein robustes Jagdsystem nicht unbedingt als Sportgerät taugt.

    Du darfst mir gerne noch einmal erklären, wie ein in Wettbewerben siegfähiges System nicht für Wettbewerbe geeignet ist.

  • Und noch ein Tipp von mir! Wenn Du wirklich in Deinem DSB Verein austreten willst, denke bitte drann rechtzeitig in einem anderen Schiessportverein (nicht DSB) einzutreten, damit Deine zuständige Behörde Dir nicht Dein Tikka Tx3 Tac A1 wegnimmt. Das wäre schade um das schicke Teil und beim Wiederverkauf würdest Du sicher ne Menge Kohle einbüßen. Schönen Tag noch!

    Mittlerweile handhaben es immer mehr Vereine so, dass sie sich um die Satzungen bezüglich ALLER Mitglieder zu melden nicht mehr stören. Sprich du bist Mitglied im Verein aber kein Mitglied mehr im DSB/LV dafür bist du Mitglied in einem alternativen Verband.

  • Wird das jetzt hier genauso ein Gerangel und Gezeter wie bei "GSP 500"???

    Keine Ahnung, es besteht auf jeden Fall die nicht ganz unberechtigte Vermutung, dass es durch solche Beiträge erst zu dem wird.

    Vllt. mal darüber nachdenken und evtl. versuchen das ein oder andere per pn zu klären.

    Auch dabei hege ich so meine Zweifel. Ist jedenfalls nicht der vorrangige Sinn und Zweck eines öffentlichen Forums.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Murmelchen, du hast mit deinen Aussagen sicherlich recht mit der ersten Äußerung

    "Keine Ahnung, es besteht auf jeden Fall die nicht ganz unberechtigte Vermutung, dass es durch solche Beiträge erst zu dem wird"

    aber, wie man es macht/schreibt, es ist nie richtig.

    Schade ist, dass sich viele verabschiedet haben und leider oft die Falschen ;)

    Auch dabei hege ich so meine Zweifel. Ist jedenfalls nicht der vorrangige Sinn und Zweck eines öffentlichen Forums

    Auch hier hast du Recht, allerdings ist es doch meist der Ton, der die Musik macht und der ist hier oft ganz falsch und schräg.

    Es war auch nur ein Gedanke, den ich mit meinem Post #26 loswerden wollte.

    Ich wünsche Euch allen eine stressfreie Restwoche

    Grüße aus der sonnigen Eifel

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja. So ist es.

    Unter seinem Original-Namen ist er weiterhin oder wieder aktiv. Davor hatte er noch (mindestens) einen anderen.

    Nicht das der wegi82 jetzt auch noch behauptet, Du wärst auch so ein ganz böser Verschwörungstheoretiker oder so.

    Und ich wurde hier - aus bestimmter Ecke - auch noch angequackt, weil ich ihn so nett als 'Neuen' im Forum begrüßt hatte. Na ja, ich will mal nicht so kleinlich sein. Ist ja auch Sommer.

    Murmelchen
    31. Juli 2022 um 13:16


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo double16

    Ich wundere mich ein wenig darüber, welchen Reaktionen auf deine Frage erfolgt sind.
    Wegen mangelnder Resonanz brauchst du dich ja nicht gerade beschweren. Schade nur, dass in den bisher 34 Beiträgen keine einzige Antwort auf deine Frage kam, oder?

    Hoffentlich liest du überhaupt noch mit….

    Also ich habe eine Tikka TX3 A1 in 6.5 CM

    Es ist eine gut verarbeite Waffe, und IMHO die bessere Wahl als die RPR.

    Kammerstängel läuft super, Verschluss geht ohne Kraftaufwand, nur die Magazine sind nicht besonders gut, die musste ich ein bisschen nacharbeiten.

    Wie gesagt, ich schieße das Gewehr im Kaliber 6.5CM.

    Mit Sierra MK 140 BTHP Geschossen und 45,3 gn RS 70 Pulvern (V0 von 840 m/s) schieße ich damit zuverlässig 5er Gruppen um 0.5 MoA. Für ein Gewehr mit einem Standard CIP Lager (von der Stange) und ohne besonderen Aufwand bei der Hülsenbearbeitung ist das ein wirklich guter Wert. Ich hab zwar auch schon bessere Gruppen damit geschossen, aber es ist ja nicht jeder Tag Sonntag….

    Die Verstellmöglichkeiten des Schafts sind O.K., aber da merkt man schon, dass es ein relativ günstiges Gewehr ist. Die aktuellen Schäfte im Zubehörhandel (MDT zum Beispiel) sind besser, aber zuerst würde ich mal den Standard Schaft probieren. Der Mehrpreis lohnt sich aus meiner Sicht nicht, aber das musst du halt mal probieren.

    Der Abzug ist „out oft he Box“ schon sehr gut und bricht klar, allerdings ist das Abzugsgewicht für meinen Geschmack etwas zu hoch. Eine leichtere Feder verbessert diesen Punkt für kleines Geld erheblich.

    Zur Auswahl des richtigen Kalibers musst du dich fragen, auf welche Distanzen du das Gewehr schießen möchtest. Bleibst du in unseren Breiten und schießt vielleicht mal gelegentlich 800 m, dann ist 308 das bessere Kaliber. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Haltbarkeit der Läufe bei 308 Win praktisch unbegrenzt ist.

    Bei 6.5 CM hast du ein rasanteres Kaliber, das die sehr langen Geschosse bei hoher Geschwindigkeit und wenig Höhenverlust ziemlich weit fliegen lässt. Der Vorteil ist eine geringere Anfälligkeit für Seitenwind, und dass du (mit einer stärkeren Ladung als meiner) locker über 1000 m schießen kannst, ohne dass die Geschosse unter Schallgeschwindigkeit fallen. Der Nachteil ist, dass der Lauf nach 1500 - 2000 Schüssen an Präzision verliert. Aber dann kaufst du halt einen neuen und bestellst den auch gleich mit einem etwas kleineren Patronenlager, was weitere Möglichkeiten der Präzisionssteigerung eröffnet.

    Aber sowas diskutierst du dann später besser im Wiederladerforum, oder in den amerikanischen Foren der Benchrest Schützen.

    .223 ist meiner Meinung nach kein gutes Kaliber für das Gewehr. Dafür geht auch ein leichteres Gewehr und du hattest ja sowieso eher Long Range im Auge, richtig? Auf 100 m ist 223 ein top Kaliber, aber spätestens 300 m sind wegen der höheren Seitenwindempfindlichkeit und dem Höhenabfall schon arg weit für 223.

    . 260 rem wäre mir etwas zu exotisch und die Unterschiede zu 6.5 CM sind nicht signifikant. Würde ich nicht machen.

    Ich bin (abgesehen von den klapprigen Magazinen) absolut zufrieden mit dem Gewehr und dem Kaliber und ich freue mich immer wieder aufs Neue über die unglaubliche Präzision, die so eine günstige Waffe abliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorgi (12. August 2022 um 20:52) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Zorgi,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Wenn man den Wunsch (die Meile) nicht berücksichtigt und die nüchternen Daten betrachtet (bei mir in Reichweite max. 300m Schießbahn) und nach Erwerb meine erste LW, wird wohl das. 308 Winchester das Kaliber der Wahl sein.

    Eine Frage zu deiner Laborierung, funktioniert das 50 oder 52 nicht auch ... kann sein, dass ich jetzt mein Nichtwissen zur Schau stelle :) .

    Kannst du mir bitte auch das "kleinere Patronenlager" erläutern ... Newbie steht bei mir ja nicht umsonst.

    Nochmal Danke für deine qualifizierte Antwort ... in welchem Verband schießt du ?

    Dir ein schönes WE.

    Gruß double16 ... der niemals geschrieben hat aus dem DSB oder seinem DSB/BDS Verein austreten zu wollen

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Eine Meile ?

    Ui !!!

    Das ist auch für die 6.5 CM ziemlich weit weg.

    Klar, das geht. Aber dafür gibt es erheblich bessere Kaliber und schwerere Geschosse wären auch von Vorteil. Du willst ja sehen können, wo genau das Geschoss eingeschlagen ist, um beim nächsten Schuss dann entsprechend korrigieren zu können. Und so leichte Geschosse im 130 – 140 gn Bereich lassen einfach zu wenig Dreck fliegen…

    Nein, für diese Distanz solltest du ein anderes Kaliber wählen. Der Klassiker ist 338 LM oder aktuell gefeiert wird das neue 300 PRC Kaliber. Allerdings sind die Patronen ziemlich teuer und 300 PRC ist ein Laufkiller. Außerdem haben die einen ordentlichen Rückstoß und eine 30 Schuss Serie macht damit am Ende nur noch bedingt Spaß.

    Ein Kaliber, mit dem man entspannt und kostengünstig 300 m Schießen kann und das auch für die Meile gut ist, kenne ich nicht. Mein Tipp: Kauf die zwei Gewehre. Jetzt eins für das Lernen und Üben im Kaliber 308. Damit wird das Schießen nicht so teuer, und für die hier verfügbaren Schießbahnen passt das.

    Und wenn du später die Übung hast und einen Wiederladeschein, und wirklich weit schießen willst, kaufst du dir für diesen Zweck halt ein weiteres Gewehr.

    Bei Laborierungen gehen viele Varianten, aber dafür ist das hier nicht das richtige Forum. Auch nicht für Hülsenhalsbearbeitung und Wildcat Patronenlager.
    Ich spüre schon, wie bei den alteingesessenen Meisterschützen der Blutdruck steigt, weil ich so viel über einen Bereich des Sportschießens geschrieben habe und der nicht in ihr gewohntes Umfeld passt. Stelle deine Fragen besser beim Wiederladeforum oder in den Benchrest Foren. Da gibt es zu diesen Fragen bessere Antworten als hier.

  • herzlichen Dank für die Informationen. Auch danke für den thematischen Hinweis in Bezug auf Themen diese Forums ... steigender Blutdruck ist nicht gesund und nicht gewollt.

    Schönes WE

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Hallo,

    Zwei Seiten, davon 75%+ die nicht auf die Waffe bezogen.

    Schade, dass in fast allen Foren, das so derart ausarten muss-.-

    Aber BTT:

    Ich habe ebenfalls das Repetiergewehr, der Preis für die Tac a1 ist natürlich mit knapp 2500€ nicht gerade wenig. Der Schaft bietet aber viel Verstellmöglichkeiten. Ist in der Konfiguration aber schwer und nichts für den Ansitz.

    Man kann aber auch die Normale Varmint oder ctr nehmen und dann einen Mdt Schaft, ich wollte mir das nicht antun.

    Verarbeitung kann ich nicht klagen sehr sauber, einzig wie bereits genannt die teuren (150€+) klapprigen Magazine.

    Ich habe nur ein 6-24 Hawke Sidewinder drauf, schiesse nur 50 und 100m und Präzision taugt das Gewehr mehr als der Schütze.

    Habe die als 24" in .308Win und schiesse Fabrik Munition und selbst wiedergeladene.

    1000m sind schon sehr sportlich in dem Kaliber, da ist dann 6.5CM eher geeignet.

    Wegen dem Gewicht und der beigelegten Bremse, des relativ dicken Laufdurchmessers schießt sie sich echt angenehm (gummierte schulterstützte)

  • Wenn man den Wunsch (die Meile) nicht berücksichtigt und die nüchternen Daten betrachtet (bei mir in Reichweite max. 300m Schießbahn) und nach Erwerb meine erste LW, wird wohl das. 308 Winchester das Kaliber der Wahl sein.

    Bitte überdenke, ob nicht die 6,5 Creedmoor die bessere Patrone für dich wäre.