Capapie Farbwahl

  • Hi,

    ich würde gerne Capapie Schießjacke/Hose machen lassen, weiß jemand wie das mit den Farben ist?

    Ist das schwarze weicher als die anderen wie z.B. Grau? Viele schießen die nur in weiß oder in Grau.

    Danke :)

  • Hallo CsaTar,

    es ist in der Tat wohl so, dass eingefärbtes Leinen etwas von seiner Festigkeit verliert und das auch um so mehr je dunkler gefärbt wird. Diesen Effekt kann man sogar mit etwas Überlegung nutzen, die Jacke an den Stellen, welche etwas mehr Festigkeit verlangen, mit weißem bzw. naturbelassenem Material auszustatten und für die Stellen, welche sinnvollerweise etwas weicher ausfallen sollen, gezielt dunklere Farben zu wählen. Deutlich bemerkt man diesen Effekt in der Regel aber auch erst nach einiger Nutzung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Kleine Ergänzung:

    Die Festigkeit und insbesondere wie lange sie anhält und damit letztlich auch etwas der Einfluss der Färbung hat wohl auch etwas damit zu tun, wie der Leinenstoff gefertigt wird. Ich kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht besonders aus, aber es gibt wohl verschiedene und auch verschieden aufwändige Arten dieser Stofffertigung, welche Einfluss haben, wie fest und vor allem auch wie lange fest der Stoff bleibt.

    Für die einfacheren Jacken von der Stange werden wohl auch fast immer diese etwas einfacher gefertigten Stoffe genommen, die teuren Markenjacken bestehen in der Regel auch aus diesen besseren und länger festen Stoffen.

    Über die Qualität von Capapie kann ich selbst jetzt keine Aussage treffen, aber das ist ja inzwischen ein ein weltweit durchaus etablierter Hersteller und zumindest auf den ersten Blick sehen die Materialien auch hochwertig aus. Es gibt oder gab hier im Forum aber auch Capapie-Schützen und die Vor- und Nachteile der Capapie-Produkte wurden hier auch schon öfter diskutiert.


    Kleiner Tipp: Suche Dir auf jeden Fall bei einer Maßanfertigung jemanden, der vom Schießsport und insbesondere auch von der Maßnahme von Schießsportbekleidung etwas versteht. Da kann man nämlich auch sehr viel falsch machen. Ich vertrete sogar die sicher nicht unumstrittene These, lieber eine nicht ganz perfekt angepasste Jacke bzw. Hose in Konfektionsgröße denn eine vermurkste Maßanfertigung. Begründung bei Bedarf.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Suche doch im Google nach der Capapie Webseite.

    Dort gibt’s auch eine Farbübersicht.

    Kannst aber auch in fb oder insta nach Capapie suchen und findest dann alle möglichen Bilder mit Farbmixes.

  • Suche doch im Google nach der Capapie Webseite.

    Dort gibt’s auch eine Farbübersicht.

    Ich glaube zwar nicht, dass man dort Angaben bezüglich der Festigkeit der einzelnen Farben findet, aber ansonsten ist das sicher auch ein guter Hinweis.

    Der Beitragsstarter scheint ja jedenfalls kein weiteres Interesse mehr an einem Austausch zu haben. Möglicherweise wurde seine Frage ja schon zu seiner Zufriedenheit beantwortet.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen