Wartung Luftpistole

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich vor kurzem gefragt ob es Sinn macht meine Luftpistole zur Wartung irgendwo hin zu schicken wenn augenscheinlich kein Problem vorliegt.

    Lasst ihr eure LG/LP`s regelmäßig warten? Wenn ja schickt ihr sie direkt zum Hersteller oder eher zum Büchsenmacher?


    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Ich lasse meine Luftpistole(n) nicht regelmässig warten. Bei Problemen gehen sie zum Büchsenmacher. Meine LP 50E ging nach gefühlt 20 Jahren via Büchsenmacher zurück ins Werk und schiesst wieder wie neu.

  • Wie ich finde, eine sehr interresante Fragestellung. In der Bedienungsanleitung von z.B. FWB steht sinngemäß "jährlicher Service bei Fachhändler oder FWB empfohlen". Bin auf die Anmerkungen erfahrener Schützen sehr gespannt.

    LG double16

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Guten Morgen,

    mit meinem Anschütz 2002 Seitenspanner verfahre Ich ähnlich wie Hugo165 aber da habe Ich auch keine großen Ambitionen...

    Bei der LP ist das etwas anders und Ich wollte vermeiden das sich unterbewusst der Gedanke einschleicht "die Pistole könnte versagen da sie nicht gewartet wird" allerdings ist mir klar das die Wartung auch keinerlei Garantie auf Funktion gibt...

    Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Auf größeren Meisterschaften sind die Hersteller meist vertreten und bieten Wartungen für kleines Geld oder teils sogar kostenlos an.

    Auch auf Hausmessen wie z.B. bei RB Shooting o.a. lasse ich gerne meine Waffen durchsehen, eine Garantie ist es nicht aber es beruhigt da ja bekanntlich der Kopf beim Schiessen eine wichtige Rolle spielt.

    Aber die erste Anlaufstelle ist bei mir MEC da sie sehr kompetent sind und dazu noch für mich sehr schnell zu erreichen sind.

    Ich würde mal sagen einmal oder spätestens alle zwei Jahre sollte man einen Fachmann mal drüber schauen lassen.

  • Auf größeren Meisterschaften sind die Hersteller meist vertreten und bieten Wartungen für kleines Geld oder teils sogar kostenlos an.

    Mit sehr viel Glück reichts dieses mal für die Deutsche in Hochbrück dann schau ich mich da mal um.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Mit sehr viel Glück reichts dieses mal für die Deutsche in Hochbrück dann schau ich mich da mal um.

    Das macht man idealerweise vor den Wettkämpfen aber nicht direkt davor. Schießen sollte man damit schon noch mal vorher.

  • Das macht man idealerweise vor den Wettkämpfen aber nicht direkt davor. Schießen sollte man damit schon noch mal vorher.

    Das versteht sich von selbst, wenn dann geht die Waffe nach dem Wettkampf in den Service.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Wenn ich mich recht erinnere, soll der eine oder andere Hersteller beim Service abblocken wenn keine Originalkartusche verbaut ist.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Danke.

  • Wenn ich mich recht erinnere, soll der eine oder andere Hersteller beim Service abblocken wenn keine Originalkartusche verbaut ist.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Danke.

    Das ist so, dann leiht man sich vorher ne passende vom Schützenkollegen aus .

  • Ich hab meine Steyr LP1 Anfang des Jahres auf Pressluft umgebaut und damals auch nach Infos über Wartung und Inspektion gesucht, leider nichts gefunden.

    Deshalb hab ich beim Umbau selbst Wartung gemacht.

    Alles gereinigt und bewegliche Teile behutsam geölt.

    Schießt wie ne 1

    Ich denke mehr macht der Hersteller oder Büchsenmacher auch nicht

  • Wie ich finde, eine sehr interresante Fragestellung. In der Bedienungsanleitung von z.B. FWB steht sinngemäß "jährlicher Service bei Fachhändler oder FWB empfohlen". Bin auf die Anmerkungen erfahrener Schützen sehr gespannt.

    LG double16

    Da FWB unser Partner und Sponsor im Verein ist und jährlich ca. 2 mal bei uns vorbeikommt, ist das immer eine gute Gelegenheit, die LuPi mal denen zum Service zu geben.

    Machen auch viele von uns, da es ja eine perfekte Möglichkeit ist so einen Check durchführen zu lassen.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm