Feinwerkbau 800x vs Anschütz 9015 onew

  • Moin,

    Ich bin zur Zeit Besitzer eines Feinwerkbau 800X und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit. Allerdings gefällt mir die Anschütz 9015 One schon immer sehr gut. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das gute Stück mal in die Hand zu nehmen.

    Könnt ihr mir Vor- und Nachteile davon nennen vor allem im Vergleich zum 800X?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Tach, ich denke beide sind Topgewehre. Ich kann Dir nur empfehlen nimm es in die Hand und probiere es aus. Es gibt Gewehre, die sind Top, die mir aber einfach nicht liegen, ich fühle mich damit nicht wohl und andere nehme ich in die Hand und alles passt. Hier macht es durchaus Sinn mal ein paar Kilometer mehr zu fahren um es mal persönlich ausprobieren zu können. Einige Händler räumen Dir gegen geringe Gebühr sogar 2 Wochen Testzeit ein.

    Viele GRüße und viel Erfolg

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Waldmeister1311 vielen dank für deine Antwort. Ja da hast du auf jeden Fall recht. Mich hätte vor allem persönliche Erfahrungen und Probleme interessiert. Es geht quasi nur darum ob ich den Gedanken weiter verfolgen soll, mir ein 2. Luftgewehr zu kaufen oder nicht. Das 9015 one gefällt mir optisch sehr gut. Frage ist, was macht die technische Leistung…

    Für ein richtig gutes KK-Gewehr fehlt mir doch leider das nötige Kleingeld 🙈

    Leider ist der nächste Händler sehr weit von mir entfernt.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Hallo! Ich habe das Glück, dass ich die zwei Gewehre besitze. Beim Feinwerkbau habe ich eine Mec III Schaftkappe und beim Anschütz eine Mec IV Schaftkappe und einen Hämmerli Diopter angebracht. Beide sind hervorragend zu schießen! Ich Vergleiche die Gewehre so: Das Feinwerkbau ist ein starkes amerikanisches Muscle Car und das Anschütz ein grazieler italienischer Sportwagen! Gefühlt ist das Feinwerk schwer, massig, robust, der Griff etwas ballig, aber sehr ausgewogen und gut zu schießen. Man hat immer das Gefühl ein Gewehr in der Hand zu haben. Die Schaftbacke ist sehr gut, aber etwas blöd einzustellen, da die Feineinstellung fehlt. Die Visiererhöhung ist einfach zu verstellen und macht genau das was sie soll, die Handauflage fand ich beim FWB P700 von der Form angenehmer. Beim Munitionstest hatte ich mit jeder Sorte super Schußbilder. Nun zum Anschütz: Gefühlt ist das Anschütz leicht, zart, filigran. Man hat gar nicht das Gefühl ein Gewehr in der Hand zu haben. Auf Gewichte reagiert das Anschütz sehr empfindlich und man kann den Schwerpunkt dadurch super einstellen. Der Griff ist perfekt und mit früheren Griffen (Klötzen) von Anschütz nicht mehr zu vergleichen. Die Form der Schaftbacke finde ich beim FWB besser, aber sie lässt sich mit der super Feineinstellung sehr leicht anpassen bzw. verstellen. Die Handauflage ist in Ordnung, aber es gibt bessere, vor allem was die Verstellung betrifft! Beim Munitionstest ist das Anschütz eine kleine Diva, erstmal schwierig einzuspannen und dann bei den Sorten sehr wählerisch. Ich habe aber doch ein paar sehr gute Schußbilder gefunden. Schlecht ist allerdings die Qualität der Schrauben, einmal etwas schief aufgesetzt und schon hat man ein Problem. Ich habe mir gleich neue Schrauben besorgt. Etwas nervig ist auch das extrem lange Gewinde der Kartusche. Ich schieße beide Gewehre sehr gerne, wobei ich das FWB für Wettkämpfe (Ringe) benutze und das Anschütz für Preisschießen (Teiler). Die Gewehre sind beide Baujahr 2016 und bis auf Kundendienste hatte ich noch keine Reparaturen.

  • green vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Macht es denn in deinen Augen Sinn, sich ein 2. Luftgewehr zu kaufen? Zur Zeit trainiere ich mindestens 1 mal pro Woche für 2 Stunden mit einem Trainer. Es reizt mich aber immer neue Dinge auszuprobieren und an mir zu arbeiten.

    Auf jeden Fall hat mich deine Beschreibung noch mehr dazu gebracht mich mal umzuhören, ob ich das irgendwo mal schießen kann. Leider ist hier in der Nähe von Schwerin kein Händler. Aber vielleicht finde ich ja ein Vereinsmitglied, der dieses Gewehr hat.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Ob es Sinn macht sich zwei oder mehr Luftgewehr zu kaufen, kann nur jeder für sich entscheiden! Ist halt ein Hobby! Warum haben manche zwei Autos oder Motorräder? Bei uns in der Nähe ist ein Modelflugclub und die haben auch immer mehrere Flugzeuge dabei, da würde aber auch eins reichen. Wenn man nur macht was sinnvoll ist, ist das Leben ja langweilig!

  • Probier auch mal ein monotec aus. Für mich war es wie beim Motorradkauf. Zuerst eine K1200GT draufsetzen und es war, als nie was anderes gefahren. Genauso bei meiner FJR 1300 danach. Ich hatte das 800x und habe es verkauft, weil mich der Absorber nervte, den ich ständig nachstellen musste. Das Problem soll es aber nicht mehr geben. Mit dem monotec hatte ich am ersten Abend 319,4 geschossen und eine Woche später 321,5. ich finde es einfach nur top. Beim FWB war bei mir bei 318,8 Schluss.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Probier auch mal ein monotec aus. Für mich war es wie beim Motorradkauf. Zuerst eine K1200GT draufsetzen und es war, als nie was anderes gefahren. Genauso bei meiner FJR 1300 danach. Ich hatte das 800x und habe es verkauft, weil mich der Absorber nervte, den ich ständig nachstellen musste. Das Problem soll es aber nicht mehr geben. Mit dem monotec hatte ich am ersten Abend 319,4 geschossen und eine Woche später 321,5. ich finde es einfach nur top. Beim FWB war bei mir bei 318,8 Schluss.

    Gruß Mike

    Ja angesehen habe ich sie mir schon bei einer Kollegin. Leider gefällt sie mir optisch nicht so sehr… auch wenn sie leistungstechnisch natürlich ganz oben mitspielt.

    Ich würde das X behalten und das Geld in ein KK investieren

    Gruß Jürgen

    ja wahrscheinlich ist das doch das schlauste. Da muss ich mich nur nochmal richtig schlau machen, was sich da am ehesten lohnt. Bisher habe ich leider nur die Vereinskrücken schießen dürfen

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Guten Morgen,

    vielleicht ist es eine Option, dass du dir für das KK-Schießen zuerst einen vernünftigen Schaft zulegst und mit einem Vereinssystem aufbaust. Oft sind die Systeme noch brauchbar. Aber es scheitert an den alten Holzschäften.

    Vernünftige Alu-Schäfte gibt es ja genügend auf dem Markt und die sind mit unterschiedlichen Adaptern, auch für eine Nutzung von unterschiedlichen Herstellern geeignet. Falls du später ein Systemwechsel durchführen willst.

    Aber hier heißt es auch: "probieren, probieren, probieren". Bis der für dich passende Schaft dabei ist.

    Dann ist evtl. noch ein bisschen Geld für weiteres Equipment übrig.

    Grüße und einen schönen Tag

    Stephan

  • Meiner Meinung nach rentiert sich ein zweites Gewehr in keinster Weise, denn Ziel ist es ja ein Gefühl für das perfekte Zusammenspiel Körper/Anschlag/Waffe zu entwickeln. Da jeder Schaft sich anders schießt, wäre ein ständiger Wechsel der Waffe nicht produktiv. Man darf auch nicht außer Acht lassen, wie lange es dauert, bis man überhaupt Mal einen guten Anschlag erarbeitet hat und dann das Gewehr perfekt darauf eingestellt hat. Da du mit einem Trainer arbeitest, gehe ich Mal davon aus, dass du schon das Ziel hast dich zu steigern. Insofern rate ich dir stark davon ab ein zweites Gewehr zu kaufen.

    Es kann natürlich sein, dass das 800x vielleicht nicht der ideale Schaft für dich ist. Ich kam zB überhaupt nicht damit klar: von Haus aus zu kopflastig und der hintere Schaft war mir einfach zu schmal...da fehlte etwas :) der Holzschaft bei FWB ist hingegen gänzlich anders geschnitten.

    Bezüglich dem Anschütz im allgemeinen noch ein paar Worte. Im Spitzenbereich schießt es fast niemand, sowohl national als auch international. Der Schaft ist einfach zu gewöhnungsbedürftig und eher speziell.

    Einmal editiert, zuletzt von rentec (14. Mai 2022 um 10:11)

  • Vielen Dank für die Idee. Die klingt wirklich gut. Im Verein haben wir leider nur Suhl M150er Systeme. Muss ich mal gucken ob es da was passendes gibt.

    Hallo

    Darf man mal fragen welchen Leistungsstand du hast und welche Disziplinen du KK schiessen willst

    Grüße aus der Pfalz

    Also ich scheiße im Luftgewehr meine 380+ immer sicher. KK wollen wir gerade beginnen. Am liebsten würde ich später in den 3 stellungskampf.

    LG Aus Schwerin

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Für die 150er wirst du schwer einen Schaft finden

    Naja dann muss ich mich wohl weiter umschauen….

    Vielleicht finde ich auch was schönes gebrauchtes

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Super Magnum

    Noch Vize Deutscher Meister KK 50 m Auflage Senioren I. Ob ich das dieses Jahr hinbekommen werde steht in den Sternen😉 im Moment läuft es eher schlecht auf den Meisterschaften. Mal schauen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich finde der Leistungsstand wichtig mit über 380 ist das OK das man überlegt ob mich ein neues LG weiterbringt oder besser liegt

    Er hat meiner Meinung nach ein Top LG

    Ich hatte auch manchmal 2 verschiedene KKs und LGs aber irgendwann muss man sich für eines entscheiden sonst wechselt man wieder nach einem schlechten Wettkampf aber meistens ist das Gewehr nicht dran schuld

    Super Magnum

    Meine Bestleistung in meiner aktiven Zeit (1980 bis 2016)

    LG Frei Stehend 393 KK Liegend 597 GK 100m 600 ,GK 300m 593; KK 3x 40 1150 KK 3x20 582

    Auch im BDS war ich einige Jahre im KK aktiv

    20 Jahre als Trainer aktiv

    Jetzt wegen diversen Wehwechen im Alter nur noch Auflage und KK liegend