Ich darf in meinen Schützenverein keine Halbautomaten mehr schießen.

  • Das ist wohl der kleine Unterschied. Unsere Mitglieder und deren Eltern sind nur zu einem ganz kleinen Teil mit dem Goldenen Löffel im Mund geboren worden.

    Unsere auch nicht, desswegen haben wir auch überwiegend Luftikusse in unseren Vereinen.

  • Andere Sozialisierung, andere Kultur.

    Eine meiner 14-Jährigen Mädchen (erstes Jugendjahr) hat, seitdem sie auch SpoPi schießen darf, extrem zugelegt. Weniger bei LP und MLP, aber SpoPi macht ihr einfach mehr Spaß. Ich habe sie gefragt, was das sei. Sie antwortete, dass da einfach mehr "passiere".

    Heute im Training 267 Präzi, 288 Duell - keine "Trainingsweltmeisterin", denn bei der Jugendverbandsrunde war sie das beste Mädchen, weit vor ihrer Konkurrenz aus der Brandenburger Sportschule. Bei LP war sie nur so so lala.

    Wir machen wirklich viel LP, aber haben da nur im Nachwuchsbereich signifikante Zahlen (und Ergebnisse). Ab 18, 19, 20 ... nur noch als Salz aufs Ei - mit ganz wenigen Ausnahmen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Lieber Califax,

    ich bewundere seit vielen Jahren hier dein offensichtlich immer noch unermüdliches Engagement und deinen großen Idealismus. Zeigt es mir doch immer wieder, dass man auch in unserem schönen Sport immer noch recht weit kommen kann, auch ohne Engstirnigkeit und Intoleranz und sogar Leistung und Freude an der Sache miteinander verbinden kann, ganz ohne ständige Spalterei und Lagerbildung.


    Das kommt so übrigens auch von Herzen. Ich biedere mich hier bekanntlich nicht an noch verbiege ich mich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Jetzt muss ich aus Neugierde mal fragen, wie hoch die Kosten so für Munition bei FP und OSP ist.

    Die beiden Disziplinen (und das Schießen wieder) hab ich erst dieses Jahr aufgenommen und mache noch schwerpunktmäßig LP.

    Da die Grundlagen aber wieder sitzen, wollte ich LP etwas runterschrauben und die anderen Beiden etwas hoch.

    Momentan schieße ich die KKs einmal, manchmal zweimal, im Monat.

    Steyr evo 10 E

  • Jetzt muss ich aus Neugierde mal fragen, wie hoch die Kosten so für Munition bei FP und OSP ist.

    Momentan schieße ich die KKs einmal, manchmal zweimal, im Monat.

    Grundsätzlich kann man die gleiche Munition wie in der Langwaffe verwenden, sie muss halt bei der OSP auch sicher funktionieren. Der mengenmäßige Verbrauch hängt halt von den Ansprüchen des Schützen und bei der OSP auch von der Verfügbarkeit der Stände ab.

    Andere Sozialisierung, andere Kultur.

    Eine meiner 14-Jährigen Mädchen (erstes Jugendjahr) hat, seitdem sie auch SpoPi schießen darf, extrem zugelegt. Weniger bei LP und MLP, aber SpoPi macht ihr einfach mehr Spaß. Ich habe sie gefragt, was das sei. Sie antwortete, dass da einfach mehr "passiere".

    Heute im Training 267 Präzi, 288 Duell - keine "Trainingsweltmeisterin", denn bei der Jugendverbandsrunde war sie das beste Mädchen, weit vor ihrer Konkurrenz aus der Brandenburger Sportschule. Bei LP war sie nur so so lala.

    Wir machen wirklich viel LP, aber haben da nur im Nachwuchsbereich signifikante Zahlen (und Ergebnisse). Ab 18, 19, 20 ... nur noch als Salz aufs Ei - mit ganz wenigen Ausnahmen.

    Mir gefallen die Feuerwaffen auch eher, das hilft mir aber nicht weiter wenn Luftdruck gefordert ist oder nur angeboten wird. Da muss ich entweder mitmachen wenn ich wie Du auf die Sportförderung hinarbeite oder schieße eben nur zum eigenen Vergnügen.

  • 5000 Schuss SK Pistol Match kosten um 540€. Ich traniere 1-2x die Woche und verbrauche pro Training um die 100 Schuss (Sportpistole, nicht FP). Ich finde, das ist kostenmäßig noch erträglich. Und SK Pistol Match ist bei weitem nicht die günstigste KK Munition!

    Ich habe im Dezember mit Sportpistole angefangen und schieße jetzt in der Vereinsmannschaft die ersten Rundenwettkämpfe - das macht einfach unglaublich viel Spaß! Bei Luftpistole, damit habe Ich angefangen, war schnell keine große Motivation mehr da. Aber wenn's knallt und rumpelt und nach Pulver riecht - jepp.

    Wir haben immer mal wieder Jugend die Ruger 10/22 schießen darf - bisher hat das jedem Spaß gemacht. Ich würde das als Verein eher schauen was man tun kann um die Jugend "am Ball" zu halten mit sowas, statt es zu untersagen. Dann muss die Versicherung eben angepasst und nicht das Schießen untersagt werden. Das wäre zumindest mein Ansatz bei dem Thema.

  • wie hoch die Kosten so für Munition bei FP und OSP ist.

    Wie @KaKa bereits schrieb, die 50er Schachtel um 5-6 Euro (Tendenz steigend). Wie verwenden hier größtenteils die SK Standard Plus, die es zur Zeit für 5,25 € bei Abnahme von 10.000 Schuss bei Buinger gibt. Dazu kommen allerdings noch die zum Teil prohibitiv hohen Versandkosten (außer bei Frankonia, die sind da noch sehr günstig (20,- €), dafür kostet die RWS Pistol Match dort bereits 7,70 € je Schachtel bei 5000 Schuss. Muss man also sehen, wie man zur Muni kommt.

    Zum Verbrauch: Im Training SpoPi (1,5 Std.) gehen in der Tat jedes Mal fast zwei Schachteln drauf. Bei Freier Pistole 50 - 100 Schuss, je nach Kondition.

    Bei OSP kamen wir nie unter 3-4 Schachteln, trotz Anschusstraining (1 Schuss, Rest trocken, dann 2 Schuss, Rest trocken).

    Man kann natürlich auch mehr Trockentraining + Scatt mit einbauen, das spart Munition.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir bieten unseren 14+ das volle Programm incl. Fallscheibe, Speed, SpeedSteel - mit allen KK-Waffen, die die Jugendlichen laut Gesetz schießen dürfen.

    Und natürlich auch SpoPi. Freie Pistole und OSP - wobei ich für FP und OSP zur Zeit keine jugendlichen Interessenten habe.

    Wir haben zwei Mädchen (14 und 15, würde ich schätzen), die gerade mit SpoPi angefangen haben, und schon beim zweiten oder dritten Mal z.B. im Duellteil (heute: Schnellfeuerteil) besser schossen als erwachsene Teilnehmer (Herren I und III) bei den Kreismeisterschaften. Eine weitere dritte ist erst 13 und sei - nach Auskunft der beiden - in Luftpistole noch besser als sie, freut sich aber schon arg auf SpoPi ab 14, weil das für sie natürlich ein Anreiz ist.

    Die Vierzehnjährige hat bereits jetzt einen äußeren Duellanschlag wie aus dem Technikleitbild, in jedem Detail (unglaublich, wie gemalt), schießt aber noch (weil sie gerade erst von statisch auf dynamisch umsteigt) einen suboptimal überwippenden "schnellen Präzisionsschuss". Das sieht man anderwärts übrigens auch bei der mehrschüssigen Luftpistole manchmal.
    Da darf man aber, so meine ich, als Trainer noch nicht gleich herummeckern und tausend Sachen gleichzeitig korrigieren wollen, sondern sie soll erst einmal Spaß daran finden. Die Zeittaktung ist bereits perfekt (!), der Schuss bricht bei ihr bei 2,8 bis 2,9 Sekunden. Danach können wir dann den "richtigen" Duellschuss aufbauen und einüben.


    Ach ja: in ihrem ersten Rundenwettkampf überhaupt am vorigen WE hat sie bereits die erwachsenen Teilnehmer geschlagen.

    Carcano

  • Das ist schön zu hören das Du solch eine vielversprechenden Nachwuchs im Verein hast.

    Bei uns ist der Nachwuchs doch mehr im Gewehr LG und KK 100m sowie 50m zu finden.

    Da spielt natürlich auch unsere Bundesliga-Mannschaft LG mit eine Rolle.

    Trotzdem haben wir in der LuPi-Gruppe einige die schon auch parallel zu SpoPi tendieren.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die SpoPi ist doch auch ein KK-Halbautomat ... :saint:

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Man könnte es so zusammenfassen: Wenn der Verein bzw. der Standbetreiber irgendetwas aus welchen Gründen auch untersagt, dann ist das so. Bei uns darf man z.B. behördlich erlaubt Flinte schießen, aber der Vorstand hat dies aufgrund der massiven Standabnutzung durch Flinten (Gummimatten/Slugs; Holzaufbauten/Schrot) untersagt. Isso.

    Wem das nicht passt, kann und muss woanders, wo es nicht untersagt ist, seine bevorzugten Waffen schießen. Oder eben den Verein wechseln. Oder sich in den Vorstand wählen lassen, um das zu ändern.

    Bei uns würde der Threadstarter gerne KK-Halbautomat schießen dürfen: Fallplatte, Speed, SpeedSteel, Symbolscheibe, Präzision, Zeitserie ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Eine meiner 14-Jährigen Mädchen (erstes Jugendjahr) (...)

    Heute im Training 267 Präzi, 288 Duell - keine "Trainingsweltmeisterin"

    Ich hab's zusammengerechnet und mit den Ohren geschlackert. Und da hoffe ich doch, dass bei DER ZAHL zur Einprägung und Erinnerung eine Flasche Sprudelndes geöffnet wurde, und zwar nicht Rotkäppchen, sondern Champagner.

    (Für die mathematisch Beeinträchtigten: sie hat schon mit 14 Jahren den olympischen MQS geknackt).

    Carcano

  • (Für die mathematisch Beeinträchtigten: sie hat schon mit 14 Jahren den olympischen MQS geknackt).

    Das ist das Protokoll vom 13. Mai:

    (Duell vor Präzi, weil danach das breitensportliche Volk auf den Stand kam und ich die Duellserien schon mal ohne dauerndes Händeschütteln durch haben wollte)

    Wettkampf 8. Mai: 281 Präzi, 266 Duell = 546 Ringe. Bestes Mädchen der Jugendklasse, nur 3 Jungs von der Sportschule waren besser.

    Training am 10. Mai: 277 Präzi, 275 Duell = 552 Ringe.

    Training + Motivation wirkt. Mit der LP ist sie gut, aber lange nicht so gut.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (17. Mai 2022 um 23:32)

  • Fehlerkorrektur Wettkampf 8. Mai: 281, 265 = 546

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wettkampf 8. Mai: 281 Präzi, 266 Duell = 546 Ringe. Bestes Mädchen der Jugendklasse, nur 3 Jungs von der Sportschule waren besser.

    Training am 10. Mai: 277 Präzi, 275 Duell = 552 Ringe.

    Training + Motivation wirkt. Mit der LP ist sie gut, aber lange nicht so gut.

    Auch wenn auf der nationalen Rangliste nur Luftpistole in der AK15 für die Jugend weiblich geschossen werden darf, würde ich mich freuen, wenn Du die junge Dame zur Rangliste anmelden lässt.

  • Die Bundesländer haben ja auch Ranglisten, mehrheitlich mit Teilnehmerzahlen im unteren einstelligen Bereich. In Bayern oder Hessen sind's natürlich mehr.