Steyr LP EVO 10 - Wie kommt der Auflagekeil an den Griff?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Steyr LP EVO 10 mit separat gekauften Auflagekeil vor mir.

    Verstehe ich das richtig, dass ich hinten in den Griff zwei Löcher bohren muss?

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Diesen elenden Keil hatte ich dummerweise auch gekauft. Für das genaue Bohren fehlte mir das Werkzeug, also habe ich es beim Büchsenmacher bohren lassen. Das Einstellen der Platte ist mMn großer Mist, irgendwann habe ich es aufgegeben und mir bei Rink einen Auflagegriff gekauft.

    Dessen Auflagekeil ist aus Holz und wiegt im Gegensatz zu der Steyr-Stahlplatte wenig bis nichts. Damit kann ich die LP10 immer noch Freihand schießen.

    Klaas

  • Du verstehst das absolut richtig! Die ganze Sache ist auch keine Hexerei. Allenfalls musst du den richtigen Bohrer kaufen. Ich habe die Löcher völlig problemlos Freihand gebohrt. Ich habe diese Platte auch an meiner Freien. Auch da problemlos befestigt. Mit der Platte bist du - im Gegensatz zum Rink-Griff - recht tief über der Platte. Mir bringt das Stabilität. Auf geht's!

  • Allenfalls musst du den richtigen Bohrer kaufen.

    Hey. Ich kann 5,0 und 5,5 mm bieten. Das wird schon klappen.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Bohr die Löcher nicht zu eng, sonst sprengt es Dir das Holz beim Einsetzen der Gewindebuchsen! Die Gewindebuchsen setze ich immer mit 2k-Kleber ein, sodass kein Verdrehen möglich ist.

  • Und denke daran, dass die Auflage am Schluss parallel zur Laufachse sein sollte. Die Platte sollte in der Position vorne am Griff abgestützt sein.

  • Die Platte sollte in der Position vorne am Griff abgestützt sein.

    Wie meinst du das genau?

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Genau. Die Ausrichtung muss man bei den Bohrungen beachten. Und wenn die Platte vorne nicht am Griff abgestützt ist, wird sie nicht stabil sein und sich verstellen.

  • Und wenn die Platte vorne nicht am Griff abgestützt ist, wird sie nicht stabil sein und sich verstellen.

    Ah du meinst die Stelle. Okay - ja mach Sinn.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Genau! Wenn Du das Ding auf den Tisch legst und die Pistole mit dem Lauf parallel zur Tischplatte drauflegst, hast Du den Anhaltspunkt für die Bohrlöcher.