LuPi Umrüstung frei <-> Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich ganz neu dabei und möchte mich in der Kunst des Luftpistolenschießens üben.

    Dabei möchte ich gerne frei schießen, was ich auch schon zweimal gemacht habe. Warum frei? .... Herausforderung!

    Generell habe ich mit auch schon ein bisschen eingelesen.

    Auch wenn ich erst einmal eine Vereinspistole nutzen kann, möchte ich mir in nicht allzu ferner Zukunft eine eigene LuPi zulegen, alleine schon zum Trockentraining.

    Noch habe ich keinerlei Präferenzen, was Hersteller und Modell angeht. Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, werde ich zu einem ordentlichen Händler fahren und testen.

    Nun zum Thema:

    Wenn das freie Schießen doch nicht mit meiner körperlichen Vollkommenheit harmonieren sollte und ich später dann doch eher aufgelegt schießen möchte:

    - Kann ich jede LuPi auf Auflage umbauen (und/oder zurück)?

    - Oder besser sofort eine mit Auflage kaufen und die dann direkt abbauen?

    - Stört das dann beim freien Schießen?

    - Gibt es Hersteller/Modelle, bei denen das gut geht und welche, bei denen das eher problematisch ist?

    Dank und Gruß

    Dito

  • Hi, herzlich willkommen!

    frei und aufgelegt sind zwei sehr unterschiedliche Disziplinen. Das habe ich selbst sehr unterschätzt. Die "normale LP hängt mit ihrem Eigengewicht am Handgelenk des ausgestreckten Armes. Wenn man davon ausgeht, dass man die Pistole mit möglichst wenig Muskelspannung halten will, bedeutet das folgendes:

    Das Handgelenk "klappt" nach unten ab. Das Gesamtgewicht der Waffe sollte in einem Bereich liegen, der ohne große Anstrengung gehalten werden kann, aber eine gewisse Trägheit hat, um ruhig zu stehen. Der Schwerpunkt sollte nicht zu weit am der Mündung sein, weil man da wieder aktiv "hochziehen" muss. Ohne eine Grundspannung in Schulter und Arm geht es natürlich nicht.

    Aufgelegt verhält sich einiges anders:

    Das Gewicht der Pistole wird von der Auflage getragen. Sie hängt nicht mehr in der Hand. Ohne etwas an der Pistole zu ändern zeigt sie plötzlich Richtung Zimmerdecke. Auch der Arm muß nicht aus der Schulter heraus getragen werden. Das Spannungsverhältnis vom Rücken angefangen bis zu Hand ist völlig anders. Das hat bei mir zur Folge, dass ich VÖLLIG andere Einstellungen am Griff habe. Das muß man dann entweder REPRODUZIERBAR jedes Mal verstellen können oder zwei Griffe haben. Weil die Pistole nicht frei gehalten werden muss, wird in der Regel das maximal zulässige Gewicht ausgenutzt. Das jeweils umzurüsten sollte bei allen Pistolen möglich sein. Ob man die Auflageplatte selbst immer umrüsten will ist sicher Geschmacksache. Außer der Pardini haben glaube ich alle gängigen LPs die Möglichkeit den Griff frei zu verstellen. Eine schöne Lösung für die Auflageplatte bietet Walther an.

    Diese Erklärungen sollen einen groben Überblick geben. Sie sind nicht vollständig, aber für einen Anfänger hoffentlich hilfreich und verständlich.

  • Hallo,

    mal ganz kurz und knapp: Ja, alle LPs mit Pressluft- Tak eignen sich für Auflage, mit etwas Umbau am Griff. Aber Auflage schiessen ist nicht leichter, als freihändig, da man höhere Ringzahlen schiessen muß und nicht gegen freihändig schiesst, sondern gegen Auflage- Schützen.

    Gruß, Onkel Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten, auch nochmal für die Darstellung der Unterschiede frei <-> aufgelegt.

    Um mein Anliegen vielleicht noch etwas genauer zu beschreiben:

    Ich möchte nur frei LP schießen. Das ist das, was mich reizt, warum kann ich nicht sagen. Ich möchte nicht ständig wechseln, eigentlich gar nicht.

    Aber! Was wenn ich in ein paar Monaten/Jahren merke, dass ich bzw. mein Körper nicht (mehr) dafür geschaffen ist. Dann kann ich eventuell was "ganz anderes" machen und aufgelegt schießen. Und eben da möchte ich bei einer Investition von 1k-2k einfach umrüsten können. Und dann natürlich auch dann nicht mehr hin und her wechseln.

    Soweit ich euch aber verstanden habe, sollte das kein Problem sein. Auflageplatte dran, Griff neu einstellen, Gewichte dran/verschieben .... wobei es wahrscheinlich nicht ganz soooo einfach ist. Und das geht bei allen Herstellern. Bei Pardini (Standardgriff) halt ohne Griffverstellung, das gilt aber auch beim freien Schießen.

    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe bitte ich darum, mich zu korrigieren. Andernfalls ist meine Frage beantwortet.

    Gruß

    Dito

  • Falls ich das jetzt falsch verstanden habe bitte ich darum, mich zu korrigieren

    Hi dto,

    nicht unbedingt, aber eventuell findest Du noch Infos in dem Post ,,Nachfolger für FWB P8X gesucht,, im Post 6 sind vielleicht noch Infos die Du gebrauchen kannst.

    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ... eventuell findest Du noch Infos in dem Post ,,Nachfolger für FWB P8X gesucht,, im Post 6 sind vielleicht noch Infos die Du gebrauchen kannst.

    Habe ich gefunden und kann ich durchaus gebrauchen ;) . Danke dir!

    Was das Beste ist, kann ein Anfänger in den allermeisten Fällen wahrscheinlich gar nicht entscheiden. Wie soll er auch. Das solle einen aber nicht davon abhalten, sich überhaupt für etwas zu entscheiden.

    Daher tendiere ich auch dazu, zu einem Händler mit Auswahl (und Zeit) zu gehen und mich dort beraten zu lassen. Natürlich besteht dort immer die Gefahr, dass der Händler das verkauft, bei dem er den höchsten Gewinn hat. Andererseits wird ein guter, erfahrener Händler mir deutlich besser sagen können, was passt und was nicht. Das hat dann was mit Vertrauen zu tun.

    Nichtsdestotrotz macht es auch als Anfänger immer Sinn, nicht ganz uninformiert an die Sache zu gehen. Damit vergrößert man die Chance, den "guten" Händler zu erkennen.

    Gruß

    Dito

  • Da könnte MK Shooting in Aachen vielleicht in Frage kommen? Vielleicht kennt jemand im Forum eine gute Adresse, die näher ist.

  • Da ich nicht aus der Ecke komme, kann ich da wenig zu sagen. Ich weiß aber, dass MK von anderen Mitgliedern gelobt wird.

  • MEC in Dortmund und Schießsport Appelbaum in Hagen sind auch gut.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • MEC in Dortmund und Schießsport Appelbaum in Hagen sind auch gut.

    Von MEC habe ich schon gehört/gelesen.

    Bei deren Website bin ich aber davon ausgegangen, dass die nur Zubehör (Schießbrillen, Visierung...) anbieten.

    Muss ich mal anrufen.

    Die bieten auch Kurse zur Anpassung des Sportgerätes an .... dann hat man eventuell schon mal eine gute Grundeinstellung.