Zündversager bei Anschütz 1913

  • Hallo Goosfraba,

    vielen Dank für den wirklich sehr interessanten und hoch informativen Artikel.

    Es sind genau solche Beiträge, welche ein Forum wie dieses wirklich aufwerten.


    Ich besitze selbst sowohl eine Anschütz 1807 als auch eine Diana 820. Beide haben inzwischen schon etliche Kisten Munition auf den sprichwörtlichen Buckel, tun aber immer noch recht ordentlich und Zündprobleme gibt es bisher bei beiden nicht. Man kann aber mit etwas Gefühl dafür bei den Schlössern schon Unterschiede wahrnehmen. Die Anschütz Feder arbeitet mit wahrnehmbar mehr 'Dampf', die Diana Feder geht etwas softer zu Werke. Das dürfte wohl auch der Grund mit sein, warum Diana-Schützen öfter mal von Zündproblemen bei ihren Waffen berichten.

    Apropos: Ich vermute mal, die Schlagbolzenspitzen dürften ab Werk oberflächenbehandelt worden sein, sprich, ein wenig gehärtet. Wie sieht es da bei und nach den schleifen aus?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Beschichtete Schlagbolzen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Da könnte es eventuell problematisch werden.

    Ich gehe wie du auch davon aus die die alle meistens gehärtet sind. Gehärtet wird aber der gesamte Schlagbolzen, nicht nur die Oberfläche wie bei einer Beschichtung.

    Beim schleifen mit einem Schleifstein wird keine nennenswerte Hitze erzeugt die die Struktur des Metalls verändern würde.

    Seit Jahren spiele ich damit rum, bis jetzt habe ich keine besondere Abnutzung bei den geschliffenen Schlagbolzen erkennen können. Nach ein paar Monaten ändert sich nur die Spitze von Spiegelglatt zu Matt, ich schreibe es aber eher der Oxidation/Korrosion zu.

  • Hier mal die Antwort von Anschütz zu meiner Aussage zu den Zündproblemen beim Anschütz 1907 mit ELY. Ich muss dazu sagen, ich habe dann den Abstand vom Patronenlager neu Einstellen lassen und jetzt ist es bedeutend besser. Hatte jetzt nach fast 1000 Schuss 2 Aussetzer... damit kann ich leben.


    Hallo Herr XXXXXXX


    ja so etwas ist lästig.

    ELEY hat einen etwas dünneren Patronenrand. Da kommt so etwas im Vergleich zu RWS oder LAPUA eher zum Tragen.


    Sie haben also schon die Schlagfeder tauschen lassen?


    Die Position des Abzuges spielt auch eine Rolle. Der Abzug besitzt zwei Langlöcher an den Befestigungsschrauben zum System. Er kann vor und zurück geschoben werden. Er sollte in Mittelstellung bis hinteres Drittel positioniert sein. Steht der Abzug ganz vorn, dann gibt es Zündversager. Steht er ganz hinten, dann geht das Schloss sehr schwer zu schließen.

    Besitzt der Verschluss und das System die gleichen letzten 3 Zahlen der Waffennummer? Manchmal werden Verschlüsse vertauscht. Dann kann der Verschlussabstand nicht korrekt sein.


    Freundliche Grüße aus der Innovationsregion Ulm


    J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co. KG
    i.A.
    Benjamin Wirthgen
    Biathlon / Technical Projects

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)