Lg400 Monotec Erfahrungsberichte

• Servus zusammen, ich bin am Überlegen mir ein Monotec anzuschaffen. :)

Würdet ihr sagen das es einen großen unterschied zu einem "normalen" Luftgewehr gibt?

Könntet ihr mir eure Erfahrungen berichten sowohl negativ als auch positiv.

Danke schonmal :)

• Hallo Roland,

ich schieße das monotec E seit März 2020 und bin überaus zufrieden. Die Schränkung vom Schaft, die einfache Verstellung der Backe und Kappe, wie auch alles andere am monotec sind für meine Anforderungen hervorragend. Allerdings habe ich es so ziemlich durchgetunt. An meinem monotec ist Zubehör von ca. 2.500€, weil ich alles ausgetauscht habe, was es zu tauschen gibt ;), was aber sicherlich nicht nötig wäre, aber ich wollte es so haben.

Mec Contact IV, Mec Cheek Pro1, Mec V0 Tube, Mec offener Korntunnel incl. Eagle Eye, Diopter Spy BR, Duplex Vario, TECHro Touch Point, Vorderschaft von AHG und noch die eine oder andere Kleinigkeit.

Du kannst das monotec nicht mit einem "normalen" Luftgewehr vergleichen. Gleichzeitig müsste ich fragen, was du unter einem normalen Luftgewehr verstehst. Das System ist gleich mit den anderen LG 400, es ist der Schaft, der den Unterschied macht.

Gruß Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo

Schiesst du frei oder Auflage ?

Wie ist dein leistungsstand`?

Wenn du meinst das du viel mehr schiesst als mit deinem 300er dann musst du dir das Gewehr kaufen

Ich bin mit dem Monotec Schaft nicht klar gekommen und habe ihn verkauft

Ich schiesse weiterhin Walther 400 E aber in einem anderen Schaft

Ich finde ein Monotec ist ein normales Lg halt sehr teuer aber die anderen ziehen auch im Preis nach

Gruß Jürgen

• INFO an alle NICHT-LG-Schützen.

Das besagte Luftgewehr

Walther LG 400 monotec

agiert ab Verkauf Laden/Händler in einer Preisspanne von +/- 3440.- € .

(Hollaaah - die Waldfee.)

Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

• Etwas günstiger, aber aus eigener Erfahrung sehr gut, ist das Steyr Challenge e Gewehr. Liegt in der Freihand und Auflage Version um 3000 Euro. Also etwas günstiger als Walther und hat e Abzug.

Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

• mivo1965  zotti

Danke für die Antworten das "normale" war auf die Schwingungsfreie schussabgabe mit der ja geworben wird bezogen. Sozusagen ohne Monoblock =Normal. Schieße frei stehend (385-390 Ringe)

Habe an meinem Carbontec auch alles umgebaut was geht8o Das Gewehr würde ich dann sozusagen ohne die umbauteile bestellen. Kosten würde es aber trotzdem noch 2450€

• Vielleicht ist man als Auflageschütze zu Anspruchsvoll. Schoss lange Feinwerkbau. Dann wegen der neuartigen Laufklemmung ein Monotec. Das Monotec war mir zu launisch. Jetzt bin ich wieder bei Feinwerkbau.

• Hallo,

ich bin Besitzer eines Monotec -E

und sehr zufrieden. Mein Leistungslevel liegt bei +- 388.

Du kannst halt alles einstellen. Ja, geht bei den anderen auch! Für mich ist der Vorteil ehr.

1. Dass der ganze Schaft etwas

anatomischer liegt.

Im Vergleich liegt der Steyr oder

Feinwerkbau ehr wie ein Panzer.

Was nat. durch die hohe

Kopflastigkeit der beiden Waffen

kommt.

2. durch die neue neue Laufklemmung fühlt sich die Schussabgabe etwas

geschmeidiger an. Was aber auf die

eigentliche Schussleistung keinen

Einfluss hat. Entweder hat du eine

geile Lauf -Munition Kombination

oder halt nicht.

Kleiner Nachteil für den Auflagesektor sehe ich nur darin, dass das System vollkommen frei im Schaft sitzt und die jenigen, welche ihre Hand auf dem Lauf/System ablegen dabei den Systemkasten und damit den Diopter verdrücken können. (Schussbildverlagerungen)

Möchtest du noch etwas spezielles zum Freihand wissen, kannst du mich gerne kontaktieren.

• Kleiner Nachteil für den Auflagesektor sehe ich nur darin, dass das System vollkommen frei im Schaft sitzt und die jenigen, welche ihre Hand auf dem Lauf/System ablegen dabei den Systemkasten und damit den Diopter verdrücken können. (Schussbildverlagerungen)

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Bin reiner Auflageschütze und habe eine Fingerauflage auf dem System.

Gruß Mike

• Hallo Mike,

deswegen sage ich ja „können“.

Kommt halt wahrscheinlich auch darauf an, wie viel Kraft man beim Handauflegen aufbringt oder auch nicht.

Möglich wäre es jedenfalls.

Schön dass es bei dir einwandfrei klappt ;)

• Hallo AlbertX,

was meinst du mit zur launisch :)

Mal mehr oder weniger unerklärliche Trefferverlagerungen. Meist schleichend seltener sporadisch. Natürlich immer verbunden mit zu spät erfolgten Klicks am Diopter.

• Wäre jetzt interessant, an was das am Gewehr liegen kann.

Sollte ja eigentlich nicht vorkommen.

Wie ausgeprägt war diese Trefferverlagerung?

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Natürlich immer verbunden mit zu spät erfolgten Klicks am Diopter.

Das kann man ja dann kaum dem Gewehr anlasten ;) 8)

Gruß Mike

• Würde mich auch mal interessieren was Walther dazu gesagt hat?

Du hast es ja bestimmt mal zum Check eingesendet oder?

• Kann sowas an ner lockeren Verschraubung oder so liegen? Irgendeine, die nicht so leicht auffindbar ist.

Bei dem mittlerweile verbauten Hightech würde ich sowas nicht ausschließen.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Die schleichende Trefferverlagerung konnte im schlimmsten Fall das Kalibermaß betragen. Zum Beispiel von angekratzter 10 rechts zur angekratzten 10 links. Am deutlichsten war es zu Beginn von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Als hätte jemand das Diopter verstellt. Transport im Koffer, Diopter nach oben. Diopterauslagerung einteilig massiv, ohne zusätzliche Erhöhungen. Ein sachkundiger Schützenkollege, hat wie empfohlen noch Abstände des Systems, die Laufklemmungen an System und Block überprüft. Nach wenig versprechender Telefonseelsorge ging das Gewehr nicht zum Service, sondern zum Verkauf. Scheinbar ist es Wurst mit welchem Fabrikat Auflageschützen gewinnen. Das Gewehr wurde für andere Altersklassen konzipiert. Ende.

• Die schleichende Trefferverlagerung konnte im schlimmsten Fall das Kalibermaß betragen. Zum Beispiel von angekratzter 10 rechts zur angekratzten 10 links. Am deutlichsten war es zu Beginn von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Als hätte jemand das Diopter verstellt. Transport im Koffer, Diopter nach oben. Diopterauslagerung einteilig massiv, ohne zusätzliche Erhöhungen. Ein sachkundiger Schützenkollege, hat wie empfohlen noch Abstände des Systems, die Laufklemmungen an System und Block überprüft. Nach wenig versprechender Telefonseelsorge ging das Gewehr nicht zum Service, sondern zum Verkauf. Scheinbar ist es Wurst mit welchem Fabrikat Auflageschützen gewinnen. Das Gewehr wurde für andere Altersklassen konzipiert. Ende.

Dafür schießen aber ziemlich viele in der Bundesliga wie auch international das monotec 😉

Gruß Mike

Gruß Mike