KK Trefferanalyse

  • Servus zusammen,

    Hilft mir bitte jemand bei der Trefferanalyse?

    Vergangenen Samstag war Gauschießen.

    Ich hatte die SpoPi wegen Corona seit 2,5 Jahren das erste Mal wieder in der Hand.

    Vorab hatte ich das Abzugsgewicht von 1360g auf ca. 1050g reduziert.

    Auf dem Foto sieht man die ersten 100 Schuss.

    Der 7er oben links war der erste Schuss. Der ist mir ausgekommen. Der 6er oben rechts war dumm rausgedrückt.

    Sollte ich die Visierung 1 Klick nach links und 2 Klicks nach oben drehen?

    Ich vermute, dass die 8er rechts oben Fehler beim Abziehen sind.

    Der Rest ist vmtl. meine Armbewegung beim Zielen.

    Ergebnisse waren 96, 95, 93, 93, 92, 91, 91, 90, 90, 89

    Merci

  • Hallöchen,

    mein Mann (schiesst seit über 30 Jahren SpoPi) meint 1 bis 2 Klicks nach oben.

    Schöne Grüße

    Maggy1960

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Eine Trefferanalyse halte ich für mehr oder weniger Quatsch. Was soll das bringen? Eine Scattanalyse ohne den Schützen gesehen zu haben, mag ja noch gehen. Die Trefferlage kann aus so vielen verschiedenen Gründen zustande kommen, dass es an Kaffesatzleserei grenzt, wenn man da was rauslesen will.

    Seriös wird das meiner Meinung nach erst, wenn ich Beobachtung des Schützen und Trefferlage zusammen bringen kann.

  • also wenn man SpoPi so ein gutes Schußbild hat wie du, dann schießt man ja nicht erst zwei Wochen, da denke ich sollte man selbts wissen ob man drehen sollte oder nicht. Du hast nur 14 oder 15 Schuß unter 9 bei 100 Schuß und die großen Gruppen etwas tief, also was würdest du tun?

    Ich schieße zwar selbst nur Gewehr, aber da ist es eigentlich Standard das man immer dreht weil sich so viele Faktoren ändern wie z.B. Licht, Entfernung, Wind usw.

    Das alt hergebrachte "nicht drehen, die Waffe ist eingeschossen" kann man getrost vergessen.
    Also immer mutig dran, wenn´s nicht besser wird kann man ja zurück drehen.

  • Hilft mir bitte jemand bei der Trefferanalyse?

    Hi Backtotheroot.

    Es sind ja einige Meinungen eingegangen, die ja auch zutreffen.

    Durch Deine Erläuterungen kann man schon einiges erkennen, es geht ja nicht nur um die Trefferlage.

    Für meine Begriffe lässt sich einiges erkennen und verbessern.

    Es spricht erstmal viel dafür das Du nach oben korrigieren hättest müssen. Während dieser Serie wäre es geboten gewesen. Es macht keinen Sinn wenn ca. 80% der Schüsse signalisieren das die an dem Tag zu tief liegen, munter weiter zu tief da rein knallen.

    Unabhängig davon hat es Ausreißer in alle Richtungen die von zu spätem oder schlampigen Auslösevorgängen kommen.

    Zwinge Dich abzusetzen wenn der Zielvorgang zu lange dauert, es sind diese unkontrollierten Flieger die Dir das Ergebnis verhageln.

    Es hat eher was souveränes an sich, als der muss jetzt noch raus.

    Was noch auffällt das die Serien kontinuierlich abbauen.

    Das Problem kann mangelnde Kondition sein, aber auch mangelnde Konzentration oder beides.

    Zurück zum verstellen und korrigieren der Visierung, ich muss als Schütze vom ersten Schuss an in der Probe die Trefferlage verwalten.

    Wenn die Treffer erkennbar tendenziell eine Gruppe bilden gehört die korrigiert, umgehend. Es ist dann so, das Licht, der Stand, die Körper eigene Spannung, die Tagesform generell ist dafür verantwortlich. Teile davon können und werden sich während eines Trainings oder Wettkampfes auch verändern, dann wird umgehend reagiert.

    Es bringt dem Schützen nix wieder besseres wissen, weiter in eine fehl gelagerte Gruppe zu schießen.

    gutes gelingen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Herzlichen Dank für die Antworten.

    no.limits

    Zu deiner ausführlichen Antwort ein paar Anmerkungen meinerseits....

    Auf den einzelnen Scheiben war der Trend nach "zu tief" nicht so deutlich zu merken wie auf dem Gesamtspiegel. Hätte mir beim Scheibentauschen im Laufe der späteren Scheiben aber auffallen können.

    Die Serien bauten nicht kontinuierlich ab. Ich hab diese nur abfallend hier aufgeschrieben. Tatsächlich war es so, dass die ersten 40 Schuss (nach der langen Pause) die schlechteren Serien waren.

    Absetzen tu ich hin und wieder, wenn ich merke es wird nichts mehr. Aber hier fehlt objektiv betrachtet wohl die Disziplin dies viel öfters zu tun.

    Da es ein halboffener Stand ist und das Wetter sehr wechselhaft (eher dunkel), kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Treffer größtenteils zu tief lagen.

    Ich habe am Sonntag, als ich Aufsicht hatte (und allein war) nochmal 30 Schuss gemacht, die auch minimal zu tief waren. Dabei war eine 96er Serie (wieder erster Schuss 7er oben links, wieder ausgekommen), einer 9 links und dann 8x 10 in Folge und alle leicht unter der Mittellinie. Dann kam eine 95er und eine 90er. Am Ende der 90er Serie hab ich gemerkt, dass das Abziehen das A und O ist. Wenn man vom Schuss überrascht wird, passt es meist ziemlich gut. Sobald man (minimal) bewußt zieht (wahrscheinlich am Ende der Haltezeit, wo man eigentlich schon absetzen sollte), fällt dann die 8 rechts.

    Mir hat noch nie jemand über die Schulter geschaut, der Ahnung hatte. Würd mich mal interessieren, was ich tatsächlich alles falsch mache. :)

    Ich werde jedenfalls mal versuchen die Abläufe zu verbessern und wesentlich öfters abzusetzen.....und mal ein oder zwei Klicks nach oben zu drehen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • OK; wenn du die Spiegel getauscht hast, dann ist das jeweilige Schußbild wahrscheinlich nicht so tief wie auf der Scheibe mit allen Schüssen weil die Spiegel in den Schlitzen meist nach unten rutschen.
    Da wäre es für eine Analyse natürlich wichtiger gewesen alle Spiegel zu fotografieren und nicht die Scheibe mit allen Treffern.
    Die Beiden groben Ausreißer hast du ja bereits selbst analysiert, und bei den 8ern großartig von Fehlern zu sprechen, ich weiß nicht.
    Mit der SpoPi bei 100 Schuß einen Schnitt von 9,2 ohne Probe ist ja jetzt auch nicht soo schlecht. Das wären ja etwa 276, dein anderes Ergebnis waren 281, und das nach 2,5 Jahren ohne Training. Ich kenne einige "Pistoleros" die würden dafür einen Pakt mit dem Teufel machen.
    Was schießt du denn sonst so wenn du im Training bist?

  • Backtotheroot

    Mach doch mal ein Video von dir, während einer Serie. Sicherlich wirst du den ein oder anderen hier anschreiben können, dem du das Video per Mail senden kannst. Dann ist es vllt eher möglich, eine Fehleranalyse von dir bzw. deinem Ablauf zu machen.

    Hier kannst du wohl keine Videos senden.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)


  • Was schießt du denn sonst so wenn du im Training bist?

    Luftpistole. Pro Trainingsabend (der sich bei uns Vereinsmeisterschaft nennt) 80 Schuss. Es waren glaub ich 9 Termine in der Wintersaison 2021/2022.

    LP-Wintersaison 2020/2021 und KK-Sommersaison 2020 und 2021 ist für mich wegen dem Corona-Tamtam total ausgefallen.

    Mehr Training gibts nicht. Vielleicht gelegentlich vorm Fernseher oder im Gang vorm Spiegel mal 5 Minuten "Trockenabzugstraining" bzw. "Halteübung".

    Ich hoffe jetzt jedenfalls, das noch ein paar Schützen zum Gauschießen am 2. Wochenende kommen.

    Ohne nenneswerte Konkurrenz gewinnen macht keinen Spaß.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • ok soweit so gut, ist halt von weitem und von den erkennbaren Fakten beurteilt.

    Tatsächlich war es so, dass die ersten 40 Schuss (nach der langen Pause) die schlechteren Serien waren.

    wenn das so ist, wird das ein gutes Stück der langen Corona Pause geschuldet sein. Aber sicher nicht alles, der Umstand war Dir bekannt der Umgang damit eher dürftig etwas Blauäugig.

    Gut wäre gewesen eine geraume Zeit vorher eine umfangreiche Standortbestimmung durchzuführen. Ganz speziell auf die zu erwartenden Umstände der langen Pause.

    Es dürfte vielen so gehen wie Dir, wer jetzt etwas weiter denkt nutzt die Chance bereitet sich optimal vor und holt sich Platzierungen und oder Titel die dadurch möglich sind.

    Standortbestimmung hätte geheißen u.A. in ,,kaltem Zustand Anschläge machen,, dabei das Verhalten und den Aktionsradius der Waffe betrachten und beurteilen.

    Dazu muss man in der Lage sein und die Abläufe abrufen können aus der guten Zeit mit guten Ergebnissen.

    Ideal ist hier die elektronische Aufzeichnung mit Scatt oder ähnlichen um einen Vergleich zu bekommen zu den Zeiten mit normalem umfangreichen Training.

    Danach möglichst in frischen Zustand in eine längere Serie gehen um zu sehen wie die Verläufe sind.

    Wenn es gut läuft kann man erkennen wann durch warm werden die Serien stabil werden, später dann wann der Cut mit der fehlenden Kondition kommt und es Abwärts geht.

    Teils spürt man das ja auch wenn der Arm schwer wird.

    So wie Du es jetzt beschreibst, war das warm machen gar nicht oder zu kurz. Der Verlauf der Serien wie Du es darstellst spricht dafür.

    Wie gesagt auch die Flieger die Dir das Ergebnis verhageln müssen von Dir früher erkannt werden. Lieber ein zweimal mehr Absetzen als mit 2 Schuss 5 miese einhandeln.

    Geh dran, Baustellen hast genug, ist alles lösbar.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich dachte bei meiner Frage eher an Ringzahlen statt an Schussanzahlen.

    Das hab ich eben beim zweiten Mal lesen auch realisiert, konnte es aber nicht mehr ändern. :)

    Nur Präzision gibts ja bei SpoPi 2.40 nicht. Wir schießen pro Durchgang das Halbprogramm. Also 30 Schuss.

    Bei den 15 Schuß Präzision liegt das Ergebnis je nach Tagesform zwischen 138 und 145. Ebenso bei Duell.

    Es kommen daher i.d.R. Ergebnisse zwischen 278 und 285 heraus. Relativ selten mal bis 290.

    Bei allen Ergebnissen ab 280 hab ich mein persönliches Soll erfüllt und bin zufrieden.

    Den Status "im Training" gibts bei mir nicht, da wir pro Jahr leider nur ca. 8-9 Wertungsschießen haben (halboffener Stand, Sommerpause, etc.)

    und ich pro Termin max. 90 Wertungsschuss abgebe(n kann), oft auch nur 60.

    Aber das ist vmtl. wie überall.... 90 Ringe schießen kann man mit etwas Geschick nach kurzer Zeit. 93 geht grad auch noch.

    Mit jedem Ring mehr steigt der (Trainings-)Aufwand um das Wissen, wie man was tut, warum etwas passiert und wie man das optimiert, überproportional.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • OK; das wären also so um 560 - 570 was ja nicht sooo schlecht ist.
    Eventuell solltest du mal in deiner Umgebung nach einem Verein suchen wo du häufiger schießen kannst, denn mit dem im Verhältnis geringen Aufwand schon so relativ gute Ergebnisse zu schießen könnte man ausbauen. Wenn du das denn auch machen möchtest, das weiß ich ja nicht.