Pokalschießen als Initiative für die Mitgliedergewinnung?

  • Gibt es Erfahrungen - wenn ja, welche? - bei öffentlichen Pokalschießen eines Vereins insbesondere Teilnehmer/innen einzuladen, die keinem Schützenverein angehören?

    Gesonderte Gästewertungen?

    Allgemeine oder persönliche Einladungen?

    Welche Preise für die Bestplatzierten kommen gut/schlecht an?

  • Hallo Wilhelm,

    ich bin Schatzmeister in meinem Verein und wir haben alle den Eindruck, dass persönliche Einladungen besser angenommen werden.

    Die Einladungen gehen dann an den Vorstand der anderen Vereine wie zB. Fussball, Karneval, die Feuerwehr usw. die bringen dann häufig noch Freunde und Bekannte mit und machen sich einen schönen Nachmittag. Zusätzlich natürlich noch Plakate, Flyer und Anzeigen im "Stadtblättchen"

    Ich glaube, dass Pokalschießen heutzutage "Out" sind und es immer mehr werden.

    Ich persönlich brauche def. niemals wieder riesige Pokale, die zu Hause nur rumstehen, einstauben und im Endeffekt eh nur irgendwann in der Mülltonner landen.

    Was bei uns sehr gut ankommt sind Preisschießen... Frühlings-, Sommer- Herbstfest... Ostereierschießen, Wurst und Schinkenschießen,

    oder andere Sachpreise, Gutscheine o.ä.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    ihr macht also breite Werbung mit dem Schwerpunkt der persönlichen Einladung. Die von dir angegebenen vielen unterschiedlichen Veranstaltungen werden dabei alle gleichermaßen gut besucht? Kann ich daraus schließen, dass es sich um "beliebte" Veranstaltungen von Nichtmitgliedern handelt?

    Die Aussage "Ich glaube, dass Pokalschießen heutzutage "Out" sind und es immer mehr werden." verstehe ich nicht.

  • Gibt es Erfahrungen - wenn ja, welche? - bei öffentlichen Pokalschießen eines Vereins insbesondere Teilnehmer/innen einzuladen, die keinem Schützenverein angehören?

    Das funktionierte drei bis vier Jahre recht erfolgreich dann hat aber die Nachfrage recht schnell nachgelassen.