Hilfe bei Einstellung Diopter-Nullpunkt

  • Ein Freund von mir hat vor kurzem das Luftgewehrschießen für sich entdeckt und ich habe ihm mein altes Gewehr verkauft und es mit ihm eingestellt. Dabei haben wir Probleme den Diopter-Nullpunkt in die Mitte zu bekommen. Er ist Rechtsschütze und verkippt das Gewehr im Anschlag zu sich hin. Den Diopter haben wir jetzt schon bis zum Anschlag verdreht und wir kommen trotzdem nicht über eine 7/8 rechts hinaus, die Höhe dagegen war nach 1 min perfekt eingestellt.

    Hat jemand vielleicht Ideen wie man das Problem lösen könnte?

  • "Aus dem Stegreif" würde ich tippen daß der Korntunnel in Bezug zum Diopter auf dem Lauf verdreht ist.

    Warum das so ist kann viele Ursachen haben, um welches Gewehr handelt es sich ?

  • Wie sieht es denn aus, wenn man ohne Verkanntung schießt, kommt ihr dort mit den Treffern in die Mitte und die beiden Achsen des Diopters sind ungefähr mittig positioniert?

    Ansonsten können die Erhöhungen nicht zueinander passen, der Lauf oder Laufmantel kann durchaus auch minimal aus der Schusslinie ragen, durch mechanische Einflüsse, vlt. ist das Gewehr mal heruntergefallen? Dabei kann auch der Korntunnel einen mitbekommen haben. Dann kann jede minime Verkanntung bei der Montage durch Verschmutzung oder auch wenn die Aufnahmen der Erhöhung oder des Diopters/Korntunnels verbogen sind dazu führen, dass die Treffer nicht mehr in die Mitte kommen.

    Bei einer maximalen Erhöhung und starken Verkanntung könnte ich mir vorstellen, wird es auch schwierig damit, die Treffer mittig zu positionieren. Wobei, das ist eher bei größeren Entfernungen der Fall 🤔

    Also erst mal die Grundstellung checken.

  • Danke für die Tipps. Wir haben gestern die Visiereinrichtung samt Erhöhung und allem nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut und jetzt klappts. War wohl wirklich irgendwas schief montiert.