Wenn das Licht im Schützenverein ausgeht

• Wenn das Licht im Schützenverein ausgeht

Aus dem Bericht der https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…r-12365843.html geht hervor, wie der Schützenverein 2019 den Stromausfall „behob“.

Mittlerweile kann es zum technischen Ausfall kommen, weil es am Strom fehlt.

Vorsichtige, mit Weitblick agierende Vereinsvorstände haben dies sicherlich schon erkannt. und sich mit Notstrom-Aggregaten abgesichert. Oder nicht?

Die Bahn hat in jüngster Zeit schon für Schlagzeilen zum Strommangel gesorgt[WS1] .

https://www.lvz.de/Region/Mitteld…und-Thueringen:

Es werden weitere Bereiche unserer Gesellschaft mit Energie-Mängeln beschäftigen müssen. Wir dürfen gespannt und an guten Lösungen interessiert sein.

[WS1]

• boah , was willst du damit alles erreichen.........geh lieber an frische luft geniesse das leben .....soviele gedankenspiele, kein wunder wenn man schnell graue Haare bekommt .. :peaceful:

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Lieber Tokei-Ihto,

vielen Dank für die guten Wünsche. Am WHO-Ziel der täglichen 10.000 Schritte fehlenn mir heute noch 800. Die werde ich in meinem Garten nach der Pause noch locker schaffen.

Aufgrund meiner Bedenken zur Stromnetzwerkstabilität haben sich schon einige Freunde weitere Gedanken gemacht und für ihre Betriebe und Privathaushalte Notstromaggregate angeschafft.

Stell Dir vor, Du kommst zum Training oder Wettkampf zum Vereinsheim und stellst fest, dass die elektronische Sicherungsanlage stromlos ist.

Was ja auch schon vorgekommen ist.

Du kannst jetzt sagen - Alles Quatsch kommt bei mir nicht vor. Brauchst auch nix sagen. Damit habe ich dann aber erreicht, dass Du dir darüber gedanken gemacht hast. Ob sie ausreichen werden - wird sich später beweisen lassen.

Bleib gesund und munter.

• Vorsichtige, mit Weitblick agierende Vereinsvorstände haben dies sicherlich schon erkannt. und sich mit Notstrom-Aggregaten abgesichert. Oder nicht?

Um ein Schützenfest wie im Manöverbeispiel vorgegeben abzusichern bestimmt nicht, weil viel zu teuer.

Als Ursachen für Stromausfall kenne ich bisher nur Unfälle und wetterbedingte Ereignisse, Schnee, Lawinen Hochwasser.... da fragt auch niemand ob beim Schützenhaus die elektronische Anlage funktioniert, da ist es nämlich überall dunkel.

Unser Verein hat übrigens ein Blockheizkraftwert und könnte einige Tage den Notbetrieb aufrecht erhalten.

• Die Vorstellung tatsächlich Energie zu sparen, wird mit der Erklärung der Frühwarnstufe des dreistufigen nationalen Notfallplans Gas auch einige Schützenvereine treffen. Vorsorgemassnahmen sind zu treffen.

Ich würde in jedem Fall den Energieverbrauch drastisch senken -natürlich auch im privaten Bereich.

Ich bin sehr gespannt wie sich der Anpassungsprozess gestalten wird.

Plakate mit der Aufschrift „ Wir sind mehr“ werden wohl nicht mehr ausreichen.

Einen meiner ersten Rundenwettkämpfe habe ich in einem Dachboden-Raum geschossen -ohne Heizung bei einer Außentemperatur von -5 Grad.

Keiner hat gesagt, das ist mir zu kalt.

Gleiche Wettkampfbedingungen für alle.

• Stell Dir vor, Du kommst zum Training oder Wettkampf zum Vereinsheim und stellst fest, dass die elektronische Sicherungsanlage stromlos ist.

Solche Fragen können sich nur Leute stellen, die keine wirklichen Probleme im Leben haben.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Mitglieder eines Schützenvereines nüchtern wieder nach Hause gehen mussten, weil aufgrund von Lieferschwierigkeiten kein Bier mehr im Kühlschrank war. Deshalb sind dringend ausreichend große Vorräte anzuschaffen. Sicher macht hier auch die Anschaffung eines Notstromaggregates Sinn, damit die Kühlung immer gesichert ist. :) =O

• Als Ursachen für Stromausfall kenne ich bisher nur Unfälle und wetterbedingte Ereignisse, Schnee, Lawinen Hochwasser....

Aus meiner Kindheit in der DDR kenne ich noch Stromausfälle. Nicht sehr häufig, aber jedes Jahr doch ein paar Mal. Wie lange die jeweils gedauert hatten, keine Erinnerung mehr. Unser Fernseher wurde über einen Regulator betrieben, der automatisch die Spannung hielt. Von meinen Großeltern kannte ich so ein Vorschaltgerät, das jedoch manuell auf 220 V Ausgangsspannung gedreht wurde. Denn auch ohne echten Ausfall schwankte die Netzspannung für empfindliche elektronische Geräte damals zu sehr.

Vielen Dank, liebe Politiker der unterschiedlichsten Lager, dass ihr mir in meinem zunehmendem Alter doch wieder die fröhlichen Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend beschert - nicht nur, was die künftigen Stromausfälle durch verfehlte Energiepolitik betrifft.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Spätestens im nächsten Winter werden wir die Heizung runterdrehen und

das Bier mit Schnee und Eis kühlen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Mitglieder eines Schützenvereines nüchtern wieder nach Hause gehen mussten, weil aufgrund von Lieferschwierigkeiten kein Bier mehr im Kühlschrank war. Deshalb sind dringend ausreichend große Vorräte anzuschaffen. Sicher macht hier auch die Anschaffung eines Notstromaggregates Sinn, damit die Kühlung immer gesichert ist. :) =O

Bei diesem Vorhaben der Bierbevorratung sollte daran gedacht werden, dass wir uns bei Bierlieferungen nicht immer auf den Güterverkehr der Deutschen Bahn verlassen können.

Facebook

• Lieber Wilhelm .. du bist lustig ...Meisterschützen mit Güterzüge zu interpretieren bei Mangelversorgung des Biervorrates :stunned: ... boah... nimm dein Energie für bewusstes Leben :inspired:

Da du gar nicht mehr trainiert aus gesundheitlichen Gründen . dann sollte du auch aus dem Forum austreten und mit deinen Frau den Rest des Leben geniessen ,,, Amen :peaceful:

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Lieber Wilhelm .. du bist lustig ...Meisterschützen mit Güterzüge zu interpretieren bei Mangelversorgung des Biervorrates :stunned: ... boah... nimm dein Energie für bewusstes Leben :inspired:

Bei der ersten Antwort stimme ich zu.

Bei der zweiten nicht, Wilhelm hat viel Erfahrung und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Da du gar nicht mehr trainiert aus gesundheitlichen Gründen . dann sollte du auch aus dem Forum austreten

Ernsthaft jetzt? Schützen, die nicht trainieren, das Forum verwehren? Da hilft der Grinsemann dann auch nicht mehr.

Mit Verlaub, aber es dieser Ungeist in letzter Zeit, der mir hier gewaltig quer geht.

Zumal der Oberhäuptling hier so etwas manchmal ja auch noch fördert mit oft recht willkürlich verteilten Sperren.

Mit nicht ganz so wohlwollendem Schützengruß

Murmelchen

• Zumal der Oberhäuptling hier so etwas manchmal ja auch noch fördert mit oft recht willkürlich verteilten Sperren.

Oft? Wir haben bisher so selten jemanden gesperrt, dass ich sogar erst überlegen musste, wie das nochmal ging... :D

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Leute, das hat der Tokei Ohti ironisch gemeint.

Abgesehen davon, das muss der Wilhelm selbst wissen, ob er sich hier mit den schwierigen Fällen herumärgern möchte.

Ich bin froh wenn hier jemand ist, der sich mit dem komplizierten Vereinsrecht auskennt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

Da du gar nicht mehr trainiert aus gesundheitlichen Gründen . dann sollte du auch aus dem Forum austreten und mit deinen Frau den Rest des Leben geniessen ,,, Amen :peaceful:

Lieber Tokei-Ihto,

ich finde , dass niemand so originell wie Du, seine Kurzbeiträge ankündigt. Dieses "Boah" finde ich im Sinn auch sehr lustig. Damit mir dieser und anderer Spaß nicht entgeht, bleibe ich natürlich bei den Meisterschützen.

Gesundheitlich werde ich auch meine aktuelle Corona-Infektion (quasi als Geschenk für drei Spritzungen mit Biontech mRNA-Mittelchen) am Montag wieder freitesten. Meine Freiheit und die meiner Familie und Freunde ist mir sehr wichtig, auch die Verantwortung für ein soziales Miteinander. Deshalb freue ich mich - seit 14.03. als zweifacher Großvater - weitere Aufgaben im Familienleben als sog. Ruheständler übernehmen zu können.

Ein neues Gewächshaus und Hochbeet in meinem Biogarten werden 2022 den Selbstversorgungsgrad mit gesundem Obst und Gemüse zukünftig auch weiter steigern. Und dann werde ich mich auch wieder verstärkt dem aktiven Schießsport widmen. Zur Zeit erfülle ich auf Anfrage die Organisation und Durchführung von privaten Veranstaltungen mit Lichtpunktgeräten und Blasrohren (natürlich nicht in der Corona-Zeit).

Lieber Tokei-Ihto, Du siehst, ich bin sehr positiv gestimmt, was meine Gesundheit, Familie und Aktivitäten betrifft. Trotzdem vielen Dank für Deine Fürsorge.

• Eine weitere Motivation bei den Meisterschuetzen zu bleiben - mal mehr und mal weniger, weil es andere, wichtigere Dinge im Leben gibt - ist, wie sich die von Geronimo ausgegebene Fußzeile in den Beiträgen der Forumuser ausdrückt, bzw. entwickelt:

„Great minds discuss ideas;

average minds discuss events;

small minds discuss people.“

• :successful: :combative: :partying: ......... ich liebe einfach nur kurz und bündig... sollte doch irgendwelche zu kompliziert sein...einfach lieber unter dem radarschirm schreiben

dem es auch interressieren,....

ich muss immer ,,die zahlen oben runterfahren....auf null... 8o 8o ....man kann es auch als fingerabzugtraining interpretieren.....

also hab spass ... ich bin mehr Techno als der Bürohengst aber Wettkämpfe organisiere ich sehr gerne ...hab frieden und bleib gesund ...amen :peaceful: :peaceful:

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge