Internationale Schießsporttage Bremerhaven Ostern 2022

  • Erzwo

    Danke für deine Analyse, die auch ohne Software sicherlich zutreffend ist.

    Dennoch: Könnte die Software derartige Vergleiche im Rahmen einer Analyse liefern?

    Auch der Schatzmeister könnte aus dieser Analyse einen erheblichen Informationsgewinn und Planungssicherheit generieren.

  • Erzwo

    Danke für deine Analyse, die auch ohne Software sicherlich zutreffend ist.

    Dennoch: Könnte die Software derartige Vergleiche im Rahmen einer Analyse liefern?

    Auch der Schatzmeister könnte aus dieser Analyse einen erheblichen Informationsgewinn und Planungssicherheit generieren.

    Die Software kann mehr als die meisten in der Gesamtheit je anwenden können und auch werden. Über Exportfunktionen gibt es darüberhinaus immer noch die Möglichkeit Daten in Excel einzubinden. Was sie garantiert nicht kann (warum auch?), Statistiken mit Daten eines unbekannten Vorgängerprogrammes zu erstellen. Die Planlosigkeit von Theoretikern erschreckt mich immer wieder zu tiefst aber es gibt nichts was es nicht geben kann 😱.

    Wir führen mittlerweile seit 12 Jahren eine größere Schießsportveranstaltung durch, seit 10 Jahren mit Begeisterung und erfolgreich mit WM-Shot, aber auf solche Gedanken bin ich noch nie gekommen und ich hoffe, solche Gedanken werden sich auch nie in meine Gehirnwindungen verirren. Jede Veranstaltung ist anders und der Schatzmeister/Vorstand muss der Sportleitung und den Organisatoren vertrauen solch eine Veranstaltung durchzuführen. Mit den Jahren feilt man an dem Konzept, das Vertrauen wächst, man ist froh, wenn dieses sehr komplexe Programm überhaupt von Mitstreitern bedient werden kann aber wo ich Brief und Siegel geben kann, wenn da ein Theoretiker, wie er eigentlich in keinem Buche erwähnt wird, anfangen würde, mit diesem Programm Statistiken zu generieren, dann würde ich das Ganze, also die Veranstaltung, mehr als hinterfragen.

    Es gibt mehr als im Vorfeld und auch auf diesen Veranstaltungen zu tun, aber da, was es nie geben wird ist eine Planungssicherheit für eine Veranstaltung. Fehlt bloß noch, dass die Verantwortlichen fürs Catering anhand von Statistiken nach der beendeten Veranstaltung schon die günstigen Angebote nutzen und passend genau die Currywurst fürs nächste ordern sollen.

    Mal eine Frage, wie vielen Aktiven hast Du mit deinem Statistikfimmel eigentlich schon die Lust am Hobby genommen? Gibt's da evtl. auch eine Statistik oder Umfrage zu?

  • Es gibt mehr als im Vorfeld und auch auf diesen Veranstaltungen zu tun, aber da, was es nie geben wird ist eine Planungssicherheit für eine Veranstaltung. Fehlt bloß noch, dass die Verantwortlichen fürs Catering anhand von Statistiken nach der beendeten Veranstaltung schon die günstigen Angebote nutzen und passend genau die Currywurst fürs nächste ordern sollen.

    Anekdote dazu:

    Seit 2007 oder 2008 Organisiere ich unsere Veranstaltung mit bzw. seit einigen Jahren jetzt alleine, mit einigen delegierten Aufgaben an andere.

    Grade was den Umfang für den Tresen/Küche angeht kann man Planen wie man möchte, da liegt man IMMER daneben. Im laufe der Zeit reduziert man aber die Spannweite des Danebenliegens.

    Ich hab die Anmeldungen, weiß also ungefähr wie viele Schützen kommen, und kann aufgrund meiner Erfahrung planen und einkaufen lassen und doch lag ich wieder daneben, bzw. haben die Schützen einen überrascht.

    An Getränken zu viel hatte ich eine Mischkiste Cola (2 gekauft) und eine Kiste Selter (2 gekauft), die wandern dann jetzt auf den Heimatstand zum "vernichten". Und was an Essen sonst weg ging wie geschnitten Brot lief dieses Jahr überhaupt nicht. Aufgrund der Anmeldungen eh schon weniger gekauft wie sonst, sind die gekauften Frikadellen am Ende erstmal zur Zwischenlagerung komplett bei mir im Kühlschrank.

    Wenigstens sind wir den übriggebliebenen Kaffee von 2019 losgeworden ;) :amused:

  • Eine Planungssicherheit kann das Programm allerdings dem Sportleiter der teilnehmenden Vereine wirklich abnehmen, allerdings nicht im Einklang mit der SpO des DSB. Wenn man das Glück hat, mehr Teilnehmer als für eine Mannschaft notwendig melden zu können, gefühlt immer stellt man die Mannschaft/en falsch auf. Da gibt's die für die meisten Teilnehmer zuerst ungewohnte Option, dass die besten drei Teilnehmer eines Vereins die erste Mannschaft bilden, die nächsten drei die zweite Mannschaft, usw. Diese Mannschaftsplanung/-einteilung nach Leistung klappt immer, allerdings auch erst im Nachhinein, nach dem Wettkampf, ohne Glaskugel anhand des Ergebnisses.

  • Guten Morgen,

    ich hatte die Ehre am Karfreitag antreten zu dürfen und kann dieses Event jedem Schützen nur empfehlen.

    Nette Atmosphäre, interessante Gespräche und eine tolle Anlage.

    Man kann bei allen Disziplinen aus der „zweiten Reihe“ zuschauen und lernen.

    Andreas J. und Erzwo kennengelernt und vieles ausgetauscht.

    Egal welchen Leistungsstand man aktuell hat, kommt einfach 2023 vorbei, es lohnt sich.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Ich hatte die Lupi zu Hause liegen gelassen, wird nächstes Jahr nicht passieren.

    Sehr gut Atmosphäre, durch die vielen Stände sind viele Disziplinen möglich.

    Ich habe sehr viel gelernt, besonders im KK Gewehr Bereich, das ist nur möglich auf solchen Wettbewerben.

    Vielen Dank an den Schützenbruder Armbrust.

    Für nächstes Jahr wünsche ich mir je eine Meisterschützen Mannschaft für LP, LG und KK 50m.

    Ist nur eine Frage der Organisation.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Erzwo,

    wie Geronimo erwähnt hat kann ich da sicherlich helfen, die unklaren Punkte in der Ergebnisliste zu bereinigen.

    Bitte melde dich am besten direkt bei mir. Die Mailadresse steht in WM-Shot unter dem Menü "? - Info".

    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo Erzwo,

    wie Geronimo erwähnt hat kann ich da sicherlich helfen, die unklaren Punkte in der Ergebnisliste zu bereinigen.

    Bitte melde dich am besten direkt bei mir. Die Mailadresse steht in WM-Shot unter dem Menü "? - Info".

    Viele Grüße

    Konrad

    Konrad

    Sind mit der WM-Shot-SW auch Analysen zur sportlichen Entwicklung, Teilnehmeranzahl, Kalkulation (StartgeldMaterialverbrauch möglich?

  • Hallo Wilhelm,

    nicht so recht. Dafür gab es schlichtweg nie Anfragen danach. Aber es wäre jetzt auch nicht so einfach möglich wettkampfübergreifende Analysen aufzunehmen.

    Startgeld/Materialverbrauch sind Themen, wo ein Kassierer eh normal in seiner Kassenabrechnung ermittelt.

    Es gibt im ersten Register eine Statistik, wo Daten eines Wettkampfs in die Zwischenablage eingefügt werden können. Hier sind dann über Excel weitere Vergleiche möglich. Weiterhin kann nahezu jede Auswertung nach Excel exportiert werden.

    Viele Grüße

    Konrad