Schießbrille von Decathlon

  • Ich habe die Varga und bin zufrieden. Für 30 Euro mehr eine Brille wo man vernünftige Glashalter anbringen kann sind es sicher wert.

    Ja habe ich auch und ein Glas mit Sehstärke vom Optiker einsetzen lassen.

    Hatte auch erst überlegt mir die Decathlon zu kaufen aber da wäre ein Problem gewesen eine Irisblende zu befestigen.

    Vorher hatte ich eine normale Brille eine Augenabdeckung und Irisblende zum aufklipsen. Geht auch aber die Brille wurde schwer und rutschte dadurch immer nach vorne und jedesmal das einstellen der Irisblende nervte mich auf Dauer.

    Bild aus meiner Galerie:

    https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…brille-pistole/

  • Ich habe die Varga und bin zufrieden. Für 30 Euro mehr eine Brille wo man vernünftige Glashalter anbringen kann sind es sicher wert.

    Wo gibt es die Varga für 70 €?

  • Also ich habe auch mit einer Varga angefangen und diese dann nach und nach modifiziert und später gegen eine Champion getauscht. Das war einfach den Kosten geschuldet und dem mangelnden Willen für etwas viel Geld auszugeben wenn man nicht einmal weiss wie weit man es mit dem Schießsport treiben möchte.

    Da wir im Verein hin und wieder doch mal jemand haben der Pistole probieren möchte fand ich für gelegentliche Einsätze die Decathlon Brille gar nicht so übel. Ich würde sie nicht unbedingt empfehlen um damit ernsthaft längere Zeit zu schiessen, allerdings ist sie einfach gestrickt und bietet die Möglichkeit ein Auge zu verdecken. Das ist eines der Hauptprobleme bei Anfängern, dass sie gar nicht wissen wie sie das 2. Auge ausblenden sollen. Somit liegt meine Decathlon nur im Verein rum um Anfängern oder Gästen ein Auge zu vernebeln. Dafür wäre mir eine andere Brille einfach zu teuer, aber für sowas gehts. Gläser würde ich gar nicht einsetzen wollen in das Teil.

  • Da wir im Verein hin und wieder doch mal jemand haben der Pistole probieren möchte fand ich für gelegentliche Einsätze die Decathlon Brille gar nicht so übel. Ich würde sie nicht unbedingt empfehlen um damit ernsthaft längere Zeit zu schiessen, allerdings ist sie einfach gestrickt und bietet die Möglichkeit ein Auge zu verdecken. Das ist eines der Hauptprobleme bei Anfängern, dass sie gar nicht wissen wie sie das 2. Auge ausblenden sollen. Somit liegt meine Decathlon nur im Verein rum um Anfängern oder Gästen ein Auge zu vernebeln. Dafür wäre mir eine andere Brille einfach zu teuer, aber für sowas gehts. Gläser würde ich gar nicht einsetzen wollen in das Teil.

    Da gebe ich Matze recht, dafür ist sie genau richtig.

  • So jetzt mal zu meinem kleinen Bericht:

    Kurz zu mir: ich war bis letzten November Brillenträger und habe bis dahin mit Stirnband+Abdeckung geschossen. Hab zwar noch eine Champion, kam aber nie dazu mir Gläser anfertigen zu lassen. Außerdem find ich das Teil furchtbar unbequem und eigentlich ist sie mir etwas zu klein (hab nen recht großen Kopf). Die DecathlonBrille hab ich dann als Alternative ausprobiert.

    Jetzt zur Brille:

    Das Gestell ist sehr leicht und flexibel. Passt wahrscheinlich auf alle Köpfe groß wie klein. Der Nasensteg ist nicht verstellbar. Alles sehr bequem und bleibt immer in Position. Fühlt sich in etwa an wie ne Sicherheitsbrille.


    Die Glashalter sind leider oben abgeflacht. Wer hier Gläser oder Filter einsetzen will, muss sie wohl zwangsläufig vom Optiker einfassen lassen.

    Auch die Außenmaße sind auch circa 2mm größer als die bei Champion. Meine Irisblende passt jedenfalls nicht drauf.

    Dafür passen aber Champion-Glashalter gut in die Aufnahmen. Leider sind die Schrauben nicht so der Hit. Der Innensechskant ist nicht wirklich tief genug damit der Inbus greift. Kann man bestimmt austauschen.

    Das Verschieben links/rechts erfolgt über eine Rasterung im Gestell. Hier ist leider keine Schraube zum Fixieren, geht aber auch ohne ganz gut.

    Passt ohne das Etui problemlos in den Koffer meiner P8x.

    Fazit von mir:

    Ich schieße damit 10m 25m und 50m Pistole (nur mit Abdeckung) und bin sehr zufrieden.

    Klar kann man auch mehr ausgeben aber als Basic ist die Brille richtig gut.

  • So. Der erste Test ist gelaufen. Und die Brille sitzt erstaunlich gut. Ist sehr leicht, rutscht nicht und die Blende lässt sich auch sehr schön versetzen. Da ich sehr stark seitlich stehe muss ich auch mit der Blende nah an die Nase, was mit der Brille auch absolut gut klappt.

    Die mitgelieferten"Gläser" nutze ich nicht. Evtl werde ich Mal mit Farbfiltern arbeiten. Habe dazu aus meiner Fototasche die Lee Filter geklaut und will sie nun an der Brille befestigen.

  • Moin, ich schieße viele verschiedene Disziplinen und brauche somit auch mehrere Schiessbrillen mit Stärke. Ich habe Knobloch, Champion und die Decathlon und kann Sie uneingeschränkt empfehlen. Benutze diese für die Lupi.

    Preis Leistung ist super. Klar, Einstelltrichter fehlt, somit musst du dir einen Schützen beim ersten ausrichten helfen lassen das er dich von vorne im Anschlag anschaut. Aber das ist für den Preis verschmerzbar. Sie trägt sich lange angenehm am Kopf und der Gehörschutz dichtet auch gut ab. Bei Grosskaliber benutze ich keine von den genannten 3 da mir dort der Seitenschutz fehlt, diesen könnte ich zwar mit Lederlappen ergänzen, aber dazu ist mir mein Augenlicht zu wertvoll. Hierfür benutze ich eine echte Arbeitschutzbrille mit Stärke.

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Ich hab dann Mal etwas gebastelt. Die "alte" Blende (ebenfalls Decathlon) genommen und die matte Scheibe ausgebaut. Den Bügel etwas mit Isolierband verdickt damit nichts rutscht. Und der erste Blick dadurch stimmt mich sehr positiv. Jetzt heißt es ab zum Stand und testen.

  • Für jemand der keine Optischen Gläser braucht eine optimale Lösung.

    Also ich habe die Decathlon Brille auch als Anfänger und brauche +1,0 Dioptrien um die Visierung scharf zusehen..

    Ich habe einfach ein Kunststoffglas aus einer billigen Lesehilfe an der Schleifmaschine angepasst. Das ging ganz easy, weil nämlich bei der Brille Einsätze dabei sind die man gut als vorlage.nehmen kann. Den Feinschliff mit feinem Sandpapier und mit Gefühl eingesetzt.

    Kostenpunkt unter 50,- Euro all in.