Schießbrille von Decathlon

  • Preis Leistung ist voll okay. Hatte die zum Testen selber mal auf. Empfehle dir 30 drauf zu legen, und eine Varga zu nehmen. Hat ein Metallgestell.

  • Preis Leistung ist voll okay. Hatte die zum Testen selber mal auf. Empfehle dir 30 drauf zu legen, und eine Varga zu nehmen. Hat ein Metallgestell.

    Ok. Was hat denn das Metallgestell für einen Vorteil? Rein die Stabilität? Ich denke der Kopf ist doch rund und nicht eckig. Wieso dann den Platz verschenken und die optischen Hilfsmittel vom Augen entfernen (je nachdem wie weit man es außen hat)? Die Kappen und Stirnbänder orientieren sich ja auch an der Kopfform.

    Irisblende, Filter, Zubehör ist da eher das Problem

    Für Stirnbänder gibt es doch auch Blenden etc. mit dem Stift zum einschrauben. Wären die da nicht auch möglich?


    Wenn das hier zu weit führt kann das ruhig geschlossen werden ;) Aber es sind halt solch Fragen die sich mir stellen und mir noch nicht beantwortet werden konnten.

    MfG Micha

  • Sollte man dann besser ohne schießen?

    Aber es sind halt solch Fragen die sich mir stellen und mir noch nicht beantwortet werden konnten.

    Das sind aber auch Fragen die nur du beantworten kannst. Du musst wissen ob du eine Brille brauchst.

  • Das sind aber auch Fragen die nur du beantworten kannst. Du musst wissen ob du eine Brille brauchst.

    Ich schieße im Moment mit einer Blende an einer Schutzbrille fest geklippst.

    Die Frage ist ja nicht, ob ich es brauche, sondern welchen Vor- bzw. Nachteil das jeweilige System hat.

  • Ich hatte ganz früher eine Varga und würde die nie mehr nehmen und auch keinem Anfänger empfehlen. Dann lieber die von Decathlon.

  • Habe mir das Video angeschaut.

    Für die Pistole macht sie einen guten Eindruck.

    Für das Gewehr verwenden wir die kleinen Gläser.

    Das Glas muss nah ans Auge, wegen der Optik und weil die Brille das Diopter nicht berühren darf.

    Da würde man eine andere Befestigung für das Glas benötigen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • natürlich kann man eine Varga nicht mit einer Knoblauch etc vergleichen. Wie gesagt, die Decathlon ist schon ok für den Anfang. Aber mit dem Zubehör ist es schwierig

  • Ich schieße im Moment mit einer Blende an einer Schutzbrille fest geklippst.

    Korrekturglas brauchst du keines?

    Falls es dir nur um die Irisblende geht:

    eine Möglichkeit deine jetzt genutzte Blende an der Decathlon

    zu befestigen siehst du nicht?

  • Moin,

    also ich bin benutze die Brille und bin sehr zufrieden.

    Benutze aber nur die Blende fürs nichtzielende Auge für Pistole.

    Kam mit anderen Brillen nicht so klar weil ich doch nen breiteren Kopf habe.

    Hier sind der Rahmen und die Bügel etwas flexibeler, fühlt sich an wie ne Sicherheitsbrille.

    Ist sehr leicht, merkt man kaum.

    Die Glashalter habe ich noch nicht ausprobiert, machen eher nen labilen Eindruck.

    Hier ist auch nichts zum festschrauben, Fixierung geht über Rasterung.

    Ich denk aber für den Preis zum ausprobieren macht man nix verkehrt.

    Von mir jedenfalls ne klare Kaufempfehlung.

  • Das mit dem breiten Kopf kenne ich nur zu gut :D

    Die Glashalter werden (noch) nicht benötigt. Toi Toi Toi

    Das Problem ist die Iris-Blende muss irgendwie an dem Glashalter befestigt werden.

    Ach so. Wird die nicht über einen Stift befestigt, sondern an den Haltern direkt. Für mich sah es so aus, dass der Stift an der Blende sitzt.

  • Kleine Korrektur meinerseits: es sind doch kleine Klemmschrauben an den Haltern für Winkel und Höhe, nur halt nicht zur Fixierung am Gestell, da ist ne Rasterung.

    Mit Gläserwechsel siehts aber auch schlecht aus, glaube ich, weil die Gläser und Halter nicht ganz rund sind sondern an der Oberseite etwas abgeflacht.

    Vielleicht kann hier ein Optiker aushelfen. Oder man montiert Halter von nem anderen Hersteller.

  • Der Glashalter selbst ist über einen Stift befestigt.

    Ich probiere heut abend nach der Arbeit mal aus ob ein Glashalter einer Champion-Brille reinpasst. Hab noch welche rumliegen.

  • Ich habe die Varga und bin zufrieden. Für 30 Euro mehr eine Brille wo man vernünftige Glashalter anbringen kann sind es sicher wert.