Walther GSP 500

• Bitte gib deine Erfahrung weiter

Brauchen könntest es! Ich hab gesehen Du bist tatsächlich mal Kreismeister gewesen. Es gebührt Dir meine größte Hochachtung. Ich schreibe jetzt nicht dazu das Du der einzigster Starter warst.🤩

Normal sind Pfälzer ja sehr umgängliche Typen, aber eine Made kann schon auch mal eine Ernte verhageln.

viel Erfolg weiterhin

No. Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Brauchen könntest es! Ich hab gesehen Du bist tatsächlich mal Kreismeister gewesen. Es gebührt Dir meine größte Hochachtung. Ich schreibe jetzt nicht dazu das Du der einzigster Starter warst.🤩

Normal sind Pfälzer ja sehr umgängliche Typen, aber eine Made kann schon auch mal eine Ernte verhageln.

viel Erfolg weiterhin

No. Limits

:amused: :whispering:

• Es ist allerdings in klein wenig lustig, dass das Auswerfen einer nicht gezündeten Patrone durch alleiniges Zurückziehen des Schlittens als bahnbrechende Innovation (2:30 min) gefeiert wird. Ja, ich weiß- bei so manchen KK-Matchpistolen ist das eine echter Schwachpunkt.

Gut finde ich, dass die neue GSP auch eine Sicherung hat. Auch das Springen sieht recht moderat aus.

Interessante Waffe.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So, um dem ganzen theoretischen Halbwissen ein Ende zu machen und das schwarze Loch im Leben von no.limits zu erhellen, bin ich seiner Einladung zum Vergleichsschießen gefolgt. Auf die Expertise von Amacher mußten wir ja leider verzichten. Im Gepäck hatte ich meine Pardini, die GSP500 - hier wieder einen herzlichen Dank an SCHIESSSPORT BREUBERG für die Leihgabe!! - und meine LP500. no.limits hatte 2 matchguns dabei. Seine Eindrücke schildert er sicher selbst ausführlich. Nur so viel sei vorweg genommen: Er war positiv überrascht. Die GSP war dieses mal mit 4 Gewichten und Federn zur Dämpfung bestückt. So ist sie 30 g leichter, als meine Pardini mit 4 Wolframgewichten. Ich habe mir ein Duplikat meines Griffes montiert. So ist ein noch besserer Vergleich möglich. Mit dem so montierten Griff ist sie genau 5mm länger, als meine Pardini. Die müßten also ab. Da ich das bis auf das Äußerste ausgereizt hatte, ich das kein großes Thema. Ich bin in der Höhe bis 3mm an die Laufachse gekommen. Das ist sogar etwas mehr, als bei der Pardini und mit Aufwand geht sogar noch mehr. Die Balance ist sehr nah an der der Pardini. Die Matchguns hatte ich zum ersten Mal in der Hand. Die ist schon Hammer. Und der E Abzug der Oberhammer!! Ist aber hier nicht das direkte Thema. Im Schußverhalten sind MG2 und Pardini sehr ähnlich. Wobei ich subjektiv das Gefühl habe, die MG2 ist noch etwas softer. Die GSP500 hat einen ganz anderen Charakter. Man spürt sie deutlich mehr in der Hand. Aber sie ist sauschnell wieder am Fleck. Sie springt nicht wirklich mehr, als die anderen beiden. Die Visierung ist nach dem Schuß wieder sauber auf 0. Den Abzug haben wir mal ausgebaut. Geht sehr einfach und schnell. Wenn man es sich mal angeschaut hat, ist er auch gut einzustellen. Ein paar Slowmoaufnahmen habe ich mal auf YT hochgeladen und verlinke das Video. Nebenbei habe ich einen unglaublich versierten, interessanten Menschen kennengelernt. Mit einem Erfahrungsschatz und einem Engagement im Schießsport, dass für 10 Leben reicht. Danke für diesen Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=t9gYhY66Ww4

• Sehr gut. Dann wird sich die GSP500 tatsächlich vor der MG positionieren. Schöner, ausführlicher Bericht.

PS:

Nebenbei habe ich einen unglaublich versierten, interessanten Menschen kennengelernt. Mit einem Erfahrungsschatz und einem Engagement im Schießsport, dass für 10 Leben reicht.

nur das ist leider OT

• Hallo an Alle,

Er war positiv überrascht

ja war ich, bin ich nach dem Test noch mehr. Wir haben gute Möglichkeiten gehabt, hatten einen Stand alleine für uns, so störte uns niemand.

Zum Test selbst wir konnten richtig gut agieren wenn einer von uns einen Punkt aufgegriffen hat haben wir das diskutiert und an allen Modellen probiert. Die drei Waffen sind momentan das Maß der Dinge bei einem Neuerwerb, bzw. nur 2 die MG würde ich solange die Störanfälligkeit nicht eindeutig behoben ist nur wenigen empfehlen.

Erstmal zur GSP500, schon die Optik hat mich überrascht die tiefliegende Visierung zumindest in Verbindung mit Kitzes Griff hat mich total überzeugt, die Waffe lag mir mit der aktuellen Gewichtsverteilung sehr gut in der Hand. Der Schuss ist gefühlt aggressiver als der von der Pardini und MG. Alle drei sind aber im Verhältnis zur SSP eine ganz andere Liga.

Was wir beide aber deutlich machen wollen an dieser Stelle das so ein Vergleich nicht über eine Zeitliche Distanz erfolgen kann. Das Verhalten der Waffen lässt sich nur vernünftig beurteilen wenn man die von einer zur nächsten Serie wechseln kann. Um einen Eindruck auch zu bestätigen und zu beurteilen. Das geht nicht mit einer Woche oder einem Tag auch nicht mit einer Stunde zeitlicher Differenz.

Die Walter wird sicher eine Alternative oder sogar mehr sein. Ich habe schon einmal das Griffproblem angerissen, die beiden Modelle Pardini und Walter sind in meiner Bewertung ziemlich beieinander, Balance, Visierlinien, Laufachse Laulänge etc. Wenn Walter den Griff beweglich gestaltet hätte wäre das in Verbindung mit dem günstigeren Preis ein deutlicheres Plus.

Wobei wir zwei sind uns einig, wer Handwerklich was drauf hat bekommt das gelöst, die Voraussetzungen dazu sind nicht schlecht.

Wir sind uns auch beide einig das die MG schon eine andere Welt ist oder wäre so diese funktionieren würde und zwar nicht nur über 2 Punkte sondern übers ganze Konzept.

Was der eine oder andere hier in direkter Unkenntnis zum E-Abzug zusammen schwurbelt entbehrt jeder Grundlage.

Über mehr als 40Jahre und einige Modelle Erfahrung von Walther mein erster Lichtblick. Wenn man bedenkt wie lange es dauerte bis der Mensch auf dem Mond war, sind 40Jahre überschaubar.

Im übrigen kann ich das auch über die LP sagen, war hier auch ziemlich überrascht, liegt gut, Schussverhalten gut. der kompakte E-Abzug erstklassig.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Nachtrag, ich bedanke mich natürlich für die Beurteilung insbesondere weil diese ja von Face to Face entstanden ist.

Anzumerken ist das Kietze Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft war. Das ist eine andere Liga als die unserer Pfälzer Leuchte, der schießt im Nirwana Kreisklasse RWK. In die Nationalmannschaft kommt man nicht als Nasenbohrer. RWK Kreisklasse kann jeder selbst beurteilen........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Die GSP500 hat einen ganz anderen Charakter. Man spürt sie deutlich mehr in der Hand. Aber sie ist sauschnell wieder am Fleck. Sie springt nicht wirklich mehr, als die anderen beiden. Die Visierung ist nach dem Schuß wieder sauber auf 0.

Genau das war auch mein Eindruck (ohne das ich jetzt ganz viele Vergleiche hatte) das Korn ist nach dem Schuss direkt wieder auf Position! :)

• ohne das ich jetzt ganz viele Vergleiche hatte

ja da hast Du schon Recht, aber es hilft ungemein das zu beurteilen wenn man von Schuss zu Schuss die Waffe wechseln kann um ein bestimmtes verhalten zu isolieren und abzugleichen, das ist nun mal mein Anspruch.

Es gab und gibt genügend Schützen die immer nur Neu und bei einigen noch Walther dazu lesen, dann bekommen die glänzende Augen und kaufen.

Ein gutes Beispiel ist die SSP, ich war und bin begeistert von dem Konzept, die hat von den Rahmenbedingungen her erstklassige Merkmale, und erstmal keine Handycaps.

Eine max. Lauflänge mit freier Griffgestaltung bei einer SpoPi geht nur mit einem Röhrenmagazin oder einer Magazineinführung von oben. Die freie Griffgestaltung ist wichtig, niedere Visier und Lauflinie ist wichtig, das Sprungverhalten und ein konstanter Multi einstellbarer Abzug möglichst elektrisch sind wesentliche Merkmale. Sie hatte das alles.........

Das Sprungverhalten bei der SSP war Grossmundig mit Pneumatikventil angekündigt ich war damals vor meinem Test total angetan, die Ernüchterung kam dann schnell.

Die SSP hatte nur ein kurzes Gastspiel das zum einen, und von der Seite der Stammtischschützen hab ich viel Gegenwind bekommen.

Das die Produktion jetzt eingestellt wurde finde ich sehr schade, Ich denke die Gesamtkonstruktion wäre es wert gewesen den Abzug und den Missglückten Pneumatikdämpfer zu reformieren. Nicht zu verschlimmbessern sondern mit dem vorhandenen Platz ganz andere Konstruktionen zu bringen.

Ist geschenkt, ist eingestellt und vorbei.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Upsi, das ist ja mein Video! Das ging aber schnell, dass das entdeckt wurde. Und von Walther selbst zitiert. :)

• Die SSP hatte nur ein kurzes Gastspiel das zum einen, und von der Seite der Stammtischschützen hab ich viel Gegenwind bekommen.

Ganz genau so war es bei mir auch, die Pistole hat anfangs sehr stark polarisiert, die wenigsten haben das Potential des Konzeptes erkannt.

(so wie Du es beschrieben hast)

Ich werde die SSP trotze meiner "neuen" behalten, auch wenn Sie ab und zu zickt und bockt... ;)

• Das ging aber schnell, dass das entdeckt wurde.

Du kannst davon ausgehen, dass die Hersteller in den themenbezogenen Foren mitlesen.

Meinungen aus Betatests sind immer willkommen.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Hallo,

bezüglich GSP500 war ich zwar in anderer Sache unterwegs, aber durch eine Kundenanfrage aus dem näheren Umland konnte ich kurzfristig die Gelegenheit nutzen und einige Schüsse mit der GSP500 abgeben. Das neuere Design der M-Griffe mit der langen Handkannte, wie bei der LP500 passt meiner Hand Standardmäßig schon recht gut. So auch der M-Griff der GSP500. Einzig die Griffausrichtung stimmte nicht ganz, da ich beim Einsetzen Lauf und Oberarm gerne in einer Linie habe. Gefühlt sehr gut, (was ich leider nicht nachgemessen hab) ist die Möglichkeit das Züngel weiter hinten zu Positionieren als das z.B. die SSP zulässt. Leider hab ich vor Jahren meine Pardini veräußert sodass ich nicht direkt vergleichen konnte. Das Ding hat Potential, mit etwas mehr Gewicht. Naja, oder andersrum, der Schwerpunkt hätte leicht höher, mehr in Richtung Laufachse gehen können. Vielleicht gibt es in der Variante Schnellfeuer diesbezüglich dann eine Option.

Gruß HdR