Walther GSP 500

  • Hallo Leute, meine GSP 500 ist auch beim Händler angekommen und wird demnächst ausgeliefert.

    Ich freu mich auf das Gerät und bin gespannt welche Ergebnisse ich damit schaffe.

    Frage in die Runde:

    Welche Erfahrungen konntet ihr noch mit den Gewichtsstangen erlangen? Gab ja hier vor einiger Zeit die große Diskussion über das Thema.

    Gibt es noch weiteres Zubehör das ihr empfehlen könnt?

  • Kennt jemand ein Forum wo die Walther GSP 500 fachlich Diskutiert wird?

    Hi bayer1957,

    ich geh mal von aus das Du Dir verständlicher Weise die 21 Seiten nicht angetan hast.

    Zielgerichtet kannst Du die # 47, 105 und 108 ansehen. Es hat verteilt auch sonst noch das eine oder andere ist aber mühsam zu finden.

    Die GSP500 ist eine oder besser gesagt echte Alternative aktuell unter den Waffen der aktuellen Generation.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi bayer1957,

    ich geh mal von aus das Du Dir verständlicher Weise die 21 Seiten nicht angetan hast.

    Zielgerichtet kannst Du die # 47, 105 und 108 ansehen. Es hat verteilt auch sonst noch das eine oder andere ist aber mühsam zu finden.

    Die GSP500 ist eine oder besser gesagt echte Alternative aktuell unter den Waffen der aktuellen Generation.

    no.limits

    Danke Dir :thumbup:

    Nur schade das solche Beiträge in den ganzen anderen nicht zum Thema gehörenden Beiträge Untergehen.

    Diese Beiträge sind ja alle Pro GSP500.

    Schreiben die Unzufriedenen hier nicht?

    Oder gibt es kein Kontra GSP500?

  • Schreiben die Unzufriedenen hier nicht?

    Oder gibt es kein Kontra GSP500?

    Die Waffe war gerade die ersten Tage auf dem Markt, eine Langzeit Erfahrung wird noch ne Weile brauchen. Wir haben einfach mal die Waffengeometrie und das Handling beurteilt, das war erstaunlich ok.

    Das gesuchte findest Du ab 233 das ist dann Dank einiger aber total aus dem Ruder gelaufen, Kietze hat dann auch das Handtuch geworfen, leider.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das gesuchte findest Du ab 233 das ist dann Dank einiger aber total aus dem Ruder gelaufen, Kietze hat dann auch das Handtuch geworfen, leider.

    Das Problem war einfach das er den Abzug geschrottet hat, ein User hat ihm das nachgewiesen, und aus Trotz weil er das nicht einsehen wollte hat er das Forum verlassen. User Amacher hatte durch Nachforschungen gute Arbeit geleistet.

    bayer1957

    Doch, es gab sogar einiges an Gegenrede. Was im Gegensatz zur MG noch zu validieren ist.

  • Dämpfer habe ich den grünen drin.

    Im Beitrag #196 hatte Kietze über den weicheren Dämpfer berichtet. Ist der in der Waffe schon verbaut wenn man sich die .22lr Version bestellt? Oder kann mir einer sagen wo man den bestellen kann?

    Danke für die Hilfe.

    MfG Ike

  • Frage in die Runde:

    Welche Erfahrungen konntet ihr noch mit den Gewichtsstangen erlangen? Gab ja hier vor einiger Zeit die große Diskussion über das Thema.

    Gibt es noch weiteres Zubehör das ihr empfehlen könnt?

    Die Gewichte scheinen im Moment nicht lieferbar zu sein.
    Ich hab mir beim Chinesen Wolframstäbe bestellt und passende Federn über Ebay.
    Wolfram ist allerdings etwas widerborstig... und spröde.
    Mit der Bügelsäge hast Du, auch mit Hartmetall Sägeblatt, ordentlich Arbeit, das auf das passende Maß zu kappen, wenn Du es nicht ordentlich heiß machst.
    Dremel mit Trennscheibe geht.

    Deine ander Frage: Der Puffer zur .22 ist blaugrün, für .32 rot. Ich gehe davon aus, dass der Rote härter ist.

    Ersatzteile gibts z.B. bei schiesssport-billharz

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Hallo bayer1957

    Schreiben die Unzufriedenen hier nicht?

    Oder gibt es kein Kontra GSP500?

    ich hab mit Kitze Kontakt aufgenommen und mich auf den aktuellen Stand gebracht was Ihn und seine GSP500 anbelangt.

    Er steht im Austausch hier mit Walther hat einen zweiten Abzug, der defekte wurde wieder in Ordnung gebracht. Er schießt seither wieder mit dem kurzen Vorzugsweg und das sehr rege ohne weitere Probleme.

    Wir schließen Momentan daraus das es bei dem damaligen Defekt eher um eine fehlerhaft geschliffene Klinke handelte. Die in Verbindung mit der Einstellung versagte. Die aktuell erfolgte Schuss Belastung ist um ein vielfaches höher als bei der ersten gebrochenen und die Klinke hält.

    Hier kommen wir zu den Super Experten Anmacher der im #307 meinte, das der Abzug auf einem fixen Vorzug besteht und nicht verstellt werden darf.

    Ein Narrativ erster Güte, er stellt den Abzug einer hochmodernen Sportwaffe einem Luftgewehr aus einer Schießbude gleich, diese Abzüge sind auch nicht verstellbar.

    Solche und ähnliche Behauptungen und persönliche Angriffe führten zum Weggang von Kietze und nichts anderes.

    Aufgeklärt wurde das von Jader35 in # 325 mit Hinweis auf das Service Video zur GSP500 wo die Verstellbarkeit ausführlich dargestellt wird.

    Meine Aussage #266 Sinn gemäß, begleitend zur Sache, Walther wird keine SpoPi auf den Markt bringen mit einem nicht verstellbaren Abzug, hat sich durch das Video auch bestätigt.

    Unsere 3 Super Experten und Trolle werden Ihren Ansprüchen absolut gerecht.

    Ansonsten hat Kietze diverse Änderungen vorgenommen, er hat aktuell die Verschlußfeder verstärkt und noch 2 Gewichte ergänzt was wohl zu einer besseren Stabilität und Führung nach dem Schuss führt. Er ist begeistert über eine präzise und kurze Rückführung zum Nullpunkt.

    Über diese Einzelheiten der Gewichte und Feder hab ich noch keine näheren Info's.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hier kommen wir zu den Super Experten Anmacher der im #307 meinte, das der Abzug auf einem fixen Vorzug besteht und nicht verstellt werden darf.

    no.limits

    Mit deinen Schwächen in Orthographie und deiner Unfähigkeit die Bedienungsanleitung Seiten 15 und 16 lesen und begreifen zu können sowie dein Wissen nur auf YouTube basiert, solltest Du nicht auch noch Unterstellungen verbreiten.

  • Mit deinen Schwächen in Orthographie und deiner Unfähigkeit die Bedienungsanleitung Seiten 15 und 16 lesen und begreifen zu können sowie dein Wissen nur auf YouTube basiert, solltest Du nicht auch noch Unterstellungen verbreiten.

    Mindestens zwei Fehler enthält dieser Text. Glashaus, Steine .... bekannt?

  • Amacher

    So hast Du das entgegen der Aussage von no.limits in post #307 nicht gesagt und dass no.limits so austeilt ist finde ich überzogen ("Anmacher").

    Hier kommen wir zu den Super Experten Anmacher der im #307 meinte, das der Abzug auf einem fixen Vorzug besteht und nicht verstellt werden darf.

    Aber Deine statements lesen sich nicht flüssig und sind auch in sich unschlüssig.

    Nach meinem Blick in die GSP500-Anleitung findet sich das von Dir gesagte leider dort auch nicht in Gänze wieder und ich messe Deinen Aussagen nur wenig Nutzen oder wenigstens Kurzweiligkeit bei und überspringe sie eigentlich beim Lesen. Leider.

    [...]

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    D.h. Vorzugweg < 3mm, auch wenn das seitens Hersteller nicht zulässig ist.

    Möglicherweise hat Walther dem Ersatzabzug auch noch Hinweise beigelegt.

    Ob zukünftig jemand unter Missachtung der Bedienungsanleitung den Vorzugweg an der GSP500 wesentlich unter 3mm, z.B. wie kietze auf 1mm einstellt und die GSP500 fortan mit dieser Einstellung betreibt, damit no.limits ihr die Konkurrenzfähigkeit attestieren kann, wird sich zeigen.

    Da missachtert man nichts in der Bedienungsanleitung was dort ja gar nicht steht. Im Gegenteil kann ich doch als Schütze davon ausgehen, dass dort alles was einstellbar ist und nicht in der Anleitung (!) ausgeschlossen wird auch technisch zulässig sein müsste. In etwa wie bei meinem Auto, dass einen Drehzahlbegrenzer besitzt und mich davor bewahrt den Motor mit dauerhaft überhöhten Drehzahlen zu zerstören, weil ich mit Vollgas über die Autobahn fahre.

    Hier nochmal ein älterer post von Dir, wo Du als "Fakt 2" aufführst, das es in der Anleitung keinen Hinweis darauf gibt, welchen Vorzug etc. man nicht wählen dürfte. Das war von Dir korrekt wiedergegeben.

    Die unbelegten Behauptungen von no.limits sind fehl am Platz!

    Fakt 1 ist, dass mit der Grundeinstellung gemäss Bedienungsanleitung 3.9.3 der Vorzugweg auf einen festen Wert eingestellt ist.

    Fakt 2 ist, dass in der Bedienungsanleitung unter 3.9 Abzug kein Hinweis existiert wie und in welchen Grenzen der Vorzugsweg aus der Grundeinstellung reduziert werden dürfte.

    Fakt 3 ist, dass Walther auf Anfrage hin mitteilt:Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Deinen "Fakt 1" hat no.limits wohl falsch verstanden. Ein fest (mit Sicherungslack) eingestellter Wert heisst ja noch nicht, dass man da nichts verstellen dürfte.

    Was bleibt ist, dass der erste GSP-Abzug von kietze den Dienst versagte. Das kommt vor.

    Ich musste letzte Woche (erfolgreich!) den Motorblock meines Autos planschleifen, da dann doch der Motor verreckt ist.

    Das war aber dem Alter des Autos (26 Jahre) und nicht den von mir gar nicht gefahrenen hohen Drehzahlen geschuldet ;)

  • Ein fest (mit Sicherungslack) eingestellter Wert heisst ja noch nicht, dass man da nichts verstellen dürfte.

    Es heißt nur, daß der Hersteller seine Einstellung versiegelt, um erkennbar zu machen, daß irgend jemand nach der Auslieferung etwas verstellt hat. Wenn ein Schaden am Gerät entstanden ist oder sich aus dem Sportgerät ein Schuß gelöst hat und jemand verletzt wurde, geht es um die Haftung. Das gebrochene Siegel beweist einen nachträglichen Eingriff, der dem Hersteller dabei (zurecht) hilft, Haftungsansprüche abzuwenden.

    Im Gegenteil kann ich doch als Schütze davon ausgehen, dass dort alles was einstellbar ist und nicht in der Anleitung (!) ausgeschlossen wird auch technisch zulässig sein müsste.

    Die Frage ist, ab welchem Punkt ein Hersteller auf den Verstand der Endanwender setzen darf.

    • Muß er darauf hinweisen, daß Haustiere in der Mikrowelle nicht getrocknet werden dürfen?
    • Muß er darauf hinweisen, daß Ahnungslose die Finger von der Abzugseinstellung an einer Feuerwaffe lassen sollen?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Muß er darauf hinweisen, daß Ahnungslose die Finger von der Abzugseinstellung an einer Feuerwaffe lassen sollen?

    Hallo Cool Mint,

    das ist glaub ich die falsche Fragestellung, zumindest auf unser Sportgerät bezogen, beim Haustier da passt es.

    Zum einen ist der Vorzugweg eine zentrale Komponente die u.A. einen guten Abzug von einem schlechten unterscheidet.

    Der muss den Disziplinen und dem Schützen gerecht werden können. Ich erinnere mich das konnte schon die FN in den 60iger Jahren, ein wenig aber es ging.

    Das ist mindest Standard, das darf man heute erwarten.

    Ein Abzug (nicht nur der) muss bei den technischen Möglichkeiten, dem geballten wissen über die Thematik von Heute, mehr können als das was ein Schütze abrufen kann. Da müssen Reserven da sein. Zumal es Produkte gibt die das können, das ist die Messlatte.

    Bei den heutigen Marktbedingungen wo alles und jenes getestet und bewertet wird, geht es gar nicht anders.

    Der andere Punkt ist, wer ist Ahnungslos, sind oder waren wir das nicht alle. Das gehört bei einem Sportgerät dazu das man testet und probiert, auch oder gerade bei einer Sportpistole / Luftpistole.

    Die Erfahrung von einem Schützen kommt nicht von ungefähr, Sackgassen und produzierter Schrott inbegriffen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Freunde,

    ich möchte mich ja nur ungern in dieses illustere Treiben einmischen, gebe aber zu bedenken, wenn ein Hersteller eine Schraube ausdrücklich mit einem Sicherungslack versieht, das soll ja hier der Fall sein, dann ist das für mich schon eine Ansage. Ob man die dann so einfach mit der Aussage, wonach eine 'moderne' Sportpistole solche Einstellungen bieten und und zulassen muss 'ignorieren' sollte, wage ich doch leicht zu bezweifeln.

    Aber wie gesagt, mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Voodoo, Helloween, Teufelszeug, Garantie- und/oder Kontrollverlust, Rückenmarksschwund oder schlimmeres - mit was durch was muss man rechnen, wenn man es wagen sollte an den Schrauben zu drehen? ;-P

    Lassen wir doch mal den Hersteller zu Wort kommen (Carl Walther GmbH: BEDIENUNGSANLEITUNG GSP500 SPORTPISTOLE, 2870762.CW.02-22.0,5.21 rev.a, Ulm 2022, S.14):

    Bei dieser Abzugseinrichtung sind Vorzugskraft und Druckpunktkraft stufenlos einstellbar, ebenso wie der Abzugweg, der Triggerstop sowie Position und Winkel der Fingerlage. Alle Einstellschrauben sind mit einem Sicherungslack präpariert, der ein selbstständiges Verstellen verhindert, ein individuelles Nachjustieren jedoch ermöglicht. Beachten Sie bitte, falls Sie den werksseitig optimal eingestellten Abzug nach individuellen Gesichtspunkten verstellen wollen, unbedingt die nachfolgenden Hinweise und Angaben, um die Möglichkeiten dieses Qualitätsabzuges sportlich voll umsetzen zu können.“

  • wenn ein Hersteller eine Schraube ausdrücklich mit einem Sicherungslack versieht, d

    Tja und täglich grüßt das Murmeltier

    Du meinst ja nur, so so.......

    Ich habe mal erwähnt in dem Zuge das in der LP10 sowas praktiziert wird, das macht jetzt die Runde.

    Steyr schreibt ausdrückch dazu, nicht verändern

    In #311 ist das Video hinterlegt, wo Mike Pries der Chefkonstrukteuer den Vorzug erklärt und auch selbst justiert, noch Fragen ?

    Das müsste zum Begreifen eigentlich reichen auch bei Dir.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (3. November 2022 um 07:42)

  • Hallo Pistoleros,

    das wir hier mal wieder eine Richtung bekommen.......

    ein weiteres Update, nach kurzem Talk mit Kietze.

    Kurz zu den Dämpfer der 500er, es gibt wohl aktuell 2 verschiedene einen roten und einen grünen. Der grüne ist der weichere und nicht für die 32iger vorgesehen, der harte Rote geht bei beiden Kaliber, kann man also tauschen zum testen.

    Die Verstärkung der Dämpfer Feder hat er wie wir das früher bei anderen Modellen auch schon praktiziert haben mit einer zweiten Bauart gleichen Feder erreicht.

    Von der zweiten wird einfach etwas abgetrennt und mit eingeschoben. Zu beachten ist das die nicht zu lang werden zusammen, so dass wenn die komplett gestaucht sind der Verschluss noch seinen Arbeitsweg hat, hier gibt es einfach Grenzen. Ist so sehr einfach und billig gelöst.

    Zum Verständnis, passieren kann im Prinzip nichts, nur das zu viel Federspannung entsteht und die Waffe nicht mehr repetiert weil der Gasdruck nicht reicht. Wenn das so passiert kürzt man die Zusatzfeder einfach Stückweise, bis die Funktion gewährleistet ist.

    Wer es sich nicht zutraut und oder noch keine Erfahrung hat, trotzdem Finger weg.

    Spielräume sind da, man kann das auf die verwendete Munition abstimmen mit etwas Reserve.

    Die Hersteller geben in der Regel deutlich Spielraum um auch bei Super weicher Munition die Funktion zu gewähren, das keine Reklas entstehen.

    Diese Vorgehensweise kann Sinn machen wenn man eine Munition hat warum auch immer die etwas härter ist und ein exzellentes Schussbild abliefert.

    Mit der härteren Feder kann man das Sprungverhalten dann etwas dressieren.

    Mit den Zusatzgewichten das muss jeder selbst testen. Möglichkeiten dazu gibt es Serienmäßig.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz