Walther GSP 500

  • In welchem Zusammenhang

    Hi Anmacher,

    von Dir kommen immer nur Fragen im selben geschwollenen provozierenden Stil. Wobei dieses Mal ist es ja noch überschaubar.

    Das er Dir nicht antwortet weil Du blockiert bist auf die Idee bist noch nicht gekommen ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Zeichnung des aktuellen Abzugs sieht derjenigen des Vorgängers sehr ähnlich. Und da bekommt der 2. Bolzen bei mir kurz vor dem Druckpunkt Kontakt. Der Weg davor wird zu 95% vom ersten Bolzen beaufschlagt. Im Gestänge ist auch soviel Spiel, dass die Klinken sich erst ab Kontakt mit dem 2. Bolzen bewegen.

    Ist mein Abzug seit 20 Jahren falsch eingestellt? :/ Schleppen ist nicht feststellbar und im großen und ganzen steht er auf Werkseinstellung.

  • Kietze hat den Abzug in einem ganz normalen üblichen Arbeitsbereich betrieben. Da war überhaupt nichts Grenzwertig, das zum einen, zum anderen muss ein Abzug das und mehr abkönnen. Das konnten Waffenmodelle wie die Sako und Hämmerli 208 und einige andere schon vor Jahrzehnten.

    no.limits

    Die unbelegten Behauptungen von no.limits sind fehl am Platz!

    Fakt 1 ist, dass mit der Grundeinstellung gemäss Bedienungsanleitung 3.9.3 der Vorzugweg auf einen festen Wert eingestellt ist.

    Fakt 2 ist, dass in der Bedienungsanleitung unter 3.9 Abzug kein Hinweis existiert wie und in welchen Grenzen der Vorzugsweg aus der Grundeinstellung reduziert werden dürfte.

    Fakt 3 ist, dass Walther auf Anfrage hin mitteilt:Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Hi Anmacher,

    von Dir kommen immer nur Fragen im selben geschwollenen provozierenden Stil. Wobei dieses Mal ist es ja noch überschaubar.

    Das er Dir nicht antwortet weil Du blockiert bist auf die Idee bist noch nicht gekommen ?

    Meine Frage und Feststellungen waren allgemein gerichtet und ich fordere auch keine Antwort von kietze. Von mir aus könnt ihr beide das Ganze auch marginalisieren

  • Hallo zusammen,

    am besten auf die Webseite von Carl Walter gehen.

    Dort im Downloadbereich die Ersatzteilezeichnungen der alten GSP und der GSP 500 runterladen.

    Dann die Abzugsteile anhand der Artikelnummern vergleichen.

    Dann sieht man was noch vom alten Abzug verwendet wird und worüber man spricht.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Die unbelegten Behauptungen von no.limits sind fehl am Platz!

    Wahnsinn, was man aus meiner Aussage dass alles in einem normalen Bereich eingestellt war, alles machen kann.

    Ich hab mit der Einstellung und genau dieser Waffe geschossen, Du auch ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wahnsinn, was man aus meiner Aussage dass alles in einem normalen Bereich eingestellt war, alles machen kann.

    Ich hab mit der Einstellung und genau dieser Waffe geschossen, Du auch ?

    no.limits

    Hab ich nicht, wozu auch.

    Besitzt ihr beide eine Freigabe von Walther den Vorzugweg auf den von kietze genannten Wert von 1mm zu reduzieren?

    Im Unterschied zu dir kann ich jedoch die Betriebsanleitung nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

    Aus Garantigründen würde ich mich nicht über die Vorgaben eines Herstellers hinwegsetzen. Entweder ist man mit den Limitierungen des Herstellers einverstanden und hält sich auch daran oder kauft etwas unlimitiertes.

  • Im Unterschied zu dir kann ich jedoch die Betriebsanleitung nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

    Wir wissen das Du keine großen praktischen Erfahrungen hast, und immer nur zitierst und auf geschriebenes von anderen zurück greifst.

    Haben ja auch schon andere festgestellt.

    Thema durch!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Besitzt ihr beide eine Freigabe von Walther den Vorzugweg auf den von kietze genannten Wert von 1mm zu reduzieren?

    Wird eine derartige Freigabe überhaupt gebraucht, dass Sportgeräte getunt werden ist doch üblich.

  • Wird eine derartige Freigabe überhaupt gebraucht, dass Sportgeräte getunt werden ist doch üblich.

    Die Frage erübrigt sich, sollte man meinen.

    Eine Sportpistole der neuesten Generation muss das können und dürfen. Zum einen ist das für den Schützen eine Notwendigkeit, um auf Disziplinen und Schießstiele eingehen zu können.

    Zum anderen schon mal aus Konkurrenzgründen, wenn das nicht geht braucht man gar nicht antreten mit einer modernen Waffe.

    Das hat übrigens nix mit Tuning zu tun das ist ein normaler Arbeitsbereich.

    Es ist überflüssig darüber zu diskutierten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das hättest Du Walther mitteilen sollen bevor diese die GSP500 auf den Markt brachten. Der Totalausfall des Abzugs an der GSP500 von kietze ist folglich das Resultat, dass Walther die GSP500 in Unkenntnis deiner ultimativen Ansprüche konstruierte und produziert.

  • Hm...

    was war denn jetzt eigentlich mit dem Abzug ?

    Tatsächlich so falsch eingestellt (was ich keinesfalls unterstellen möchte!), dass der Schaden dadurch entstand ?

    - nett von Walther, dann mal eben einfach so ´nen Neuen zuzuschicken!

    Ein Materialfehler? Dann wäre der ja definitv in mehreren Waffen, und eigentlich auch in dem zugeschickten

    Ersatzmodul vorhanden. Das ein Materialfehler nur in einem einzelnen Bauteil sein soll dürfte doch eher

    unwahrscheinlich sein? Korrigiert mich gerne...

    Oder ein Fertigungs-/Produktionsmangel explizit am beschädigten Modul, wo durch Fehlmontage die Schräge

    entstand, dass die Teile so zerbröseln konnten.

    Auf jeden Fall nehme ich das Video sehr ernst, in dem es um die nicht zu kleine Überschneidung und auch

    den Hinweis gibt, die entsprechenden Teile entsprechend zu fetten.

    Im Kontext mit dem hier aufgetretenen Schaden und dem geschildert unkomplizierten sofortigen Versand

    des Ersatzmoduls klingt´s fast ein wenig so, als wenn man da bei Walther um eine "Schwachstelle" weiß.

    Wäre schön, wenn es da nochmal transparente Informationen zu gibt!

  • Den neuen Abzug habe ich gestern bekommen und der fühlt sich schon anders an. Nach meinem ersten Test hatte ich ja in #47 geschrieben:

    Der Vorzug fühlt sich etwas anders an, als bei der Pardini. Es fühlt sich nach etwas Reibungswiderstand und nicht nur nach reiner Federkraft an.

    Das ist beim neuen nicht so. Ich werde ihn jetzt erst einmal eine Weile auf Werkseinstellung lassen bis die Teile eingespielt sind. Der alte Abzug ist auf dem Weg zu Walther. Wenn ich Antwort habe, werde ich berichten. Apropos Fett: Der neue ist satt gefettet, der alte gar nicht.

  • Hi Anmacher,

    von Dir kommen immer nur Fragen im selben geschwollenen provozierenden Stil. Wobei dieses Mal ist es ja noch überschaubar.

    Das er Dir nicht antwortet weil Du blockiert bist auf die Idee bist noch nicht gekommen ?

    Wahnsinn, was man aus meiner Aussage dass alles in einem normalen Bereich eingestellt war, alles machen kann.

    Ich hab mit der Einstellung und genau dieser Waffe geschossen, Du auch ?

    no.limits

    Wir wissen das Du keine großen praktischen Erfahrungen hast, und immer nur zitierst und auf geschriebenes von anderen zurück greifst.

    Haben ja auch schon andere festgestellt.

    Thema durch!

    Es ist überflüssig darüber zu diskutierten.

    Es ist einfach nur noch lächerlich wie manche Leute an der Realität vorbei leben oder sowas von sich überzeugt sind. Irgendwann kommt der Tag der Erlösung. Amacher hat es kapiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Super Magnum (1. Juli 2022 um 20:12)

  • Den neuen Abzug habe ich gestern bekommen und der fühlt sich schon anders an. Nach meinem ersten Test hatte ich ja in #47 geschrieben:

    Das ist beim neuen nicht so. Ich werde ihn jetzt erst einmal eine Weile auf Werkseinstellung lassen bis die Teile eingespielt sind. Der alte Abzug ist auf dem Weg zu Walther. Wenn ich Antwort habe, werde ich berichten. Apropos Fett: Der neue ist satt gefettet, der alte gar nicht.

    Guter Hinweis, dann werde ich mein Abzugsmodul mal darauf hin checken...

  • am besten auf die Webseite von Carl Walter gehen.

    Dabei aber bitte das 'h' nicht vergessen, sonst kann das wenn auch sicher gut gemeint und richtig

    möglicherweise nicht wirklich zielführend enden.

    Carl Walter Produktions GmbH & Co. KG 

    Hahnerberger Str. 82 · D-42349 Wuppertal


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Moin,
    nachdem es wohl aussichtslos ist, auf eine MG2 zu warten, hab' ich mir dann doch die GSP 500 geholt.
    Großartig einstellen musste ich, außer Abzugszüngel, nichts. Am Griff muss ich nur ganz wenig ändern.

    Erster und zweiter Eindruck: tut, was sie soll, macht Löcher in 25m Entfernung.

    Trefferbild

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Ich hab' dann doch mal den Abzug genauer angeschaut und das hier gefunden:

    Metallspan

    Klinken sehen allerdings gut aus, da sind auch gerade mal 100 Schuss mit gemacht worden.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Na, da sind wir ja schon mindestens zu viert hier im Forum mit einer GSP500. Was für eine Griffgröße hast Du? Bei mir ist es ganz komisch. Habe eigentlich Größe M. Der Griff bei der LP 500 passt da sehr gut. Der von der GSP 500 irgendwie gar nicht. Der fühlt sich ganz fremd an. Volumen sehr groß und an der Daumengabelung sehr breit. Am Donnerstag hatte ich einen in Größe S in der Hand. Der war an der Handfläche ganz gut, aber ich bekomme nicht alle Finger unter. Da müsste die Fräse ran. Zudem hat Thomas Rink ja schon seine Ausführungen am Start.

    Ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Viel Spaß damit!

  • Ich hab' dann doch mal den Abzug genauer angeschaut und das hier gefunden:

    Metallspan

    Klinken sehen allerdings gut aus, da sind auch gerade mal 100 Schuss mit gemacht worden.

    Zum Glück hast Du den Metallspan entdeckt und entfernen können. D.h. Abnahmekontrolle durch den Käufer ist zu empfehlen

    Klinken gefettet oder trocken?