Meßgerät für KK Patronen

  • Wer sagt denn dass Du alternativ nur irgendwas kaufen sollst?

    Das scheint schon ein Wunder Punkt zu sein, den Zorgi und @kietze angesprochen haben.

    Das sagt keiner und ich würde es auch nicht tun, aber ich kenne einige Schützen (keine Sportschützen) aber bei den historischen, die einfach irgendwas schießen. Und auch von denen sind einige hier im Forum. Und ich meine das nicht abwertend, wenn ich von den historischen schreibe, ich schieße selbst auch für einen historischen Verein. Nur dort sind halt einige (und ich meine einige nicht alle) unbelehrbar, das gilt auch für die Schusstechnik und vieles andere. Aber das ist ein anderes Thema und passt hier gar nicht hin.

    Und nein Karl, das ist kein wunder Punkt, absolut nicht. Jeder soll es machen, wie er es für richtig hält.

    Ich werde den Aufwand nicht betreiben, und die aussortierten im eingespannte Zustand zu verballern. Die sind fürs Training und gut ist.

    Hauptsache ist für mich wie auch für Zotti, vllt. auch für manch anderen, das der Kopf frei ist, wenn er bei der Meisterschaft an den Stand geht. Gedanken machen wir uns dort noch genug über andere Dinge ^^.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • https://www.egun.de/market/item.php?id=14732009

    Hat das jemand mal ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

    Geht es um das verlinkte Gerät oder um den Joker? 😎

    Hallo zusammen.

    Eigentlich geht es um das oben verlinkte bei egun angebotene Gerät.

    Das abgebildete Prüfgerät ist absolut nicht mit dem Joker.22 zu vergleichen.

    Das abgebildete Gerät benutzt eine Messuhr mit viel zu hohem Messdruck. Bei mehrfacher Umdrehung kann eine Furche im Blei entstehen. Ein unsanftes Absenken der Messuhr kann das Geschoss lockern und aus der Achse verschieben.

    Das abgebildete Gerät misst an der falschen Stelle (Führungsring). Selbst wenn das Geschoss etwas schräg in der Hülse sitzt, wird es spätestens im Patronenlager am Übergangskegel ausgerichtet und die Messung verliert an Bedeutung.

    Das Gerät lässt keine schnelle Rotation und somit keine visuelle Begutachtung des Geschosses zu. Diese ist aber notwendig um erst wichtige Fehler (Form- und Lageabweichungen) erst zu erkennen.

    Auf weitere wichtige Merkmale die die Treffsicherheit (Präzision) einer guten Patrone ausmachen möchte ich nicht weiter eingehen.

    Als Beispiel möchte ich zum Schluss noch drei Animationen zeigen bei denen der Führungsring absolut gut läuft, aber die eigentlichen Fehler mit der oben gezeigten Prüfmaschine durch messen nicht erkennbar werden.


    Hülse, Führungsring und Kopf laufen axial zueinander.

    Hülse und Führungsring laufen axial. Kopf mit Versatz.

    Hülse und Führungsring laufen axial. Kopf mit Versatz.

    Führungsringkante taumelt. Geschoss wird beim Laden

    am Übergangskegel einseitig weggedrückt. Sitzt schräg im Lauf.

    Eine Ahnung über Form- und Lagefehler, wie man sie Misst oder erkennen kann sollte man schon haben.

    Je nach Marke, Sorte Art und Stärke der Fehler lässt sich auch eine Auswirkung auf der Scheibe erkennen.

    Gruß HdR

  • HdR ist einfach ein Fachmann 👍👍☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich betreibe seit 2 Monaten das aussortieren mit Joker und Kamera. Das Ergebnis spornt mich an dies weiter zu machen. Will nur sagen, für mich rentiert sich die eingesetzte Zeit mehrfach.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^