Meßgerät für KK Patronen

  • Ich habe den Joker von HDR für LG und KK und bin sehr zufrieden damit

    Ich auch. Sind beide Top

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • zotti
    mivo1965

    Hallo zusammen,
    super interessant das Ding!

    Ihr habt doch bestimmt schon mal ausprobiert, welche Ergebnisse ihr mit den "guten Patronen erzielt, und welche Ergebnisse mit den "schlechten".
    Was kam denn dabei raus?

    Vielen Dank in voraus!
    Klaus

  • Ich kann nur von guter Munition schreiben, da ich keine schlechte nutze. Bei den chinesischen aus der kunstoffdose sind 2-5 nicht ok. Bei der roten mit 200 Stück ist alles top. Bei KK Lapua Center x waren alle top, da flogen einige raus, weil mir der Gewichtsunterschied auf der Diamantwaage zu „groß“ war. Ich betreibe diese Kontrolle aber nur vor der Landes- oder Deutschen Meisterschaft. Es ist aber eher für den Kopf um freier zu schießen. Halt das Gefühl zu haben, dass beste Material zu haben. Fehler kann ich dann nur bei mir suchen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Klar, ich wiege und rollere auch meine Diabolos aus, wenn ich mich für eine Meisterschaft vorbereite. (LG Auflage)

    Ich habe mal den Vergleich gemacht, ob ich mit den aussortierten Diabolos weniger Ringe schieße als mit den besten Diabolos - Also denen, die beim Testen am Gleichmäßigsten erschienen.
    Und obwohl ich keinen messbaren Unterschied erkennen konnte, mache ich trotzdem mit dem Sortieren weiter.
    Genau wie du sagst: Der Kopf...

    Jetzt ist so eine KK Patrone ja erheblich komplexer als ein Diabolo, und Ungleichmäßigkeiten sollten sich mehr auswirken. Deshalb meine Frage, ob man erkennen kann ob die aussortierten KK Patronen einen größeren Streukreis produzieren als die gleichmäßigen. Damit meine ich nicht verschiedene Munitionssorten, sondern die einzelnen Patronen derselben Batch.

  • Das kann ich dir leider nicht exakt beantworten, da ich die aussortieren KK Patronen ja dann doch im Training nutze und meine Ergebnisse sind ziemlich konstant. Um das dann zu testen, müsste ich das Gewehr wohl einspannen. Den Aufwand betreibe ich aber nicht.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vielen Dank !

    Ist ja logisch, dass du die Patronen im Training verwendest. Und wenn du im Training nicht das Gefühl hast, dass die aussortierten Patronen "schlecht" laufen, dann kann der Unterschied zwischen den guten und schlechten ja nicht sonderlich groß sein.

    Alles klar, ich habs verstanden

    Klaus

  • Der Unterschied liegt zwischen 9,4 und 10,9 😊😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Letztendlich ist es schon richtig. Man muss das Gewehr mal einspannen und die Aussortiererei überprüfen. Es wundert mich, dass das noch keiner gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da so manche Illusion zerplatzen könnte.

  • Hallo

    Warum soll man das machen

    Als erstes teste ich beim Händler meine Muni die muss mindesten 12mm halten ( LG unter 6mm mit 30 Schuss)

    Diese messe ich dann vor der DM aus und nehme die für den einen Durchgang

    Das wichtigste ist der Test beim Händler das ausmessen ist einfach für den Kopf

    Ich habe mir gerade jetzt einen Termin für KK bei SK gemacht bin mal gespannt was ich für unsere GEs finde

    Gruß Jürgen

  • Warum soll man das machen

    Naja, was soll denn der Zweck des Sortierens sein? Doch wohl der, aus den guten die besten zu filtern um den Streukreis weiter zu verkleinern. Und wenn es nicht zur Verbesserung führt, kann ich mir die Arbeit sparen und bin auch nicht mental verunsichert. Mental kann ich mich dann auf wichtigeres konzentrieren.

  • Es wundert mich, dass das noch keiner gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da so manche Illusion zerplatzen könnte.

    Hab das schon mehrmals erlebt:
    Es werden einfach Zusammenhänge angenommen, weil man sich wünscht dass es so ist. Nachgeprüft wird es aber eher selten.
    Und wenn jemand zu konkret nach einem tatsächlichen (gemessenen) Sachverhalt fragt, dann endet das gerne mal in Unfreundlichkeiten.

    Ich fürchte, ich komme bei meiner Frage leider zu keiner belastbaren Information über den Nutzen der besagten Vorrichtung.

  • Naja, was soll denn der Zweck des Sortierens sein? Doch wohl der, aus den guten die besten zu filtern um den Streukreis weiter zu verkleinern. Und wenn es nicht zur Verbesserung führt, kann ich mir die Arbeit sparen und bin auch nicht mental verunsichert. Mental kann ich mich dann auf wichtigeres konzentrieren.

    Also ich habe auch im Training mit der aussortierten Munition keine wahnsinnigen Ausreißer gehabt. Am Samstag hatte ich beim Laden eine Patrone zu schnell geladen, so dass sie schräg in der Lademulde saß. Ich habe sie auf Seite gelegt, weil im Blei eine ziemliche Macke war und erst die Serie fertig geschossen.

    Nach der Serie hatte ich auch mit der vermackten eine 10,6. hätte ich nicht gedacht und vllt. habe ich sie auch reingezittert. Wie schon geschrieben, ich mache es für meinen Kopf. Es wird bei der Munition die z. Bsp. Zotti und ich testen und kaufen keine wahnsinnige „Krücken“ in der charge sein. Wir unterhalten uns über Hundertstel in der Unwucht und Tausendstel auf der Diamantwaage, was uns evtl. Zehntel kosten könnte wie gesagt könnte. Aus dem Grund nehmen wir uns die Zeit zum kontrollieren. Damit wir den Kopf frei haben.

    Würde ich, wie wohl einige, die die Möglichkeit eines Tests nicht wollen und sich einfach irgendwas kaufen, weil man ihm sagt „die gehen“, da könnten die Unwuchten evtl. größer sein.

    Königstiger ich habe bei Egun früher öfter kurz vor einer Kaufentscheidung für dieses Gerät gestanden. Als ich dann HDR kennen lernte, war es für mich klar es bei ihm zu kaufen und es war mir egal, dass seins um einiges teurer ist. Aber ihm vertraue ich einfach mehr.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Würde ich, wie wohl einige, die die Möglichkeit eines Tests nicht wollen und sich einfach irgendwas kaufen, weil man ihm sagt „die gehen“, da könnten die Unwuchten evtl. größer sein.

    Wer sagt denn dass Du alternativ nur irgendwas kaufen sollst?

    Das scheint schon ein Wunder Punkt zu sein, den Zorgi und @kietze angesprochen haben.