Probleme beim Ladevorgang bei Walther-Luftgewehren (Doppelschuss, Diabolo verdreht)

  • Gewehrschützen mit Walther-Luftgewehren ist das Problem sicherlich bekannt und wenn es im Wettkampf einmal schlecht gelaufen ist, auch schon passiert. Einmal das Problem mit dem Doppelschuss, wenn versehentlich 2 Luftgewehrkugeln in die Lademulde gelegt worden sind. Der eine oder andere Walther-Gewehrschütze wird es schon einmal erlebt haben. Im schlechtesten Fall können die beiden Diabolos im Lauf stecken bleiben und bei gutem Verlauf sind zwei schlechte Schüsse auf der Scheiben zu sehen.

    Mir geht es aber um die andere Variante. Beim Reinlegen der Munition in die Lademulde kann sich das Diabolo im letzten Moment noch verdrehen. Dann ist der Kelch nach vorne zum Lauf hin ausgerichtet und der Schuss ist auch um einige Ringe schlechter. Im Training ist mir das in Einzelfällen schon passiert.

    Das weitere Problem bei mir ist, dass ich seit längerer Zeit unter der sog. "Altersweitsichtigkeit" leide und dafür eine Lesebrille benötige (etwa 2,5 Dioptrien). Außerdem habe ich eine Schießbrille mit Glas, aber deutlicher geringerem Ausgleich.

    Wenn ich jetzt das Luftgewehr lade und dann zur Lademulde mit dem Diabolo sehe, kann ich nicht klar und deutlich sehen, ob sich die Kugel möglicherweise verdreht hat. Hierfür habe ich nach einer Lösung gesucht. Zunächst habe ich an eine zweites Glas auf der linken Seite der Schießbrille gedacht. Hier besteht dann die Problematik, dass dieses Glas wegen der Einstellung auf den Nahbereich beim Freihandschießen auf die Entferung von 10 m behindert und unscharf ist.

    Ich habe dann eine Eigenkonstruktion gebaut, die auf den beigefügten 2 Fotos zu sehen ist. Diese besteht aus einer (einklappbaren) Lupe, zwei in sich verschraubten Stahldrähten und einem Stoffband (Schlüsselanhänger) mit Metallhaken zum Öffnen. Ich befestige das Stoffband am obersten Knopf der Schießjacke und ziehe es durch das Knopfloch nach außen vor die Schießjacke. Mit der am Stativ für den Ladevorgang freien Hand kann die Lupe innerhalb kürzester Zeit kurz hochgenommen werden und das Diabolo ist recht deutlich zu sehen. Ich komme mit dieser Lösung bislang sehr gut klar.

    Wenn es interessiert, hier noch ganz kurz die Bezeichnungen für die Lupe und die Drähte bei Amazon:

    Dreamtop 5 Stück 10 x Mini Lupe Taschenlupe 50 mm faltbar Lupe (Gibt es leider nur im Paket mit 5 Stück).

    Senhai 20pcs Draht Schlüsselanhänger, Schlüsselanhänger 2mm Kabelschleifen.

    Vielleicht gibt zu diesem speziellen "Walther-Problem" ja noch andere Vorschläge.

  • Ich habe eine Fingerauflage die Gummiert ist. Ich lege jedes Diabolo vor dem Laden darauf ab. Habe es mir im 2ten Lockdown mit 6000 Schuss im Keller so verinnerlicht, dass es jetzt einfach so im Ablauf ist. Dann muss ich es mit den Fingerspitzen aufnehmen und in die Lademulde legen, dass es mir die letzten 10000 Schuss nicht mehr passiert ist, dass sich das Diabolo dreht. Das Bild habe ich gerade im Keller gemacht ;).

    Gruß Mike

  • Zwar schieße ich Pistole, aber das Problem mit dem Sehen ist das gleiche. Ich habe mir ein Glas leicht versetzt neben das Glas für das zielende Auge gemacht. Da reicht ja eine kleine Fassung. Das geht sicher auch bei Gewehrschützen.

  • Ich habe mir bei Pistole links auch ein Glas installiert und bei LGa schiesse ich mit Monocel und einem linken Glas. Da davor die Klappe montiert ist ...überhaupt kein Problem,.....

    Einfach für links einen Doppelhalter (hintereinander....nicht nebeneinander) montieren und schon geht das mit 2 Gläsern.

  • aus dem Grund schieße ich Anschütz und auch meine Tochter hat dieses Problem aus der Welt geschafft und sich für Anschütz 9015

    entschieden.

    Grüße aus dem Süden

  • Bin seit Kindheit stark Kurzsichtig und leider arbeitet jetzt die Altersweitsichtigkeit von der anderen Seite dagegen, nennt sich dann Stabsichtig.
    Generation Gleitsichtbrille...
    Gewehr Tesro RS100, hat auch eine Lademulde und das Geschoss wird vom Verschluss in den Lauf geschoben. Bisher hatte ich kein verdrehtes Diabolo.

    Ich habe meine Arbeitsplatz / Computerbrille etwas nach vorne auf der Nase unter der Schießbrille beim LG Aufgelegt, damit komme ich recht gut zurecht.
    Bei Pistole geht es ohne Zweitbrille, das Schießbrillenglas ist anders korrigiert und größer, damit sehe ich dann genug.

    Grüße

    Erik

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Ich verstehe Leute denen es so geht leider nur bedingt. Man hat doch die Möglichkeit vor dem Kauf beim Händler zu testen. Wenn es einem nicht zusagt, dann sollte man eben von so einer Waffe Abstand nehmen und sich an etwas anderem orientieren.

    Oder sehe ich das falsch?!

    Sorry

  • Das ist mirgestern erst wieder passiert und hat mir einen 3er gebracht :(

    Mal aus den Bauch raus gesagt, passiert mir so ca. alle 300 Schuss mit meinem doch sehr geschätzten LG 400...........

    Die kleinen Dinger entwickeln doch ein Eigenleben :)

    Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Ist mir bisher einmal passiert, dass ich doppelt geladen habe, Nervosität beim Wettk(r)ampf,

    Verdreher beim Einlegen kommen ab und zu mal vor, aber die drehe ich einfach vorm laden wieder um.

    Ist halt generell Gewöhnungssache denke ich, ich lade lieber so, wie das Diabolo rein zu pfriemeln

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hatte vorletzte Mal zwei Diabolos in einer LG300 beim Training.

    Hatte zwei Löcher auf dem Spiegel und habe dann den nächsten ausgelassen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ist sicher eine Möglichkeit für Fehler. Minimieren kann man das mit Konzentration auf den Vorgang. Es ist wie überall, für einen Vorteil ist meist ein Nachteil nicht weit. Für mich ist die Lademulde perfekt und lade meist blind. Das heißt, ohne Brille ist das Diabolo eine Kugel 😂☺️🙄🙄.

    Es ist schon länger her dass ich eine Doppellochung fabriziert habe 😁

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Doppeltes Laden ist

    meiner Meinung nach durch die Ladestand Kontrolle ausgeschlossen.

    ....und nach meiner Meinung gibt's das erst beim LG400, das LG300 hat das nicht....also meines seit 22 Jahren jedenfalls nicht

  • ....und nach meiner Meinung gibt's das erst beim LG400, das LG300 hat das nicht....also meines seit 22 Jahren jedenfalls nicht

    Die Frage war nicht so eindeutig gestellt dass es auch um die ganz alten Modelle ging.

  • In Anschlagstellung ist die Anzeige für mich eher wertlos. Sehe das gar nicht. Man legt eigentlich blind einen Diabolo in die Mulde und beim reinschieben merkst da sicher nichts.

    Grüße Jakob :)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^