Luftpumpe LG Zylinder aufpumpen

  • Hallo Meisterschützen,

    Ihr seht ich bin noch nicht lange dabei….

    Ich befülle mein LG neuerdings mit einer guten Luftpumpe und blase auch Feuchtigkeit ab.

    Das mache ich jedes mal zum Aufwärmen ca 15-20 Hübe (mit anderen Uebungen) vor oder auch mal nach dem Schiesstraining.

    Im Normalfall schiesse ich 50-90 Schuss. Bei 50 Schuss geht der Druck ungefähr um ca. +/- 25Bar zurück. Ich pumpe immer +/- 200Bar rein.

    Jetzt meine Frage: Wäre es besser den ganzen Druckbereich des Zylinder zu nutzen statt immer eine Kleinigkeit nach zu füllen? Oder ist das egal für das System?

    Beste Grüsse

  • Ist ziemlich wurscht. In der Visier sind in den Tests manchmal Diagramme, die die Anfangsgeschwindigkeit über die Anzahl der Schüsse auftragen. Dass ergibt bei den meisten Geräten eine mehr oder weniger waagerechte Linie bis kurz vor Ende.

    Wenn du mit der Handpumpe öfter mal nachfüllst ist es nicht so anstrengend :)

  • Ich habe auch so eine Pumpe und weiß was es bedeutet auf 200 bar zu kommen.

    Und die LP Kartusche ist ja größer, also da musst Du mehr Volumen pumpen.

    Die Match LG haben ja alle einen Regler, soweit ich weiß reichen dem Regler noch 75 bar für einen Schuss.

    Laut der Anzeige auf den Kartuschen solltest Du 100 bar haben.

    Ich würde sagen es ist egal für das System.

    Wichtig ist das abblasen des Kondenswassers.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wenn Du zu viel Druck auf den Zylinder geben musst kann Dir die Pumpe um die Ohren fliegen,....Die Pumpe erwärmt sich und die Dichtungen gehen kaputt. Sinnvoller ist also in kleinen Schritten Druck zu pumpen als auf 80 bar runter zu gehen und dann nach zu pumpen.

    Ein Dichtungssatz kostet ca 28 Euro und einen ganzen Nachmittag Schrauberei.

  • Ich schieße nachdem ich die Kartusche befüllt habe so lange bis ich an den roten Bereich komme (ich meine das wären ca. 100 bar), es sei denn ein Wettkampf steht an. Ansonsten wird dazwischen nix wieder aufgefüllt noch die Kartusche aus dem System geschraubt.