Grifftechnik Luftpistole

  • Guten Abend,

    kurz zu mir.

    Ich bin Micha, 37, und schieße Luftpistole seit etwa 3 Jahren mit der HW40 und jetzt seit 2 Monaten im kleinen Verein. Zu Beginn hatte ich die vereinsinterne FWB P34 und die Ergebnisse besser als gedacht. Jetzt konnte ich eine Walther LP 200 erstehen. Und schieße diese nun. Es stellt sich jedoch immer wieder der gleiche Fehler bei mir ein. Und zwar liege ich immer rechts oben. Die Visierung scheint nicht das Problem zu sein, sondern eher meine Grifftechnik. Beim abziehen drücke ich mit dem Ballen wohl unbewusst zu und verziehe so.

    Jetzt zu meiner Frage. Wie fasse ich die Luftpistole korrekt, um diesen Fehler zu vermeiden?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. SuFu und YouTube haben mir nicht weiter geholfen.

    MfG Micha

  • In der Regel ist es nicht die Grifftechnik,.....natürlich spielt die mit rein.

    Jede Hand ist anders geformt,.....und jeder Griff auch. Könnte man vergleichen mit einem Autositz. Fabrikneu wird der in einer bestimmten Stellung ausgeliefert. Das erste was Du als Kunde mit einem neuen Auto machst ist: Sitz einstellen,...Spiegel einstellen.

    Du hattest etwas Glück bislang dass die Griffe Deiner bisherigen Lupis einigermaßen gepasst haben. Bei Deiner jetzigen gibt es Druckstellen und Hohlstellen. Diese bewirken beim Abziehen dass sich die Waffe in eine bevorzugte Richtung bewegt. Man erkennt solche "Wolken" indem man 10 bis 20 ...vielleicht auch noch mehr Schuss auf eine Scheibe macht und somit ein Schussbild erhält. Hier zeichnen sich oft bevorzugte Wolken oder Linien ab. Aus diesen "Wolken" und einigen Bildern des Griffes sowohl ohne Hand (Grundform, Bearbeitungsstand,....) als auch mit Hand von mehreren Seiten und auch dem Auslösefinger am Züngel kann man viele Sachen erkennen und Rückschlüsse auf notwendige oder sinnvolle Bearbeitungen des Griffes ziehen.

    Vergleiche nur einmal den Griff Deiner Vereinswaffe mit dem Griff Deiner jetzigen Waffe und Du wirst erkennen dass die "Profile" unterschiedlich sind. Volumen,....Vorderseite und Rückseite.....

    Ein seeehr vielfältiges Thema......Bei einem gut gestalteten Griff ergibt sich die Grifftechnik annähernd von allein.