Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• Hab ich mir fast gedacht, aber na ja - wer weiß - möglich ist alles. 8) .

Hat eine in meinem Verein heuer geschafft. Schießt seit bisschen über einem Jahr sehr aktiv LuPi.

Und heuer war sie auf der Deutschen und belegte mit der Mannschaft den dritten Platz.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Hab ich mir fast gedacht, aber na ja - wer weiß - möglich ist alles. 8) .

Hat eine in meinem Verein heuer geschafft. Schießt seit bisschen über einem Jahr sehr aktiv LuPi.

Und heuer war sie auf der Deutschen und belegte mit der Mannschaft den dritten Platz.

Respekt :successful:

• It's nice. But stupid question: In my opinion, the FWB grip is one of the best the guys have ever developed.

Then why do you have a shaped handle made?

A rink handle alone is never enough for the adjustment options.

several reasons:

- the fwb grip was M but it was too large for me. the rink M fits perfectly

- i am right handed but left eye dominant. i rotated the fwb grip to fit my need, but it no longer fitted in the ISSF box

- it was too short in the back. could have put some material, but when i ordered the rink grip, i had it made to special dimensions - 1cm longer in the back

• Meine FWB ist gerade angekommen.

Was soll ich sagen? Der Griff ist der Hammer im Vergleich zur LP500 die ich im Verein geschossen habe. Ich glaube FWB hat heimlich des nachts einen Handabdruck von mir genommen ^^

Ich musste nicht mal den Handballenkeil verstellen. Ich habe nur den Nick-, Roll- und Gierwinkel (Schränkung) etwas korrigiert und das Züngel eingestellt. Am Donnerstag schieße ich das erste mal damit. Ich bin schon gespannt wie sie schießt.

Den Abzug finde ich (trocken abgezogen) sehr gut.

Der Pistolen-Fuchs

🦊 Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen. 🦊

• Ich habe mir gerade mal einen etwas größeren und wesentlich schöneren Griff für den Ladehebel der P8X gebastelt. Das ist ein richtiger Handschmeichler aus Nuss-Wurzelholz. :excited:

Der Holz-Fuchs

🦊 Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen. 🦊

• Ich habe mir gerade mal einen etwas größeren und wesentlich schöneren Griff für den Ladehebel der P8X gebastelt. Das ist ein richtiger Handschmeichler aus Nuss-Wurzelholz. :excited:

Also der sieht wirklich gut aus. Gefällt mir.

Macht, finde ich, mehr her als das Alu-Teil.

Wie hast Du den so gleichmäßig hinbekommen mit den Rundungen? 8|

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Also der sieht wirklich gut aus. Gefällt mir.

Macht, finde ich, mehr her als das Alu-Teil.

Wie hast Du den so gleichmäßig hinbekommen mit den Rundungen? 8|

Danke für das Lob.

Schön rechtwinklig gesägt, dann die Form vom Hebel auf die Unterseite übertragen und am Tellerschleifer in Form gebracht. Die kleinen Radien einfach mit dem Schleifpapier. War jetzt nicht so schwierig.

Der Schleif-Fuchs

• Ah - ja dann.

Dachte schon Du hattest hier die hauseigene 5-Ax Fräsmaschine mit CNC-Steuerung am Laufen - 8)

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Wir könnten Mal eine interne Klub-Meisterschaft machen.

10 Schuss Freihand zum Beispiel

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ah ja - sehr interessant.

Und wie soll das ablaufen?

Wie ein Fernwettkampf oder postet jeder sein Ergebnis hier.

Wird wohl sehr sinnfrei ablaufen denke ich - :/ X/

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, ich heiße Andre, Baujahr '83 und komme aus dem Ruhrgebiet.

Letzte Woche war ich im örtlichen Sportschießverein und wurde angefixt!

Jetzt überlege ich schon seit ein paar Tagen, welche Lupi es werden soll, weil ich gerne etwas eigenes hätte und mein Entschluss steht fest: Die P8X!

Ich habe leider in der Nähe keine Möglichkeit, mehrere Modelle zu testen, irgendwie gibt es hier keine gescheiten Fachgeschäfte, die gescheite Match Lupis führen.
    Klar, wenn Sie mir absolut nicht zusagt, würde ich sie wieder zurückschicken. Als Vergleich habe ich lediglich die Walther Lp 400 vom Verein. Aber was eigenes würde mir schon mehr Freude bereiten, ihr kennt das.
    Meine Linkshänder Pfoten sind ziemlich klein, komme auf 82 mm Breite von Fingerwurzel zu Fingerwurzel, würde gerne aber das Orangene Schichtholz haben, also in S bestellen, kleiner gibt es die Farbe ja nicht. Irgend welche Bedenken von Eurer Seite?

Tipps, Anregungen? Welche Diabolos sollte ich gleich mit bestellen bei Buinger für die P8X? Ich bestelle dort, weil sie einfach am günstigsten dort ist mit 1599€. Munitionstests finde ich leider nicht, habe nur gelesen hier im Forum, dass man 0,53 Gramm nehmen sollte.

Danke erst einmal fürs Lesen

Liebe Grüße
    Andre

Edit: Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe mit dem hier im Thread fragen. Hätte wohl doch besser einen neuen aufgemacht dafür :/
    Falls notwendig, bitte verschieben @Mods in einen eigens dafür kreierten Thread.

Gruß
    Andre

• Willkommen im Clup

Ich habe gute Erfahrung mit der RWS Basic gemacht . Bin auch Linkshänder und komme auch aus dem Ruhrgebiet ,

aus welcher Ecke kommst du. :sporty:

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Meine Handbreite ist ca 90mm und ich habe den M-Griff der perfekt passt (für einen Griff von der Stange). S sollte also OK sein.

Wenn Du nicht überragend schießt wird die Muni wohl keine Rolle spielen. Irgend etwas günstiges halt. Ich habe die RWS Basic und ich werde immer schlechter sein als der schlechtere Streukreis bei einer "suboptimalen" Munition.

Ich habe meine vom Holme (https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-p-8x-luftpistole.html)

Der M-Griff-Fuchs

• Willkommen im Clup

Ich habe gute Erfahrung mit der RWS Basic gemacht . Bin auch Linkshänder und komme auch aus dem Ruhrgebiet ,

aus welcher Ecke kommst du. :sporty:

Hey, ich komme aus Recklinghausen! RWS Basic habe ich gesehen bei all der Auswahl! Wo kommst du denn her? :) Welche Kopfgröße haben die RWS Basic? Muss ich gleich mal schauen, ob es die in verschiedenen Größen gab.

Meine Handbreite ist ca 90mm und ich habe den M-Griff der perfekt passt (für einen Griff von der Stange). S sollte also OK sein.

Wenn Du nicht überragend schießt wird die Muni wohl keine Rolle spielen. Irgend etwas günstiges halt. Ich habe die RWS Basic und ich werde immer schlechter sein als der schlechtere Streukreis bei einer "suboptimalen" Munition.

Ich habe meine vom Holme (https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-p-8x-luftpistole.html)

Der M-Griff-Fuchs

Okay, das ist super, dann sollte sich das ja ausgehen mit der Größe S! Also, ja, mir macht jetzt halt die Diskussion über die Kopfgröße "Sorgen".
    Bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass es verschiedene Größen gibt bei den Köpfen, nur zufällig gerade gesehen beim Stöbern im Onlineshop.
    Einfach 4,49 mm nehmen? Es ist angeblich eine Karte drin in der Beschreibung, wo drauf steht, mit was die Waffe eingeschossen wurde?!

Aber da ich die Waffe ja noch nicht hier habe und Porto sparen wollte, hätte ich jetzt schon gerne was mitbestellt und am besten gleich das richtige Maß. Ich kenn mich doch, und würde dann direkt wieder was nachbestellen, sobald ich was anderes auf dieser Karte lese.
    Klar, ich bin absoluter Anfänger aber wenn es geht, nehme ich jeden Parameter mit, den ich verbessern kann.

8 Wochen Lieferzeit? Oh oh, ich bin doch so ungeduldig! Hoffe, das ist nur eine Absicherung und nicht die Wahrheit.

Gruß
    Andre

• Fahre doch mal bei MEC in Dortmund vorbei und teste mal die ein oder andere Waffe wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest.

Und zur Munition wie bereits schon hier erwähnt nimm die RWS Basic habe damit auch gute Erfahrungen gemacht für den Anfang bei freihandschiessen ist sie perfekt . Wenn du mal regelmäßig in den 370-380 Ringebereich kommen solltest dann mach einen Munitionstest bei MEC.

Ich nehme seid längere Zeit unsere Vereinsmunition IG Schützen 0,53g.

Ich habe mir auch mal eingeschossene Munition bei MEC für meine Pistole gekauft halte das aber mittlerweile für rausgeschmissenes Geld bei meinen Ergebnissen, die liegen zwischen 340-360 im Training im Wettkampf leider noch darunter.

Wenn du Pistole Auflage schießt sieht das schon anders aus da sollte man schon eine bessere Qualität nehmen da schieße ich mit meiner Tesro PA10 die RWS Meisterkugeln 4,49mm 0,45g.

Aber erstmal viel Spaß und Erfolg mit der tollen Waffe ich komme auch aus dem Ruhrgebiet vielleicht trifft man sich ja mal bei dem ein oder anderen Wettkampf.

Gut Schuß

Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (9. Februar 2023 um 11:49)