Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• a sollte man sich nicht verrückt machen. Das endet schnell in unendlichen philosophischen Glaubensdiskussionen. Und das würde doch dem Thread nicht gerecht werden. Die P8X ist eine top Lupi!

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung und davon abgesehen - "Das Geraffel hängt immer hinten am Griff dran"

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Die P8X schießt wie jede gute LP Loch in Loch. Wichtig ist dass man mit der Waffe zu recht kommt, der Griff muss passen und der Schütze hinter dem Sportgerät. Habe ich gestern beim Training wieder gemerkt.

• Die P8X schießt wie jede gute LP Loch in Loch. Wichtig ist dass man mit der Waffe zu recht kommt, der Griff muss passen und der Schütze hinter dem Sportgerät. Habe ich gestern beim Training wieder gemerkt.

Da gebe ich dir Recht und es muss jeder selbst entscheiden was für eine Lp er schiessen möchte und mit er klar kommt. :coffee:

Habe vorher Styer geschossen und bin nicht klar gekommen und habe dann die Feinwerkbau probiert und es stimmte alles. :successful:

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Habt Ihr schon die LP Ergebnisse für Januar gemeldet?

Ich meine beim Stammschiessen 2022

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wer das Stammschießen nicht kennt, schaut im Forum unter:

Community (ist ganz unten), Wettbewerbe und dort findet ihr

Stammschießen 2022 (es geht wieder los!)

Das ist ein beliebter Wettbewerb hier intern, wo sich die Schützen vergleichen.

Du meldest einfach Deine Ergebnisse auf Vertrauensbasis.

Den Wettbewerb gibt es schon viele Jahre.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Außerdem gibt es hier noch einen Fernwettkampf:

https://www.pistolentraining.de/

Bis zum 6.2. könnt ihr die Ergebnisse für den ersten Wettkampf 2022 abgeben.

40 + 2 Schüsse

Die ersten 40 Schüsse sind Wertungsschüsse, die zusätzlichen beiden sollen vermeiden,

dass man ein altes Ergebnis verwendet.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Aah jetzt ja - also so ähnlich wie der Walther-Cup.

Wird der eigentlich dieses Jahr wieder veranstaltet? Also der Fernwettkampf der bis etwa August läuft

Hat jemand was gehört?

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Hallo, ich würde mich gerne dem Club anschließen :) nachdem ich auf eine P8X mit Schichtholzgriff umgestiegen bin. Ich bin bei den LuPis seit 1981 dabei und bisher jew. 2x vertreten waren Pardini (K58 ist noch aktiv), Feinwerkbau (100 und P8X) und Walther (LP400 und LP500). Walther war leider enttäuschend und ich bin froh wieder bei Feinwerkbau gelandet zu sein :D

FWB P8X | Pardini K58 | Walther LP500 [RIP] | Walther LP400 Carbon [RIP] | FWB LP100 [RIP] | Pardini P10 [RIP]

Aus der Odenwaldhölle ... :evil:

• Hallo Peter_S1 willkommen im Club.

Wieso war eigentlich Walther enttäuschend? Schlechter als unsere FWB sind die doch auch nicht, denke ich?

Das einzige was ich mal von Walther eine Zeitlang geschossen habe war die SSP, und die GSP

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Dass die LP400 nicht der große Wurf war, ist ja hinreichend bekannt. Mich interessiert auch, was mit der LP500 war. Ich nutze sie sehr gerne und bin froh, diese Wahl getroffen zu haben.

• Als Vorteile gegenüber der LP500 empfinde ich die tiefere Handlage, die Einstellbarkeit und "Qualität" des Abzugs, die Einstellbarkeit des Züngels und zu guter Letzt der Griff.

Im Detail fand ich keine vernüftige Einstellung beim Abzug (mechanisch) der 500er, denn ich habe gern viel Gewicht im Vorzug, bei kurzem Weg und den Trigger direkt dahinter. Es war eine rießige Fummelei und Messerei um annähernd mit der Walther dahin zu kommen. Die Einstellung der P8X hat keine 1/4 Std. gedauert und der Abzug ist derart "knackig", kurz ein Traum.

Die Einstellung des Züngels ist bei FWB m.E. auch besser gelöst.

Das größte Plus machte der Griff und die Handlage aus. Ich habe ziemlich genau 90mm Handbreite (müsste Handschühgr. 9 sein) und kam mit dem M-Griff nicht genau hin, d.h. zu weit und der S-Griff war definitiv zu klein. Meine LP400 hatte M und der passte perfekt. Jeder Händler riet mir nur, doch den alten Griff zu verwenden :) - nein, ich habe herumprobiert und nachdem ich die P8X geschossen hatte war war mir klar, Walther passt mir nicht mehr.

FWB P8X | Pardini K58 | Walther LP500 [RIP] | Walther LP400 Carbon [RIP] | FWB LP100 [RIP] | Pardini P10 [RIP]

• Dass die LP400 nicht der große Wurf war, ist ja hinreichend bekannt. Mich interessiert auch, was mit der LP500 war. Ich nutze sie sehr gerne und bin froh, diese Wahl getroffen zu haben.

Meine LP400 war nach 14 Tagen das erste Mal undicht, klar auf Garantie repariert. Zwischendurch habe ich den Abzug von Rost befreit ... ansonsten ging es knapp 8 Jahre gut, dann wieder undicht. Ich dachte, dass die 500er die große Evolution der 400er wäre, aber das traf aus meiner Sicht nicht zu. Abzug (mech.) hat sich kaum unterschieden, Griff und Visierbild eher verschlechtert. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, hatte sie nur wenige Monate.

• Der Griff der P8x ist in meinen Augen das genialste was jemals entwickelt wurde. Diese Einstellmöglichkeiten finde ich absolut perfekt.

Zum Abzug gibt es eine Aussage seitens FWB aus der Vergangenheit: "Unser Abzugssystem ist so gut, wir brauchen keine Elektronik".

Dem stimme ich voll und ganz zu - ist meine Meinung

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• DZum Abzug gibt es eine Aussage seitens FWB aus der Vergangenheit: "Unser Abzugssystem ist so gut, wir brauchen keine Elektronik".

Dem stimme ich voll und ganz zu - ist meine Meinung

Dito!

• Danke Peter! Das sind ja dann zum Glück doch eher subjektive Kriterien, die Dich veranlasst haben, die LP500 zu beerdigen. So ist für jedes Geschmäckle was dabei. Ich bin mit der LP500 sehr glücklich. Bin mir aber sicher, mit der FWB wäre ich es genau so. Habe früher nur FWB geschosssen und hatte auch keine Probleme. Mit dem mechanischen Abzug der LP500 hatte ich anfangs etwas Anlaufschwierigkeiten. Das lag aber daran, dass ich das Vorzugsgewicht zu weit ausgereizt hatte. Beim mechanischen Abzug von Steyr ist es aber auch ähnlich begrenzt.

• Freunde des Kurzrohr-Knall-Yoga,

habt ihr die Fotos von dem Peter gesehen?

Der druckt demnächst den perfekten Griff :successful: :sporty:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Jo - hab ihm auch schon einen Kommentar hinterlassen.

Der liebt seinen 3D-Drucker, oder aber das Christkind hat da was tolles hinterlassen - ^^ .

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20