KK 50m Fragen bzgl. Kreuzdominanz, Disziplinen und weiterer Werdegang

  • Tach auch,

    Ich habe eine Anschütz 1903 mit Linkssystem und bin ganz zufrieden.

    man kann sicher auch mit einer Anschütz 1903 glücklich werden. Aber es ist im Vergleich zu den 18er und 19er Systemen mit 07er oder 13er Endung, selbst gegenüber den späten ursprünglichen Match 54, doch nur zweite Wahl und die Schaftbettungen und damit auch die Schäfte sind nicht kompatibel zu den schon als bessere Wahl genannten Systemen.

    Zumal gibt es auf dem Markt neben neuen Gewehren und Systemen der Endung 07 oder 13 auch genügend, oft auch sehr gut erhaltene Exemplare mit geringer Schussleistung. Man braucht beim Gebrauchtkauf nur etwas Geduld und am besten auch etwas Erfahrung, aber dann findet man sicher auch früher oder später auch etwas brauchbares.

    Systeme mit Supermatch-Schaft werden heutzutage deutlich teurer gehandelt. Aber aus meiner Sicht braucht man diese als Auflageschütze auch nicht unbedingt und mit etwas handwerklichem Geschick kann man einen Standard-Schaft sicher auch halbwegs konkurrenzfähig herrichten, zumindest für den Anfang.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen