Ehrenvorsitzende noch zeitgemäß?

  • Hallo zusammen,

    die aktuelle Thematik um die Ablehnung einer Ehrenmitgliedschaft "Ehrenvorsitzende" durch die Ex-CDU-Vorsitzende Angela Merkel - einschließlich der Rückgabe des Titels durch ihren Vorgänger Helmut Kohl - kommt u. a. zur Feststellung, dass diese "Auszeichnung" nicht mehr zeitgemäß sei.

    In den Vereinen diese Republik ist die Ernennung von Ehrenmitgliedern, insbesondere Ehrenvorsitzende als einheitlicher Ausdruck der Anerkennung für uneigennützigen Einsatz und großem Engagement über einen längeren Zeitraum eine hohe persönliche Anerkennung und gelebte Praxis.

    Zu unterscheiden sind auch häufig vorkommende Ehrenmitgliedschaften, durch Erreichen eines bestimmten Alters oder einer längeren Vereinszugehörigkeit, wie sie in den Vereinssatzungen festgelegt sind.

    M. E. ist die Möglichkeit besondere Leistungen durch Ehrenbezeichnungen hervorzuheben, mehr als zeitgemäß.

  • die aktuelle Thematik um die Ablehnung einer Ehrenmitgliedschaft "Ehrenvorsitzende" durch die Ex-CDU-Vorsitzende Angela Merkel - einschließlich der Rückgabe des Titels durch ihren Vorgänger Helmut Kohl - kommt u. a. zur Feststellung, dass diese "Auszeichnung" nicht mehr zeitgemäß sei.

    Ich halte das eher für eine übliche diplomatische Umschreibung.

    Da geht es wohl eher um die eine besondere Situation in der CDU, das mag man bei anderen Parteien oder auch bei der CDU später vielleicht wieder anders sehen.

    M. E. ist die Möglichkeit besondere Leistungen durch Ehrenbezeichnungen hervorzuheben, mehr als zeitgemäß.

    Zumindest bei so auf die Pflege der Tradition ausgerichteten Vereinen wie den Schützen.

  • Man kann über Frau Dr. Merkels Wirken als Bundeskanzlerin geteilter Meinung sein, aber wo die CDU gerade steht, das ist zum größten Teil ihr "Verdienst". Eine Ehrung durch den Titel "Ehrenvorsitzende" hätte darum ein übles Geschmäckle, da, wenn diese ehemalige Volkspartei nicht vollends marginalisiert werden will, vollkommen umsteuern muss - auch bezüglich des Spitzenpersonals.

    Auch Dr. Helmut Kohl hat viel für Deutschland und die Partei getan, am Ende war es jedoch auch ziemlich tragisch und keinesfalls kritiklos strahlend.

    Abgesehen davon ist mir die Zukunft dieser Partei vollkommen Schnuppe, seitdem ich von dieser Seite auf meine Zuschriften zu Waffenrechts- und anderen Themen stets nur hohle, überhebliche und teilweise wirklich freche Antworten bekomme habe. Meinetwegen können die sich auch auflösen, ich würde nicht weinen.

    Auf Vereinsebene halte ich solche von Wilhelm genannten Ehrungen sehr positiv und durchaus nicht "unmodern", da hier eine Motivation der übrigen Mitglieder vorliegt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich denke das sind doch zwei Paar verschiedene Schuhe, Politik , Öffentlichkeit und die Schützenvereine. Wir haben eine sehr lange Tradition die wir pflegen und hegen sollten. Wenn ein Schütze/zin zum oder Ehrenpräsident/in gewählt wird, macht man das nicht zum Spaß. Dieses Mitglied hat in laufe seiner Tätigkeit zum wohle des Vereins viel geleistet. So zeigt der Verein seine Dankbarkeit und Anerkennung.

  • Ich denke das sind doch zwei Paar verschiedene Schuhe, Politik , Öffentlichkeit und die Schützenvereine.

    Immerhin haben sie die Organisation als Verein gemeinsam, auch wenn bei den Parteien keiner auf die Idee käme ich bei verschiedenen Dachverbänden zu organisieren.


    Wenn ein Schütze/zin zum oder Ehrenpräsident/in gewählt wird, macht man das nicht zum Spaß. Dieses Mitglied hat in laufe seiner Tätigkeit zum wohle des Vereins viel geleistet. So zeigt der Verein seine Dankbarkeit und Anerkennung.

    Wenn Du das so schreibst ist es wohl so auch wenn es in vielen Vereinen anders gesehen wird.

  • Ich denke es ist leider aus der Mode gekommen. Aber würde mit Sicherheit als großartige Auszeichnung für den einen oder anderen passen. Der aktuelle Vorstand wählt sich mit Sicherheit nicht selber aus und der neue hat am Anfang bestimmt andere Dinge im Kopf und vergisst sowas dann auch gerne mal.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich denke es ist leider aus der Mode gekommen.

    Wirklich, weil es einem Politiker, dem wir nicht mal die Urzeit glauben zugeschrieben wird?

    Aber würde mit Sicherheit als großartige Auszeichnung für den einen oder anderen passen.

    Das wird auch heute noch so praktiziert, Teilweise könnte man meinen, dass dadurch dass die Ehrungen heute häufiger in der Satzung geregelt werden, sogar mehr Mitglieder als vor Jahrzehnten zu Ehrenmitgliedern gewählt oder ernannt werden.

  • Wirklich, weil es einem Politiker, dem wir nicht mal die Urzeit glauben zugeschrieben wird?

    Richtig ist natürlich Uhrzeit, sonst versteht es wieder niemand.

  • Ich denke, dass sich unsere Altkanzlerin ihren Ruhestand wirklich verdient hat. Vermutlich möchte sie jetzt endlich auch mal Zeit für sich und Freunde und Familie haben.

    Die wenigsten Rentner haben noch regen Kontakt mit dem früheren Arbeitgeber :)

  • Ich denke, dass sich unsere Altkanzlerin ihren Ruhestand wirklich verdient hat. Vermutlich möchte sie jetzt endlich auch mal Zeit für sich und Freunde und Familie haben.

    Ich will jetzt auch mal denken und vermuten das Wilhelm hier keine Diskussion über die Situation der Altkanzlerin oder der CDU anstoßen wollte, ihm ging es wohl eher um die Situation in den Schützenvereinen.

    Angela Merkel verlässt das Kanzleramt, bleibt Berlin aber erhalten | Politik (fr.de)

    Zeit für sich, Familie und Freunde sieht bei vielen Ruheständlern anders aus.

  • Ich gebe dir mal einen Denkanstoß, denn entweder hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, oder du hast den Sinn meiner Worte nicht verstanden 😉

    Lies dich mal durch die Medienberichte dazu. Der letzte Ehrenvorsitzende hieß Helmut Kohl. War ihr direkter Vorgänger. Ist also nicht Generationen her. Sie hat keinen Bock mehr auf die Partei und das ist auch okay.

    Mit "nicht zeitgemäß" meint sie wohl diplomatisch, dass ihr das gerade nicht passt.

    Ich stimme Wilhelm und auch Dir zu, dass die causa Merkel ein spezieller Fall der CDU ist und keine verallgemeinerungswürdigen Schlüsse auf die Vergabe von Ehrentiteln durch die Millionen anderer Vereine in unserer Republik zulässt.

  • Der letzte Ehrenvorsitzende hieß Helmut Kohl. War ihr direkter Vorgänger. Ist also nicht Generationen her.

    Als Parteivorsitzender war aber noch Wolfgang Schäuble dazwischen Parteivorsitzender.


    Mit "nicht zeitgemäß" meint sie wohl diplomatisch, dass ihr das gerade nicht passt.

    Das hat der Karl in # 2 vermutlich schon sagen wollen, jetzt habe sogar ich es verstanden.

  • Danke für Deine Korrektur 8) Schäuble hatte ich vergessen. Ähnlich schnell wie Barzel. Schätze, das ist der Fluch der unbedeutenden.

    Was die Vereine angeht, unterstütze ich #2 ;)

  • Sie hat keinen Bock mehr auf die Partei und das ist auch okay.

    Sie ist auch nie in die CDU eingetreten. Weder in die West- noch in die Ost-CDU.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Diskusion geht jetzt dahin wo sie nicht hingehen sollte.Mir ging es um den Ehrenvorsitz Vereine. Vereine die diese Tradition noch haben, regeln es auf ihre Art, ob festgeschrieben in der Satzung oder auch anders. Natürlich gibt es vereine die da keinen Wert mehr drauf legen. Aber das muss letztendlich jeder Verein für sich entscheiden.

  • Die Diskusion geht jetzt dahin wo sie nicht hingehen sollte

    Sich über die Politik aufregen macht sich immer gut.

    Wo soll den Deiner Meinung nach die Diskussion hingehen?

    Mir scheint als würde nur die forenrypische Zustimmung gefordert.

  • Die Frage Ehrenvorsitzende noch zeitgemäß beziehe ich auf die Schützenvereine, natürlich kann man das auch auf Politiker beziehen. Das habe ich ja schon erwähnt, wer das macht, wie das gemacht wird ist jedem selbst übelassen. Ich finde es schade wenn es in der Tradition der Schützen nicht mehr gemacht wird. Ich habe Vereinsheime gesehen wo Bilder der Ehrenvorsitzenden zurück gehend bis in die 1920 Jahre zurück gehen ebenso die Könige.

  • Ich finde es schade wenn es in der Tradition der Schützen nicht mehr gemacht wird. Ich habe Vereinsheime gesehen wo Bilder der Ehrenvorsitzenden zurück gehend bis in die 1920 Jahre zurück gehen ebenso die Könige.

    Dieses Leben in der Blase dass sich dann in der Außenwahrnehmung durch prunkvolle Uniformen, Rangabzeichen und Umzüge darstellt, ist ja das was angeblich so viele Interessierte von verschiedenen Vereinen fernhält.

    M. E. ist die Möglichkeit besondere Leistungen durch Ehrenbezeichnungen hervorzuheben, mehr als zeitgemäß.

    Durchaus richtig, nur scheint es mir manchmal dass hier manchmal Gepflogenheiten die man der Beamtenschaft nachsagt eingerissen sind, nämlich die Beförderung nach Zeitablauf.