würde man direkt beim steyr support anrufen , die sind sehr freundlich
Steyr LP 50, RF, Comp. HP. - Wissenswertes und Laber Thread
-
- Pistole
-
Donvito -
19. Januar 2022 um 11:09
-
-
wenn man die abzuggruppe ausbaut, sollte man erkennen können, ob bzw. wie man ihn "spitzer" einstellen kann. (der ausbau wird ja sogar im begleitheft gezeigt).
bei steyr wurde der druckpunkt ja bestimmt auch voreingestellt. dass er ohne druckpunkt-justage das werk verlässt, kann ich mir nicht vorstellen.
evtl. werde ich noch ergänzend beim support anrufen. guter vorschlag!
-
sollte man erkennen können, ob bzw. wie man ihn "spitzer" einstellen kann
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Wenn du da neue Erkenntnisse bekommst, würde ich mich auch darüber freuen.
Der Abzug der mehrschüssigen Steyr-Pistolen ist nicht vergleichbar mit den in den einschüssigen verbauten Abzügen.
Zitat
aber dass der abzug einer schnellfeuerpistole kriechen darf (soll?), erschließt sich mir nicht. lerne aber noch gerne dazu...Das ist einfach nicht die neueste Technik - und Steyr hatte bis 2024 keine nennenswerte Konkurrenz bei ihren Mehrschüssigen.
Der Abzug ist darauf optimiert, zu funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sicher die Raste schärfer einstellen (dann wird ja in der Regel das Kriechen weniger), aber es KÖNNTE die Zuverlässigkeit drunter leiden - und keiner möchte eine vollautomatische Luftpistole im Match.
Wenn dir das nicht passt, kaufe die neue FWB - da soll der Abzug erste Sahne sein.
-
Ich habe eine alte LP5 von Steyr Mannlicher, die funktioniert gut und der Griff liegt gut und satt in der Hand (CM).
Man kann den Vorzugsweg einstellen von 0,5 mm bis 2 mm.
Ich mach nach dem Essen ein Foto von der Seite der Betriebsanleitung.
-
https://steyr-sport.com/de/downloads-l…1/21-lp-50/file
ggf. eine zweite zum basteln/wechslen zulegen
https://buinger.com/Steyr-Abzug-fu…-LP-50-und-LP-5 -
O.k. du warst schneller, Seite 13
-
Auf dem Stand einstellen, nach jeder Änderung eine Serie schießen.
-
so, wie ich es mir gedacht habe - abzugsgruppe ausbauen nicht nötig!
DIESES ist die einstellschraube für die klinkenrast im abzug (mit rotem lack versiegelt). ich habe mir das zusätzlich von einem netten techniker von steyr bestätigen lassen.
waffe spannen, dann mit inbusschlüssel ca. eine 3/4 umdrehung nach rechts bis der schuss bricht. (3/4 wieder zurück ist die werkseinstellung). wer das kriechen des abzugs verbessern/minimieren möchte, dreht dann wieder mindestens soweit zurückdrehen, dass die waffe sicher nicht doppelt ("dauerfeuer")
was klar sein sollte: eine solche, individuelle justage geschieht stets auf eigene verantwortung und auf eigenes risiko!
-
frage zum kompensator , ist bzgl schussbild ein unterschied messbar ( eingespannt )
ohne kegel , alter kegel , neuer kegel mit bohrungen ??? -
waffe spannen, dann mit inbusschlüssel ca. eine 3/4 umdrehung nach rechts bis der schuss bricht. (3/4 wieder zurück ist die werkseinstellung). wer das kriechen des abzugs verbessern/minimieren möchte, dreht dann wieder mindestens soweit zurückdrehen, dass die waffe sicher nicht doppelt ("dauerfeuer")
ich habe nach auslösen des abzugs ca. 2/4 = 1/2 umdrehung in richtung werkseinstellung zurückgedreht. das hat das kriechen schon extrem minimiert! die sicherheit gegen doppeln (dauerfeuer) ist trotzdem gewähleistet. null problemo!
viell. postet ihr - sofern ihr auch eine justage durchgeführt habt - eure erfahrungen damit oder habt noch tipps dazu.
-
frage zum kompensator , ist bzgl schussbild ein unterschied messbar ( eingespannt )
ohne kegel , alter kegel , neuer kegel mit bohrungen ???selbst getestet mit LP5
die 30€ für den 8 kanal kompensator sind bestens investiert. -
selbst getestet mit LP5
die 30€ für den 8 kanal kompensator sind bestens investiert.Kannst du das näher erläutern wieviel es aus macht?
-
ich bezweifele, das man mittels kompensator ein "besserer" schütze wird!
die eigenpräzision der steyr-lupis ist dermaßen gut, dass ein - wenn überhaupt - minimaler zugewinn an eigenpräzision sich in den ergebnissen höchstwahrscheinlich statistisch nicht nachweisen lässt.
-
Danke. Meine (recht neue - 3 Jahre?) LP50RF hat aus heiterem Himmel nach Monaten der Nichtnutzung sich zur nahezu Full-Auto und nach ein bischen rumprobieren zum Einzelspanner entwickelt. Nachdem Anleitung habe ich mich an verschiedenen Fehlerquellen am Abzug versucht, ohne Erfolg. Heute mal Deine Information genutzt. Viertel Umdrehung nach rechts hat bereits gereicht zum Auslösen. Dann dreiviertel nach links, und alles war wieder prima.
Sehr strange - ich habe nie bewußt was an der Klinke gedreht, ist ja auch nicht in der Anleitung beschrieben. Keine Ahnung warum sich das offenbar verstellt hat - während sie nur rumlag?!
Ende nächster Woche ist Bezirksmeisterschaft 2.16 angesagt - bin gespannt was das gibt. Mein Tennisarm ist zwar nach nem halben Jahr wieder halbwegs ok, aber die Muskulatur völlig außer Form. Die Schießergebnisse sind noch extrem grottig, aber... gerade 2.16 macht einfach Spaß.

-
hmm...vermutl. haben die be steyr einen fehler bei der justage gemacht - 1/4 statt 3/4 umdrehungen zurück. damit war der abzug werksmäßig zu "spitz" eingestellt, was dann mit dem einschleifen/der abnutzung der klinken im gebrauch zu dem kritischen verhalten geführt hat.
dumm gelaufen aber durchaus rational erklärbar also.
-
Kannst du das näher erläutern wieviel es aus macht?
es ist bei 10 schuss/eingespannt, je nach diabolo typ , ein deutlicher unterschied sichtbar.
-
ich bezweifele, das man mittels kompensator ein "besserer" schütze wird!
die eigenpräzision der steyr-lupis ist dermaßen gut, dass ein - wenn überhaupt - minimaler zugewinn an eigenpräzision sich in den ergebnissen höchstwahrscheinlich statistisch nicht nachweisen lässt.
es geht um eingespannt und nicht um besserer schütze
und da ist bei der LP5 , je nach diabolo typ, ein erheblicher unterschied zwischen alter und neuer 8 kanal kegel. -
hmm...vermutl. haben die be steyr einen fehler bei der justage gemacht - 1/4 statt 3/4 umdrehungen zurück.
Und bei der Bezirksmeisterschaft 2024 funktionierte sie dann einwandfrei, um danach in den Schrank zu wandern, ein halbes Jahr später wieder herausgeholt zum Training für die Vereinsmeisterschaft Sportjahr 2025 und dann sofort full-auto? Durch rumliegen im Tresor?
Ich kann mich düster erinnern mal am Abzug gearbeitet zu haben (mehr Richtung Direktabzug und kürzerer Triggerstop). Ich bin mir aber nicht mehr sicher wann das genau war - könnte nach der BM 2024 gewesen sein. Vielleicht hab ich da mal die Madenschraube fürn Triggerstop mit der Klinkenüberschneidung verwechselt und es nicht bemerkt... ich wills nicht 100% ausschließen.
-
ich habe mir diesen adapter besorgt. nur das kürzen reicht für die benutzung mit dem originalen steyr-füllstück nicht aus!
die abstufung am unteren ende des füllstücks hat einen durchmesser von knapp 12 mm. die eingestochene "tasche" am grund des adapters hat aber einen minimal kleineren duchmesser - bei mir jedenfalls - so dass das füllstück nie abdichtend eingeschraubt werden kann. (deshalb habe ich mich bei füllversuchen auch immer über das zischen und die zwischen füllstück und adapter entweichende luft gewundert
).ich habe die aussparung am grund des adapters dann kurzerhand auf ca. 12,5 mm aufgedreht. danach funktioniert die kombi tadellos!
-
meiner LP50 habe ich das zittern abgewöhnt, ohne viel kohle für zugekaufte laufgewichte zu versenken.
hatte noch etwas bandstahl (12 x 5 mm) rumliegen, aus denen ich 2 stangen, ca. 100 mm lang, gemacht habe. als nächstes schwarzer schrumpfschlauch drüber und dann befestigung mittels klettverschluss an beiden seiten des laufmantels. also immer wieder entfernbar.
sieht edel aus und hat ca. 80 gr. (2x 40 gr.) extra gebracht. damit ist meine LP50 ähnlich ausgewogen wie meine walther GSP, wenn auch nicht ganz so schwer.
das trefferbild der steyr auf 25 m - freihändig - ist mit den gewichten sagenhaft!
-