Suche meine LP 300

• ist während der Rücksendung ( DHL ) von der Firma Walther zu mir verloren gegangen.

Hallo KHK1958,

ja das ist für keinen schön dem sowas passiert, viel Erfolg.

Du steckst da ja jetzt voll in der Thematik drin. Wie ist die Rechtliche Lage und die Haftung ?

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wie ist die Rechtliche Lage und die Haftung ?

Da bin ich auch neugierig.

Für Privatleute wäre es ja bei DHL Versand innerhalb Deutschlands meines Wissens so, dass DHL nur haftet, wenn die Waffe zerlegt ("Waffenteile") verschickt wird.

Bei Firmen, hier also Walther dürfte DHL wohl auch haften, wenn ein Paket mit einer zusammengesetzten Waffe nicht ankommt.

Und wenn dort DHL nicht haftet dann Walther, weil es ja nicht Deine (@KHK1958) Entscheidung war die Waffe dann sozusagen unversichert zu verschicken.

Problem wird wohl sein den Zeitwert der Waffe zu bestimmen. Für den zu ersetzenden Preis sollte DHL bzw. Walther sich dann an den Wiederbeschaffungskosten orientieren, die man eventuell anhand von aktuellen egun Auktionen oder den tatsächlichen Kosten bestimmen könnte.

Wenn dann aber bei 500 Euro schluss ist, was dann? Dafür eine LP300 zu bekommen dürfte aufwendig sein.

So oder so, viel Erfolg @KHK1958 dass sich das Problem doch noch zu Deiner Zufriedenheit löst.