Hallo,
Ist es möglich, die V0 beim LG300 selbst einzustellen?
Wenn ja, wie muss ich das machen?
Danke euch
Hallo,
Ist es möglich, die V0 beim LG300 selbst einzustellen?
Wenn ja, wie muss ich das machen?
Danke euch
Voraussetzung ist ein Chrony, ansonsten ist das sinnlos.
Ich vermute es ist wie bei der Tesro, Hinterschaft entfernen und bei Blick von hinten in das Systemgehäuse wird dort ein Inbus sitzen.
Rechtsdrehung erhöht.
Hast Du V0 Schwankungen?
Hallo Axel,
Mein Vereinskollege hat das letztens bei seiner Anschütz eingestellt. Auch wie du sagst, hinten an der Systemhülse.
Da ich im Internet dazu für Walther nicht wirklich was gefunden habe, habe ich hier nachgefragt.
Chrony ist das Werkzeug dafür?
Grüße
Doreen
Er hat gefragt, ob Du V0 Schwankungen hast. Also, warum Du die V0 verändern willst? Der Crony ist zum Messen der V0 gedacht. Dies ist die Voraussetzung um zu erkennen, ob man die V0 verändern muss! Dazu sollte man wissen, wie hoch die Werkseinstellung der V0 ist! Das Werkzeug zum Einstellen ist wahrscheinlich ein Inbusschlüssel.
Walther gibt zu Reparaturen und Einstelldaten wenig bis keine Informationen preis, anders als z.B. Steyr.
Ein Tip noch, wenn Du wirklich Hilfe willst, dann antworte auf die Fragen, die vom Hilfestellenden gestellt werden, sonst wird das auch hier nichts! Ich darf an die Carbon-Backenkappe erinnern!
Chrony ist das Werkzeug dafür?
Sollte tatsächlich die V0 mit Hilfe des Chronys neu eingestellt bzw. verändert werden ist gleichzeitig ggf. ein Munitionstest vorteilhaft.
Die getesteten Bohnen, welche VOR einer V0-Änderung vielleicht Loch-in-Loch geflogen sind können sich anschließend völlig anders verhalten
Schöne Feiertage und bleibt alle gesund
Hallo zusammen,
die Werkseinstellung liegt bei ca. 173 m/s.
Bei einigen Schäften kannst du, wenn du die Schaftbacke abbaust, von hinten mit einem 4er Inbusschlüssel durch die Bohrung reingehen und die V0 einstellen.
Je nach dem welches System es ist, die Schraube immer nur ganz wenig drehen und wieder prüfen. Manche Regler reagieren schon auf sehr wenig eindrehen.
Ansonsten je nach Ausführung einfach das System aus dem Schaft nehmen.
Du solltest auf jeden Fall mehrere Fertigungslose zum einstellen verwenden, da es hier schon Unterschiede bei der Geschwindigkeit geben kann.
Der beste Weg ist jedoch immer noch der, zu deinem Händler gehen, Munition ausschießen und gleichzeitig auch die V0 prüfen.
So siehst du auch ob der Regler gleichmäßig arbeitet.
Solltest du die Schraube aber zu viel eindrehen müssen, oder die V0 sehr große Schwankungen hat, empfiehlt es sich auf jeden Fall den Regler zu prüfen.
Grüße und einen schönen Abend und ruhige Festtage
Billy
Hallo zusammen.
Ich werde im Februar einen MuniTest bei H&N durchführen lassen.
Ich bin das erste Mal dort und weiß nicht, ob dort auch nach der V0 geschaut wird.
Im Verein haben wir die Geschwindigkeit gemessen, da ist mir aufgefallen, dass die eingeschossene JSB mit knapp über 160 m/s fliegt, dagegen eine ( nicht eingeschossene) RWS mit knapp 175 m/s.
Dies ist der Grund, warum ich hier gefragt habe, ob und wie man die V0 beim LG300 einstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob dies nun ein Grund ist, die V0 einzustellen oder ob diese Schwankung Munitionsbedingt normal ist.......
(Ach und Airgun-Madness , vielleicht war dir ja aufgefallen, dass der Thread mit der Schaftbacke schon " beendet " war, ich hatte mich bei allen für Ihre Antworten bedankt und das Vorhaben im Prinzip beendet, als du dich in die Diskussion eingebracht hattest. Da hatte ich den Thread schon nicht mehr abonniert und habe so deinen Beitrag nicht mehr sehen können. Sry, wenn dich das gekränkt hat, ich werde Besserung geloben! )
dass die eingeschossene JSB mit knapp über 160 m/s fliegt, dagegen eine ( nicht eingeschossene) RWS mit knapp 175 m/s.
Was war denn da der Unterschied im Gewicht?
Da muss ich danach schauen. Ich habe da beim Schießen nicht drauf geachtet.
Die JSB wiegt 0,535 gr, die RWS 0,45 ( das war Pistolenmunition )
Wahrscheinlich ist der Geschwindigkeitsunterschied so normal? Verunsichert, in dem Sinne, dass etwas mit dem LG nicht stimmt, hat mich das trotzdem. Nur deshalb habe ich hier Hilfe gesucht. Nur um zu erklären, warum ich hier überhaupt was poste bzw. frage.................
Die JSB wiegt 0,535 gr, die RWS 0,45 ( das war Pistolenmunition )
Wahrscheinlich ist der Geschwindigkeitsunterschied so normal?
Hallo,
es ist normal, weil m * V^2 / 2 = const. 0.535 * 160 ^2 / (175 ^ 2) = 0.447.
Gruß,
KabalMSU
Die Geschossenergie darf 7,5 Joule (kg*m/s^2) betragen.
Berechnet wird mit E0=0,5*m*v0^2. Masse m in kg, v0 in m/s.
Das passt also recht gut mit den unterschiedlichen Geschossgewichten.
Man bleibt normalerweise etwas unter den 7,5J. Mehr Geschossenergie ist nicht unbedingt gut für die Präzision.
Das ganze System (Lauf, Geschoss, E0, Schütze) muss zueinander passen.
Danke dir Jader35