Observatives Training

  • Hallo Zusammen.

    Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist einigen Schützen (sprichwörtlich) über die Schulter zu schauen. Zur Gedächtnisstütze mache ich natürlich auch Fotos.

    Wie hier bei der DM 2021 in Hannover in der Disziplin Luftpistole Auflage.

    Coronabedingt (Zugangskontrolle und Abtrennungen am Stand) war es dieses Jahr nicht leicht vernünftige Fotos zu machen.

    Im Vordergrund der Betrachtung steht das Vergleichen der Anschläge und der Handlungsabläufe. Auch das Erkunden von Ausrüstung oder die Festlegung des Auflagepunkts bis hin zur Griffneigung sind interessante Dinge.

    Beim letztendlichen Vergleich mit der Ergebnisliste kann man auch interessante Zusammenhänge entdecken bzw. ableiten.


    Dass Observation auch als ein Ausspionieren negativ behaftet sein kann ist mir klar, liegt mir aber fern.

    Bei Diesem Foto war es letztendlich eher Sensationslust, die einen coolen Ausweg mit einem Regelverstoß zeigt.

    Gruß HdR

  • Eindeutiger Verstoß des Schützen V.... gegen den modischen Geschmack mit dem Glücksbringer-Doppelschal (Bay-D).

    Wie in den Beach-Sportarten sollte die Wettkampfkleidung körperbetonter werden, wie der linke Schützen bereits andeutet.

  • Liebe Leute,

    was ist denn ein Camouflage Hose?

    Eine Hose in Militär-Tarn Ausführung?

    Sollte der Schütze wissen, dass der DSB solche Kleidung verbietet.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wer Weiß Duffy, vielleicht kommt im nächsten Sommer ein FKK-Schießen.

    Oder in langen Unterhosen :sporty: :inspired: :clapping:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sollte der Schütze wissen, dass der DSB solche Kleidung verbietet

    Ja, das ist immer so eine Sache. In der Sportordnung selbst steht es nicht niedergeschrieben. Es wurde über die Mitteilungen der technischen Kommission zur Regelauslegung veröffentlicht. Und da weiß bei weitem nicht jeder, dass es sowas überhaupt gibt. Und wenn man sich die Bekleidungsregeln für Pistole durchliest, ist es mir ein Rätsel, welche Regel hier in der Auslegung zur Diskussion gestanden hat.

    In diesem Fall hat der Schütze die ganze Härte der Sportordnung zu spüren bekommen. Grobe sicherheitsrelevante, ja sogar gefährliche Regelverletzungen, wie beim LP Auflagefinale des Meisterschützen sind dagegen kein Problem! Das ist wohl damals hin genommen worden, weil man keine Disqualifikation im Finale aussprechen wollte. Es ist also registriert und nicht geahndet worden. Das will in meinen kleinen Kopf einfach nicht rein.

    Und ob die Stabis an der Freien aus Beitrag #4 wirklich nicht breiter als der Griff sind...?

    Einmal editiert, zuletzt von kietze (15. November 2021 um 12:59)

  • Oh, danke Dir! Dass das unter Sicherheitsbestimmungen zu finden ist, hätte mir klar sein müssen :-).

  • Ist allerdings auch "erst" seit Sportjahr 2021 drin. Mittlerweile in SpO für 2022 erweitert auf:

    Zitat von DSB SpO 2022 Kapitel 0.2.2 Kleidung

    Zugelassen bei den Wettkämpfen des DSB sind die üblichen Schießbekleidungen sowie allg. üblichen Bekleidungen, Tarnkleidung / Zubehör (Camouflage) oder Kleidung mit militärischem Aussehen jeder Art und Farbe ist nicht zulässig. Disziplinspezifische Abweichungen sind in den entsprechenden Fachteilen geregelt.

  • "Kleidung mit militärischem Aussehen jeder Art und Farbe ist nicht zulässig"

    Was kennzeichnet denn "militärisches Aussehen"? Wenn man mal das typische Flecktarn-/Camouflage-Muster ausklammert, bleiben doch nur noch die Beintaschen, die militärische Hosen i.d.R. haben. Ansonsten fallen mir jetzt spontan keine anderen typischen Merkmal ein.

    Da die Farbe beim "militärischen Aussehen" ja laut dem Schrieb keine Rolle spielt, darf man dann mit einer Hose mit Beintaschen bei Wettkämpfen nicht mehr antreten?

    Ich denk da grad an meine (stein)graue Fjällräven Barents Pro Outdoor Hose, mit der ich tagaus, tagein rumrenne, weil sie einfach unheimlich bequem und saupraktisch ist.

    Der DSB macht sich mit seiner engstirnigen Denkweise nicht gerade beliebt. Letztlich ist das nur ein lächerlicher Versuch sich optisch von irgendwelchen Militärliebhabern abzugrenzen. Ideologisch schaffen sie das damit allerdings nicht. Aber hauptsache das Mustermann-Image ist weiß.

    Als nächstes werden dann Glatzenträger ausgegrenzt. Oder Leute mit Kapuzenpullies. Könnte ja jemand noch auf irgendwelche Gedanken kommen....

    Aber der schlapprige Jogginganzug, mit dem ich nicht mal den Müll rausbringe, der ist OK. Herrlich. Mir fällt da immer wieder Lagerfelds Kultspruch ein.

    @Duffy

    Bzgl......"Auflage".

    Lieber nicht. Augenkrebs ist dann vorprogrammiert.

    (Soll nicht diskriminierend sein) :)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Aber der schlapprige Jogginganzug, mit dem ich nicht mal den Müll rausbringe

    Definitiv! Es sei denn, er ist Camouflage oder sieht militärisch aus. Denn der ist Sportkleidung. Und das sollte meines Wissens nach in 22 auch so kommen. Also an die ISSF Regeln angepasst werden. Jeans wären dann nicht erlaubt. Jogginganzug ja, wenn er nicht mehr als 3 Farben hat. Einfach lächerlich!!!!!!!!!

    Das Erscheinungsbild wird dadurch sicher nicht besser. Der 150kg Schütze gibt doch durchaus ein besseres Bild ab, wenn er in Jeans und Hemd antritt, als wenn er sich im Sportanzug präsentieren muss. Ich möchte mich selbst jedenfalls nicht unbedingt als Presswurst im slimfit Trigema Trainingsanzug anschauen müssen.

  • Freue ich mich schon wenn der DSB sich endlich mal an die ISSF anpasst.

    Aber irgendein Ausnahmezettelchen wird es für die größten Verweigerer wohl wieder geben...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was kennzeichnet denn "militärisches Aussehen"?

    Was immer Herr Furnier und/oder der Kampfrichter in dem Moment gerade darunter versteht.

    Wenn man mal das typische Flecktarn-/Camouflage-Muster ausklammert, bleiben doch nur noch die Beintaschen, die militärische Hosen i.d.R. haben. Ansonsten fallen mir jetzt spontan keine anderen typischen Merkmal ein.

    Da steht "Kleidung", nicht "Hosen".

    Es soll schon Leute gegeben haben, die mit "taktischen Westen" aufm Schießstand aufgekreuzt sind...

    Letztlich ist das nur ein lächerlicher Versuch sich optisch von irgendwelchen Militärliebhabern abzugrenzen.

    Ja, PR-Arbeit. Ottonormal-Nichtschütze urteilt nach Optik, nicht sachlich. Sieht militant aus => ist militant. Und nicht nur Nichtschützen denken so, auch weite Teile von uns DSB-Mitgliedern. Versuch mal ne entspannte Unterhaltung über AR15 & Co... ich hab selten so schnell und hart Gesichtsfarben wechseln gesehen - völlig irrational.

    Der 150kg Schütze gibt doch durchaus ein besseres Bild ab, wenn er in Jeans und Hemd antritt, als wenn er sich im Sportanzug präsentieren muss.

    Ich hab auch wenig Lust mich vor nem Wettkampf oder gar Training erstmal umziehen zu müssen, dann kann ich ja gleich mit Langwaffen und dem Klamottenzirkus anfangen - den ich definitiv nicht will. Und mit meiner Gewichtsklasse jenseits Deines Beispiels auch nicht wirklich damit klarkomme.

    Anyway, wir gleiten hart ins Off-Topic ab. :)

  • Ich hatte Dich so verstanden das Du Dich fragst, was denn militärisch aussehen soll was nicht Tarnmuster hat. Und da hast Du offenbar nur an Hosen und deren Beintaschen gedacht. Dabei gibt es erheblich "kritischere" Oberbekleidung. Was man gegen Beintaschen haben sollte erschließt sich mir dabei übrigens gar nicht... Aber ich bin sicher meine Phantasie ist da zu begrenzt. :)

  • Von Wegi:

    Zitat


    Freue ich mich schon wenn der DSB sich endlich mal an die ISSF anpasst.

    Aha, ein ÖSTERREICHER möchte Einfluss auf eine deutschen Verband haben. Hatten wir schon mal, war nicht wirklich prickelnd.

    Back to topic: Ich finde es schade, dass ein Thread, der mit Technik-Bildern begann, gnadenlos auf "Was darf unbedarften Dummschwätzern auf Schießwettbewerben an Kleidung optisch zugemutet werden" reduziert worden ist.

    Mich würden nämlich wirklich vernünftige Infos zum Thema Aufgelegtschießen (KW) interessieren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Von Wegi:

    Aha, ein ÖSTERREICHER möchte Einfluss auf eine deutschen Verband haben. Hatten wir schon mal, war nicht wirklich prickelnd.

    hi Califax,

    auch wenn es reizvoll erscheint, das gibt Abzüge in der B-Note, das kannst du besser.....

  • Aha, ein ÖSTERREICHER möchte Einfluss auf eine deutschen Verband haben. Hatten wir schon mal, war nicht wirklich prickelnd.

    Sehe es doch einfach als Entwicklungshilfe an.

    Wer jetzt schon mehrere Olympiaden auf den neuesten Stand der ISSF nachhängt sollte bald mal in die Gänge kommen. Hilft dem Sport und den Sportlern.

    Natürlich ist es für den Unterhosenschützen einfach nur Gängelei. Wer aber Sportler sein will sollte halt auch nach irgendwas in der Richtung aussehen. Jeans und Tarnkleleidung gehört da u.a. nicht dazu. Die Welt hats verstanden der Califax halt nicht. Ist auch gut.

    Eigentlich musst du ja auch froh sein, dass ich kein Saarländer bin. Da würde dein Blutdruck ja noch höher steigen. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián