Hämmerli APS-3 Soft-Air Pistole (Maruzen APS-3) <0,5 Joule

  • Vermarktet wurde dieser einschüssige (mit seitlich ansteckbarem Magazin fünfschüssige) Vorkomprimierer, der 6mm BBs verschießt, von Umarex als Trainingswaffe für Jugendliche. Gemeint waren aber wohl eher Kinder, da die Pistole vom Waffengesetz freigestellt ist und damit ohne Einschränkung auch von Kindern unter 12 Jahren geschossen werden darf.

    Moment, da hat der Importeur wohl die Gemeinde der Waffenenthusiasten und der in der hellhörigen Wohnung trainierenden Sportschützen vergessen, die keine Lust darauf haben, mit Schalldämpfern an der Matchluftpistole herumzuexperimentieren oder sich nur auf Trockentraining zu beschränken :D

    Kurz gesagt, das Gerät schießt so wiederholgenau und der Abzug bietet eine Qualität, dass es eine große Freude ist.

    Ich habe es auch auf 10m geschossen und die Pappscheiben wurden zuverlässig perforiert. Die Kugeln wurden nach dem Durchschlagen der Pappe zwischen Kugelfang und Rückseite der Pappe seitlich links und rechts abgelenkt.

    Gefüttert hatte ich es mit 0,2g "Bio" BBs, bemerkenswert war aber, dass, warum auch immer, 0,25g BBs keinen ersichtlich anderen Treffpunkt hatten.

    Habt ihr die Pistole auch schon geschossen? Nehmt ihr sie vielleicht ebenfalls manchmal als "Trockentrainingsersatz", einfach auch weil es Spaß macht?

    Klar, das wäre jetzt eher ein thread in CO2Air.de aber ich bin ja mal neugierig, was Sportschützen dazu sagen und ob und wie sie oder z.B. vielleicht sogar tatsächlich die Schützenjugend die Pistole nutzt.

    Im Bild liegt sie zum Vergleich unter einer Hämmerli AP 20.

    P.S. und das Teil hat sogar einen Knopf für Trockentraining - wie geil ist das denn, und im Vergleich zu der Hämmerli AP 20 die ich hier gerade erkundet hatte, arbeitet der Abzug bei der APS-3 auch in der Trockentrainingsfunktion wiederholgenau!

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (26. Oktober 2021 um 23:53)

  • Moment, da hat der Importeur wohl die Gemeinde der Waffenenthusiasten und der in der hellhörigen Wohnung trainierenden Sportschützen vergessen, die keine Lust darauf haben, mit Schalldämpfern an der Matchluftpistole herumzuexperimentieren oder sich nur auf Trockentraining zu beschränken :D

    Wenn Du mit Importeur den inländischen Eigentümer meinst haben die vielleicht einfach nur erkannt dass man bei uns kaum so viel Geld für ein "Spielzeug" ausgibt wenn man auch eine richtige Waffe haben kann.

  • ich habe von diesen schon gehört, walther hat auch ein 6mmBB Gewehr im Angebot.
    Selbst geschossen oder gar live gesehen habe ich noch keines, kann daher über die Wertigkeit nicht urteilen.

    Wir hatten bisher nen Rika-Simulator, jetzt Disag Reddot gewehr und Pistole im Einsatz.

    mfsg daniel

  • @Karl, das wird schon so sein, in größerer Stückzahl dürfte sich die APS-3 wegen des Preises für dieses "Spielzeug" und der verglichen mit Luftpistolen in diesem Preissegment eingeschränkten Leistung (Joule & Präzision) kaum an Erwachsene Endnutzer verkauft haben.

    Die Neupreise der Hämmerli APS-3 kenne ich nicht, aber ich hatte im Internet einmal den geplanten Neupreis von 199 Euro für diese 2007 in Deutschland erschienene Pistole aufgeschnappt. Die baugleiche Maruzen APS-3 kostet inzwischen über 500 US$.

    Für Kinder und Jugendliche wiederum war die Pistole sicherlich zum selber kaufen meist zu teuer, da waren es also eher Eltern oder z.B. Schützenvereine die die Pistole eventuell gekauft haben.