P8X, wie oft stellt ihr den Absorber nach?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine P8X frisch aus dem Feinwerkbauwerk, welche mir etwas Absorber-Kopfzerbrechen macht.

    Da schon einiges an Erfahrungen in diesem Thread dazu steckt, hole ich ich mal wieder hoch.

    Ich bin noch ein Anfänger, Fehler meinerseits sind daher nicht unwahrscheinlich.

    Zum Problem:

    Bei den ersten Schüssen (RWS Training 0,53g - laut FWB sind schwere Diabolos mit 0,53 empfohlen) habe ich gemerkt, dass die Waffe einen "ordentlichen" Schlag gibt, deutlich stärker als bei der P40, welche ich vorher geschossen habe.

    Der Impuls hat die LP nach oben schlagen lassen und gleichzeitig einen Drehimpuls nach links gegeben.

    Bei entspannter Haltung war bei mir die Kimme in der horizontalen etwas nach links gekippt. Dss wurde durch das Einstellen am Griff korrigiert. Mittlerweile kann ich die LP mit geschlossenen Augen entspannt anheben und das Korn steht fast in der Mitte und die Kimme waagerecht.

    Dadurch hat sich der Impuls verändert. Der Drehimpuls ist eventuell noch minimal vorhanden der Impuls nach oben jedoch noch da. Der Abstand der laut Anleitung zwischen 1 und 12 mm liegen soll ist bei mir 18mm gewesen.

    Habe dann mit FWB telefoniert. Dort wurde mich freundlich und verständlich das Prinzip des reibungsbasierten Absorbers erklärt. Abhängig von Diabolo und bei Änderungen am Griff ist es normal, dass der Absorber neu eingestellt werden muss. Ich kann da ruhig nach Anleitung die Einstellung vornehmen, bis es für mich passt. Die Angabe der 1-12mm ist dabei nur ein Anhaltspunkt. Und NIEMALS fetten!

    Habe anschließend die Absorberschraube in jeweils 5 Minuten Schritten nach links gedreht und immer 5-7 Schüsse gemacht. Nach ca. 15 Minuten drehen habe ist der Impuls schon deutlich geringer geworden, der gemessene Abstand lag aber weiter bei 18mm.