P8X, wie oft stellt ihr den Absorber nach?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine P8X frisch aus dem Feinwerkbauwerk, welche mir etwas Absorber-Kopfzerbrechen macht.

    Da schon einiges an Erfahrungen in diesem Thread dazu steckt, hole ich ich mal wieder hoch.

    Ich bin noch ein Anfänger, Fehler meinerseits sind daher nicht unwahrscheinlich.

    Zum Problem:

    Bei den ersten Schüssen (RWS Training 0,53g - laut FWB sind schwere Diabolos mit 0,53 empfohlen) habe ich gemerkt, dass die Waffe einen "ordentlichen" Schlag gibt, deutlich stärker als bei der P40, welche ich vorher geschossen habe.

    Der Impuls hat die LP nach oben schlagen lassen und gleichzeitig einen Drehimpuls nach links gegeben.

    Bei entspannter Haltung war bei mir die Kimme in der horizontalen etwas nach links gekippt. Dss wurde durch das Einstellen am Griff korrigiert. Mittlerweile kann ich die LP mit geschlossenen Augen entspannt anheben und das Korn steht fast in der Mitte und die Kimme waagerecht.

    Dadurch hat sich der Impuls verändert. Der Drehimpuls ist eventuell noch minimal vorhanden der Impuls nach oben jedoch noch da. Der Abstand der laut Anleitung zwischen 1 und 12 mm liegen soll ist bei mir 18mm gewesen.

    Habe dann mit FWB telefoniert. Dort wurde mich freundlich und verständlich das Prinzip des reibungsbasierten Absorbers erklärt. Abhängig von Diabolo und bei Änderungen am Griff ist es normal, dass der Absorber neu eingestellt werden muss. Ich kann da ruhig nach Anleitung die Einstellung vornehmen, bis es für mich passt. Die Angabe der 1-12mm ist dabei nur ein Anhaltspunkt. Und NIEMALS fetten!

    Habe anschließend die Absorberschraube in jeweils 5 Minuten Schritten nach links gedreht und immer 5-7 Schüsse gemacht. Nach ca. 15 Minuten drehen habe ist der Impuls schon deutlich geringer geworden, der gemessene Abstand lag aber weiter bei 18mm.

    Nach weiteren 10 Minuten (also 25 Minuten, also 150°) ist der Impuls nun weiter spürbar, gefühlt aber deutlich geringer und hauptsächlich in Laufachse/Armachse mit wenig hochschlagen.

    Der gemessene Abstand liegt nun bei ca. 17mm, also weiterhin zu groß.

    Nun möchte ich aber ohne weiteres nicht noch weiter drehen.

    Wieviel Grad/Minuten hab ihr den Absorber schon verstellt? Sind die 150° viel, aber immer noch im Rahmen?

    Was ich auch bemerkt habe:

    Nach den 25 Minuten drehen kann ich nun die Sicherung nach dem Schuss nicht mehr direkt einschieben. Es steht dort ein flaches Teil schräg in der Öffnung. Erst nach dem erneuten Spannen, Trockenumschalten, langsam nach vorne, kann ich die Sicherung einschieben. Das habe ich hier im Forum ach so in etwa als normal gelesen.

    So.... ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

    Gruß

    Dito

  • Grüße dich,

    zuerst, das flache Teil ist der Absorber, der jetzt hinten raussteht und nicht mehr von alleine reinfällt, so wie vorher. Da hilft nur die Mündung nach unten halten und die Waffe nach unten schnicken, dass das Gewicht nach vorne rutscht. Du kannst auf hingehen, den Ladehebel nach hinten bewegen bis zum Anschlag, abdrücken, Ladehebel schließen und die Sicherung einführen. Die Sicherung muss rein, da sonst das Absorbergewicht rausrutschen kann und sich verdreht, dann kann man nicht mehr laden.

    Gehe einfach hin und drehe weiter in 5 min Schritten, bis der Absorber in dem Maß liegt von 1 mm bis 12 mm. Ich lag mit 0,53 gr. ungefähr bei 5 mm und war sehr zufrieden, bemerkte nur noch einen kleinen Impuls.

    Ich versuche es mal zu erklären:

    Dein Absorber ist im Moment, durch die kleine Madenschraube, noch zu sehr geklemmt, die Reibung zu hoch, daher rutscht er nicht so weit raus. Wenn du den Ladehebel nach hinten bewegst, musst du einen weiten Weg zurücklegen, bis der Absorber an die Schraube stößt, gehalten wird von ihr und dann wieder nach vorne eingedrückt wird, wenn du weiter den Ladehebel nach hinten bewegst. Da er nicht so weit rausfährt, merkst du den Impuls des Diabolos. So musst du jetzt hingehen, die Schraube in 5 min Schritten langsam öffnen und danach 10 Schuss machen, bis der Absorber nicht mehr so geklemmt wird, dass er weiter nach hinten rausfährt, dies hast du ja schon gemerkt, da die Sicherung nicht mehr reinging.

    Wieviel wir gedreht haben, kannst du leider nicht vergleichen, da die Abnutzung halt unterschiedlich ist. Bei mir war es so, da ist der Absorber komplett rausgefahren und an der Schraube angeschlagen hat. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Madenschraube komplett reinzudrehen, ohne sie zu fest zu drehen und dann langsam rauszudrehen, bis es passte.

    Hoffe geholfen zu haben!

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Man will ja auch wissen, wie das "Gerät" funktioniert, das man nutzt.

    Werde beim nächsten Training noch etwas weiter optimieren.

  • Ich bin kein Pistolero, aber hatte ja mal ein 800 X Auflage, welches ich wg. dem Absorber verkauft habe.

    Ich war damals bei FWB zum einstellen, weil ich es mich selbst nicht getraut hatte (Kopfmensch, ist es jetzt richtig eingestellt oder nicht etc.).

    Was ich damit sagen will ist, dass mir der damalige Büchsenmacher bei FWB gesagt hat, dass man wirklich immer nur die 5 min. oder 30 Grad an der Schraube drehen darf, dann die 5-10 Schuss, wenn es nicht passt, wieder 5 Min usw. Nie mehr, (also keine ganze Drehung der Schraube) sonst hat es der Laie schwer, den Absorber wieder hinzubekommen, dass es wirklich passt.

    Das nur zur Info, ich denke das der Absorber beim Gewehr nicht wirklich anders ist als bei der LUPI.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mike,

    Was ich damit sagen will ist, dass mir der damalige Büchsenmacher bei FWB gesagt hat, dass man wirklich immer nur die 5 min. oder 30 Grad an der Schraube drehen darf, dann die 5-10 Schuss, wenn es nicht passt, wieder 5 Min usw. Nie mehr, (also keine ganze Drehung der Schraube) sonst hat es der Laie schwer, den Absorber wieder hinzubekommen, dass es wirklich passt.

    So habe ich es (nach Telefonat mit FWB) auch gemacht. Nur wollte ich nach 25 min. jetzt doch noch einmal nachfragen, bevor ich weiterdrehe. Und ich notiere mir auch die Änderungen. Habe ich bei den Griffeinstellungen auch gemacht.

    Und laut FWB wird bei Verwendung von anderen Diabolos oder Griffänderungen auch immer mal notwendig sein, den Absorber neu einzustellen.

    Gruß

    Dito

  • Nach meinem Verständnis reguliert die Madenschraube über die Feder den Kunststoffgleiter mit mehr oder weniger Druck auf die Hülse.

    Dreht man die Madenschraube zu weit heraus, schabt diese in der Hülse was sicher nicht die richtige Einstellung ist.

    Kann nur von der P44 sprechen, sollte aber ähnlich/gleich sein.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Ich habe den Absorber auf der Position wo der Ladestift gerade ganz das gehäuse verlassen hat sind ca 5-6mm Öffnungsweg.

    Schieße aber die Orangen JSB also die Mittel schweren. Laufen 1a.

  • Nachdem ich auf dem Stand noch ein wenig probiert habe, wollte ich hier nur kurz Bescheid geben, was heraus gekommen ist.

    Habe den Absorber nun so eingestellt, dass ich einen kleinen Rückstoß in Laufrichtung noch leicht aber dennoch spürbar wahrnehme. Einen Drehimpuls habe ich nicht mehr. Ein Springen des Korns kann ich (als Anfänger) wenn überhaupt nur minimal wahrnehmen. Habe keine Gewichte dran.

    Insgesamt habe ich die Schraube etwas unter 180° links gedreht. Der gemessene Abstand beträgt jetzt zwischen 8 und 9 mm.

    Danke euch

    Dito

  • Nabend,

    sehr schön, freut mich zu hören.

    Ich hatte mir angewöhnt, während des Schießens, den Abstand zu kontrollieren. So siehst du, wenn etwas nicht stimmt und kannst drehen!

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB (27. Juni 2022 um 22:35)