Suche Spopi: Schweiz, 25m Präzision und Duell

  • Guten Morgen allesamt

    Meine bisherige SP20 hat sich diesen Sommer verabschiedet (sie war aus alter Fertigung, jetzt ist der Verschluss an der üblichen Stelle gebrochen). Entsprechend suche ich nun eine neue Sportpistole auf den Start der nächsten Saison (~Februar).

    Das Einsatzgebiet wird 25/50m gemäss SSV sein, was wohl am ehesten noch dem ISSF-Programm der Damen entspricht. Die meisten Programme sind eine Mischung aus 25m Präzision, 5-Schuss-Serien in 30 Sekunden oder Duell auf die ISSF-Scheiben Präzision oder Schnellfeuer - ausserdem ist es in der Schweiz üblich, dass auch auf 50m mit Sportpistolen (und Ordonnanzwaffen) geschossen wird. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt kann ich ausschliessen, dass ich jemals 25m OSP damit schiessen werde.

    Ich habe bereits einige Waffen, welche ich im Verlauf des Winters ausprobieren kann und möchte einfach kurz fragen, ob jemand Positives oder Negatives zu den einzelnen Modellen zu sagen hat (oder andere Modelle vorschlägt).

    • Noch einmal eine Hämmerli SP20:

    Möchte ich eher nicht. Der Plastikgriff passt mir nicht so richtig und ist fest mit dem Griffstück verbunden, d.h. in keiner Dimension anpassbar.

    • Eine ältere Hämmerli:

    Hier stellt sich halt die Frage nach der Ersatzteilsituation. Hämmerli ist tot und Walther liefert meines Wissens nach nur noch für die SP20 überhaupt Ersatzteile.

    • MatchGuns MG2

    Konnte ich letzte Woche bei einem Vereinskollegen Probe schiessen. Schoss sich wesentlich besser als die Hämmerli, für mein Empfinden war der Griffwinkel angenehm, sie hat spürbar weniger Hochschlag. 2 Zuführstörungen in 50 Schuss, der Thread hier im Forum und die Aussage des Besitzers, dass sowas "schon mal vorkomme", wirken allerdings nicht besonders vertrauenserweckend... Im Vergleich zur Konkurrenz auch sehr günstig bei Neuwaffen, wobei gebrauchte Morinis und Pardinis oft günstiger verkauft werden als neue MG2 und ich bisher genau eine einzige MG2 gebraucht gesehen habe.

    • Pardini SP RF, Walther SSP

    Kann ich morgen Probe schiessen gehen. Die SSP scheint hier keinen besonders guten Ruf zu haben, während die SP und SP-RF mehr oder weniger als der Goldstandard gehandelt werden - oft mit Verweis auf die internationale Spitze. Inwiefern diese Rückstosssysteme für unsere langsamen Programme relevant sind, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht so richtig. Bei der Pardini scheinen die Zündstifte ein Schwachpunkt zu sein.

    • Feinwerkbau AW93

    Wurde mir mal so als "Hämmerli 208 aber neu und besser" empfohlen. Einer im Verein hat eine und ich konnte ein Training lang damit schiessen, wobei der Griff überhaupt nicht gepasst hat (mit Knetmasse (?) modellierter Massgriff + unterschiedliche Handgrössen) und ich deshalb mit den Schlussfolgerungen etwas vorsichtig bin. Springt gefühlt mehr als die SP20. Der Griffwinkel stört mich weniger, da ich nebenher auch Ordonnanz schiesse und die Pistolen alle näher an 208/AW93 liegen als z.B. an der MatchGuns.

    • Morini CM22M

    Die kann ich in 2 Wochen Probe schiessen gehen. Anscheinend gibt es immer mal wieder die Debatte Morini CM22M oder Pardini SP, wobei eine den etwas längeren Lauf hat und die Andere ein System zur Rückstossreduktion. Ich habe immer mal wieder Beiträge zur Unzuverlässigkeit gefunden, welche allerdings meist 10+ Jahre alt sind - ist das Problem noch aktuell bzw. weiss man mittlerweile, was den Fehler auslöst?


    Gerade im Hinblick auf die Eigenpräzision der Waffe: Wie viel Unterschied macht der längere Lauf (z.B. 208, AW93, MG2, SSP) aus im Vergleich zu den ~120mm-Läufen der Konkurrenz? Rein theoretisch müsste dies doch einen Vorteil bieten, jedoch schiesst die Weltspitze fast durchgehend die 120mm-Pardini, also kann der Unterscied ja so gross nicht sein. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Roesti123 (7. Oktober 2021 um 12:40)

  • Du bist Top informiert und hast +/- eine klare Vorstellunge von dem was Du willst.

    Als ex SP20 Schütze kann ich Dir die 280er Hämmerli sehr empfehlen. Ich würde sie in Deiner Neubeschaffung mit einplanen und zumindest mal (sofern Du das noch nichthast) Probeschiessen.

    Ersatzteile für die Hämmerli‘s hat noch Roger Geissbühler aus Rotkreuz/ZG

  • Die 280er habe ich damals schon gegen die Sp20 verglichen und bin schlussendlich bei Letzterer geblieben.

    Bzgl. Ersatzteilen: Den Geissbühler kenne ich, dort war ich jeweils für den Service. Jedoch ist das auch nur ein einzelner Mann, also mit der Ersatzteillage noch lange nicht gesichert.

  • Ich habe noch nie eine GSP Expert gebraucht gesehen und das einzige Angebot, das ich gefunden habe, war 2079 CHF Neupreis bei Indoorswiss - was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung steht.

    Zum Vergleich steht gerade eine Linksgriff-Pardini SP RF bei Gebrauchtwaffen für 1750.- drin (mit Griff also knapp unter 2000), sowie mehrere normale SPs im 1700er Bereich, eine AW93 für 1400 und eine Walther SSP-E for 1950 bei Waffenbörse und bei Indoorswiss selbst gibt es die MG2E für 2100 neu. In Schützenzeitschriften finden sich jetzt Ende Saison auch immer wieder Verkaufsgebote von Leuten, die aufhören. So war letzte Ausgabe eine Morini CM22M für 900 und eine Pardini SP für 800 drin (leider war bei beiden jemand schneller).

    Abgesehen davon schiesst in der Schweiz kaum wer die GSP (re. Probeschiessen), unsere "0815-Sportpistolen" sind die Hämmerlis.

  • Ich sammle meine ersten Erfahrungen mit einer gebrauchten GSP Atlanta.

    Gekauft für 450 Euro, dann einen Linksgriff, ein Links-Züngel und ein paar Kimmenblätter.

    Die Expert ist das aktuelle Modell.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wenn ich fragen darf, was sind denn deine Erfahrungen und Vergleichswerte mit der GSP? Ich hatte nie eine in der Hand und kann sie entsprechend nicht einordnen.