RSB politisch tätig...?

  • Im Newsletter Nr. 38 vom 07.09.2021 nimmt der Rheinische Schützenbund RSB eindeutig politisch Stellung,

    und behauptet, dass seine Mitglieder sich von der Wahlwerbung einer bestimmten politischen Partei distanzieren.

    Ist hier jemand Mitglied des RSB und wurde zu diesem Statement befragt?
    Wie sonst kann ein Schützenbund die politische Meinung seiner Mitglieder kundtun?

  • Eine Behauptung, für die sich niemand die Arbeit macht deren Korrektheit zu beweisen, ist doch schnell mal aufgestellt.

    Natürlich will man als Verband in einem guten Licht dastehen.

    Und statistisch distanziert sich ja die überwiegende Mehrheit der Mitglieder tatsächlich von dieser Partei. Ansonsten wären deren Zahlen höher.

    Grundsätzlich halte ich die Aussage des Verbandes als äußerst dreist, denn a.) ist diese Aussage logischerweise schlichtweg gelogen und b.) geht es dem Verband einen Schei$ an, wen oder was seine Mitglieder politisch wählen und er hat nicht das Recht ungefragt eine derartige pauschale Äußerung abzugeben.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo,

    ich bin schon über 40 Jahre Mitglied im RSB.

    Bin zu Deiner beschriebenen Thematik nicht befragt worden.

    Ich enthalte mich jeglichen Kommentars, warten wir doch ab, ob unser Freund "schmidtchen" (gestandenes RSB Mitglied) etwas dazu zu sagen hat.

  • Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.

    Zunächst einmal ist mir nichts von einer Mitgliederbefragung bekannt.

    Insofern ist das Statement die Meinungsäußerung einer Gruppe (evtl. Präsidium) oder Teilen dieses oder des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Wie dem auch sei.

    Im §2 Abs. 2. der RSB Satzung heißt es

    Zitat:

    "Der Verein ist parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell neutral."

    Zitat Ende

    Mit seiner Veröffentlichung distanziert sich der RSB zwar von der Aussage der Wahlwerbung dieser, einer bestimmten Partei.

    Gleichzeitig bezieht er aber damit auch Stellung gegen die Partei, die die Wahlwerbung veröffentlicht hat.

    Damit ist m. E. der Grundsatz der Neutralität gem. §2 Abs. 2 verletzt.

    Kann man daraus einen Satztungsverstoß reklamieren?

    Wer es so sieht kann ja die RSB Gerichtsbarkeit bemühen.

  • Mich wundert es nicht, das so eine Nachricht im Netz erscheint. Denn ich habe in der langen Zeit beim RSB festgestellt, dass es dort mit der Wahrheit nicht so ernst genommen wird. Bei einer Abstimmung- durchgeführt durch das RSB Gebiet Süd- ein Ergebnis uns präsentiert wurde, das die Mehrzahl der Vereine im RSB bleiben wollten.

    Anmerkung dazu: Ergebnis wurde durch den damaligen Vorstand ausgewertet. Herr Palm hat sich dazu im öffentlichen Blatt des RSBs geäußert. Er war so clever, dass er nur durch die Einzählung der ca. 100 nicht abgegebenen Stimmen als Verbleib in seinem " Revier" zu diesem o.a. erwähnten Ergebnis kam. Mir ist als Demokrat ist diese Zählweise nicht bekannt bei einer dem. Abstimmung. Aber so kann man Leute durch eine einfache "Feststellung" die nicht der Wahrheit einspricht als Tatsache hinstellen. Aber so ist es eben beim RSB und dann kommt noch der " Schlaumeier " Schmidtchen " mit seinem Senf dazu.

    Ich wiederhole mich: Vereine sollen mit den Füssen abstimmen und diesen " Prachtverband " den Rücken kehren. Im Übrigen: Die Gedanken sind frei- so schon ein altes Volkslied und die Wahlen in Deutschland sind frei und geheim . Bitte geht alle wählen und bleibt gesund.

  • Im Newsletter Nr. 38 vom 07.09.2021 nimmt der Rheinische Schützenbund RSB eindeutig politisch Stellung,

    und behauptet, dass seine Mitglieder sich von der Wahlwerbung einer bestimmten politischen Partei distanzieren.

    Ist hier jemand Mitglied des RSB und wurde zu diesem Statement befragt?
    Wie sonst kann ein Schützenbund die politische Meinung seiner Mitglieder kundtun?

    Eine rein opportunistische Aussage.


    Mich wundert es nicht, das so eine Nachricht im Netz erscheint. Denn ich habe in der langen Zeit beim RSB festgestellt, dass es dort mit der Wahrheit nicht so ernst genommen wird. Bei einer Abstimmung- durchgeführt durch das RSB Gebiet Süd- ein Ergebnis uns präsentiert wurde, das die Mehrzahl der Vereine im RSB bleiben wollten.

    Anmerkung dazu: Ergebnis wurde durch den damaligen Vorstand ausgewertet. Herr Palm hat sich dazu im öffentlichen Blatt des RSBs geäußert. Er war so clever, dass er nur durch die Einzählung der ca. 100 nicht abgegebenen Stimmen als Verbleib in seinem " Revier" zu diesem o.a. erwähnten Ergebnis kam. Mir ist als Demokrat ist diese Zählweise nicht bekannt bei einer dem. Abstimmung. Aber so kann man Leute durch eine einfache "Feststellung" die nicht der Wahrheit einspricht als Tatsache hinstellen. Aber so ist es eben beim RSB und dann kommt noch der " Schlaumeier " Schmidtchen " mit seinem Senf dazu.

    Ich wiederhole mich: Vereine sollen mit den Füssen abstimmen und diesen " Prachtverband " den Rücken kehren. Im Übrigen: Die Gedanken sind frei- so schon ein altes Volkslied und die Wahlen in Deutschland sind frei und geheim . Bitte geht alle wählen und bleibt gesund.

    Ich bin schon gespannt auf unsere Spezialisten.


    Wie ich immer wieder sage eine harte Abgrenzung ist da wirklich immer gut. Man muss sich nicht für jeden braunen Dreck vereinnahmen lassen.

    War bei uns auch erst kürzlich der Fall:

    https://salzburg.orf.at/stories/3119004/

    Der linksgrūnversiffte Dreck ist nicht viel besser.

    Der macht nicht mal vor Schießsportforen halt.

  • Der linksgrūnversiffte Dreck ist nicht viel besser.

    Hab ich dich da wieder mal ein wenig getriggert oder hast du für uns (Achtung jetzt nur für dich) Schütz:innen auch Beispiele wie hier der linksgrünversiffte Dreck ebenso Wahlwerbung mit Schützenhüten betreibt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hab ich dich da wieder mal ein wenig getriggert oder hast du für uns (Achtung jetzt nur für dich) Schütz:innen auch Beispiele wie hier der linksgrünversiffte Dreck ebenso Wahlwerbung mit Schützenhüten betreibt?

    :amused: :amused:

  • Muss die Ausdrucksweise hier eigentlich so versifft sein?

    Was erwartest Du nach den ersten Beiträgen?

    Da wird der tumbe Ballermann vorgeführt und die edlen Wachter der Tradition regen sich auf dass sich der Verband dagegen wehrt.

    Nur gut dass die neue Regierung diesem Elend ein Ende macht.