Lichteinfall auf dem LuPi Stand lässt Korn teilweise verschwinden!

  • Grüße euch, ich brauche mal eure Hilfe.

    Bei dem einen Schießstand bei uns sind die Lampen unterschiedlich verteilt, wie vielleicht bei anderen auch. Stehe ich auf gewissen Ständen, wo über meiner Schießbahn keine Lampen sind oder über mir, sehe ich Kimm und Korn super. Sobald ich auf einer Schießbahn stehe, wo die Lichter links und rechts davon sind, blenden sie mir so in mein Korn rein, dass ein Teil des Kornes schwarz ist, so wie es soll, mit scharfen Konturen, die andere Hälfte blendet so, dass es fast weiß erscheint und ich keine Konturen mehr sehe. Hier braucht mein Auge so lange, um es zu schaffen, Kimme und Korn zu zentrieren, wenn es überhaupt möglich ist, da der blendende Kornteil stört ohne Ende, dass dann meine Schusszeit rum ist und es dann in die Hose geht, Augen wollen nicht mehr, Abzugsfinger spürt nichts mehr. Hier komme ich auf keinen Grünen Zweig mit meinen Ergebnissen, fallen auf 340 Ringe ab, 20 oder 25 Ringe weniger als sonst. Im Keller, wo nur hinten Licht ist und vorne an der Scheibe, sehe ich meine Kimme und mein Korn perfekt, Ergebnisse liegen da so um die 360 Ringe und mehr. Ich schieße lieber in dunkleren Räumen, meine Augen mögen kein grelles Licht. Problem ist halt, hier schießen wir unsere Wettkämpfe! :sobbing:

    Was kann man dagegen machen?

    Ich will mal probieren mit dem Kornschwärzer mein Korn mehr zu schwärzen und meinen Amethyst Filter auf das Glas setzen, denke aber nicht, dass das letztere etwas hilft. Die Blende zu schließen hilft nicht viel.

  • Das Schwärzen behebt aber das Problem nicht. Und das ist das Licht das eine Blendwirkung von vorne hat. Wenn die Visierung spiegelt durch licht von hinten oder von der Seite ist Rußeln wirksamer....

  • Wie es sich liest sind die Stände ungleichmäßig beleuchtet. Und entweder über die Scheibe oder Gegenlicht wird der Schütze geblendet. Mir geht es auf vielen elektronischen Ständen so. Mit verdunkelnden Filtern auf der Brille erreiche ich gute Ergebnisse.... Einen Polfilter habe ich zwar inzwischen..... Aber so richtig habe ich noch keine Anwendung dafür gefunden

  • Vielleicht an der Ursache schrauben?

    Mitgliederbeschluss, etwas Geld in die Hand nehmen, die Sache in Ordnung bringen.

    Gastschützen werden es euch danken, vielleicht kommt die eine oder andere Neuanmeldung zustande?

  • Danke euch für eure Antworten. Morgen teste ich man gerußtes Korn und meinen Filter. Ich mache euch mal ein Bild vom Stand und stelle es hier ein!

  • Ich kenne das Problem. Wir haben Meyton Stände und auf denen kann man die Helligkeit von 1 bis 255 einstellen. Das wird auch bei den anderen Herstellern möglich sein.

    Beim Wettkampf ist das automatisch eingestellt ich meine 127. Bei uns Stellen die älteren Gewehrschützen die Helligkeit hoch, damit sie besser sehen.

    Beim Wettkampf kommt dann der FRUST. Die Scheibe ist zu dunkel.

    Daher lieber mit Ruß, Kappe und Filter arbeiten, das ist die bessere Methode.

  • Na ja, der Raum ist hell gestaltet und hat eine gute allgemeine Ausleuchtung. Für Vereinsfeste und als Scheißstand an sich eine gute Sache. Aber die direkte flache Einstrahlung der Lichtquelle auf Visierung und Auge sollte vermieden werden. Etwas breitere flache Blenden direkt vor der Lichtquelle würden bei einer offenen Visierung sicher helfen.

  • Sorry, aber die Beleuchtung ist katastrophal angeordnet. Quer in Schussrichtung, dann hätten alle die gleichen Bedingungen. Wie sieht es auf Meisterschaften auf, kommen da keine Beschwerden?

  • Ja, das Licht ist schon sehr unglücklich montiert. Aus diesem Grund schieße ich lieber im Keller. Es ist immer ein Kampf und Krampf, wenn man auf diversen Bahnen schießt.

  • Bei der Lichtanordnung kommen die direkte Spiegelung über Lauf und Visierung zum Tragen und eine Blendung an der Visierung vorbei. Die Blendung lässt die Visierung je nach Minutenform verschwimmen oder auch nicht. Die Spiegelung tut sein übriges.

    Aus diesem Grunde haben wir auf unserem Luftstand LED Feuchtraumleuchten (ehemals Röhren) die allerdings alle hinter Blenden versteckt sind und somit nur den Raum nach hinten erleuchten. Nur indirektes Licht.

  • Hallo Daniel,

    schießt Du mit einer Kappe mit Schild oder mit einem Visor? Mich würden die Deckenleuchten bei Euch sicher auch total blenden und da müsste ich sicher einen Visor verwenden, um einigermaßen konstant sehen zu können.

    LG

    Thomas

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • oder mal einen blauen Farbfilter testen ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance