Munitionstest - Welcher Streukreis ist noch akzeptabel

  • Es ist ja auch zum Teil eine Kopfsache.

    Wenn ich weiß, dass meine Waffe und Munition über jeden Zweifel erhaben sind, beruhigt das schon irgendwo.

    Dafür gibt's das Mentaltraining, dass man selber dem Kopf vorgibt, was einen bewegt. Ist aber auch ne aufwendigere Sache als ein Munitionstest, ähnlich wie Techniktraining. Man merkt den Erfolg auch erst später, das ist in dieser schnelllebigen Zeit oft nicht gewollt.

  • Die Unterschiede bei den Chargen sind so groß dass meiner Meinung ein Test unumgänglich hilft eine 10,9 mehrmals zu erreichen. Meine hat nach drei zehner Testungen die 5,7 gemacht. Gestern gelang mir damit ein 0,0 Teiler und 11 mal 10,9 in einer 40er Serie. Bei größerem Streukreis fehlen sicher einige Zehntel und in der Serie sind dann ganze Ringe weg. Zugleich wird bei mir jede Kugel beaugapfelt. 🤪😀

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Dafür gibt's das Mentaltraining, dass man selber dem Kopf vorgibt, was einen bewegt. Ist aber auch ne aufwendigere Sache als ein Munitionstest, ähnlich wie Techniktraining. Man merkt den Erfolg auch erst später, das ist in dieser schnelllebigen Zeit oft nicht gewollt.

    Mentaltraining ist wichtig aber damit wird deine Muni und dein Sportgerät auch nicht besser

    Es muss alles passen

  • Mentaltraining ist wichtig aber damit wird deine Muni und dein Sportgerät auch nicht besser

    Es muss alles passen

    Wie heißt es doch so schön: "Wer technisch nicht fähig ist eine 10 zu treffen muss sich mit dem mentalen Training nicht auseinandersetzen."

    Und genau das liebe ich an unserem Sport.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie heißt es doch so schön: "Wer technisch nicht fähig ist eine 10 zu treffen muss sich mit dem mentalen Training nicht auseinandersetzen."

    Wer hat diesen sagenhaft dummen und gequirlten Unfug verzapft, den du hier zitierst?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wie heißt es doch so schön: "Wer technisch nicht fähig ist eine 10 zu treffen muss sich mit dem mentalen Training nicht auseinandersetzen."

    Es sollte doch klar sein, dass technische und mentale Entwicklung Hand in Hand gehen.

    Wer eine Fremdsprache lernt, der muss natürlich Vokabeln lernen (Technik), ebenso aber auch sprechen und hören üben. Ein mentale Aufgabe, bei der die erlernten Technikelemente (neue Vokabeln) verinnerlicht werden. Später kann man sie im Alltag ( Analogie Wettkampf) in Gesprächssituationen störungsfrei abrufen (sprechen).

    Vielleicht hat dich diese kleine Analogie zum überdenken angeregt?

  • Wer hat diesen sagenhaft dummen und gequirlten Unfug verzapft, den du hier zitierst?

    Geht wohl auf einen recht bekannten Psychologen und gleichzeitig Trainer zurück.

    Ist eventuell in einer Welt in der es wichtiger ist ja viele Waffenbesitzkarten auszustellen und das Volk zu bewaffnen eventuell nicht wichtig.

    In einer Sportlerwelt hingegen schon eher. :dreaming:


    Es sollte doch klar sein, dass technische und mentale Entwicklung Hand in Hand gehen.

    Das tut sie, die gehen von Beginn an Hand in Hand.Die mentale Entwicklung kommt von selbst. Das "mentale" Training oben drauf ist nochmals ein ganz anderes Kapitel.

    Ich unterscheide hier zwischen diesen 2 Ebenen. Ist vermutlich jetzt für dich und Califax auch nicht recht oder komplett falsch aber das ist mir einfach egal. :)

    Deine Analogie halte ich hier für verfehlt. Sie klammert nämlich einen wichtigen Teil (in Analogie zum Schießsport) komplett aus und ist von dir eigentlich falsch dargestellt. Mein überliefertes Zitat würde hier nämlich auch wieder gut passen. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • "Wer technisch nicht fähig ist eine 10 zu treffen muss sich mit dem mentalen Training nicht auseinandersetzen."

    ja das spiegelt die Realität, der wurstelt dann auf allen Ebenen Ziel- und Planlos umher.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich denke auch, dass Mentaltraining und die Entwicklung der technischen Fähigkeiten sich ergänzen.

    Aber das beste Mentaltraining bringt wenig, wenn die Waffe schon von Haus aus nicht vernünftig trifft.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • ja das spiegelt die Realität,

    ja leider, aber man muss halt auch die anderen leben und ziehen lassen.

    Entwicklung der technischen Fähigkeiten

    Aber das beste Mentaltraining bringt wenig, wenn die Waffe schon von Haus aus nicht vernünftig trifft.

    du beschreibst es hier sehr gut. Die technischen Fähigkeiten (schießtechnisch), die Technik (Hardware und alles was dran hängt z.B. Munition) und das Mentale gehören immer zusammen. Wer jetzt aber schießtechnisch nix drauf hat/sich nichts sagen lassen will und das ist öfter die Regel als die Ausnahme und dann glaubt mit ein wenig Mentaltraining dieses Manko ausgleichen zu wollen wird Schiffbruch erleiden oder sich wundern warum er nie aus dem Hafen rauskommt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mentale Entwicklung und mentales Training sind sicher zwei Paar Schuhe.

    Wenn ich mich aber technisch weiter entwickle sollte das auch trainingstechnisch abgebildet werden.

    Ebenso die mentale Entwicklung trainingstechnisch fundiert begleitet werden.

    Letztlich muss das Equipment mindestens gut genug sein um die Trainerkenntnisse umsetzen zu können, am besten sollte es noch höhere Qualität haben.

  • Aber das beste Mentaltraining bringt wenig, wenn die Waffe schon von Haus aus nicht vernünftig trifft.

    Das tut sie auch mit einer Trainingsmunition von der Stange. Wie schon oben mehrfach erwähnt, es gibt viele Wege das Ergebnis zu steigern, die Maßmunition ist aber auch für´s Köpfchen der bequemste für den Schützen, alles andere ist mit Ehrgeiz/Arbeit verbunden. Ob sich letzterer Aufwand lohnt, das muss jeder selber für sich entscheiden.

  • Ich entscheide mich immer für dieses bißchen Aufwand. Was andere machen ist mir egal. Kosten sind fast nichts, der Lohn ein gutes Gefühl und Medaillen 😁🤗🤗☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^